• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit Yast erstelltes Raid wiederherstellen

teo

Newbie
Ich habe in meinem PC 5 Festplatten.
1. Installation von OpenSuse 11.1 (c't 4/2009)
2. - 5. Software Raid 5 (mit Yast2 erstellt)
(Alles ist ganauso zusammen gebaut wie vor dem ausfall)

Nun ist mir die erste Festplatte kapputt gegangen.
Deshalb habe ich eine andere eingebaut und opensuse neu installiert.
Nun weis ich aber nicht, wie ich das Raid wiederherstellen kann.

Hat jemand Tips und Tricks, vielleicht sogar eine Anleitung?
Grüße Teo
 
A

Anonymous

Gast
Keine Ahnung inwieweit das Suse bei der Installation und bei ersten Scannen der Hardware wieder alles zusammensucht. Auf den Platten ist es auf jedenfall so hinterlegt, das es gefunden und wieder sauber zusammengebaut werden kann.

gib mal die Ausgaben von folgenden Befehlen, eventuell kommen da auch nur Fehlermeldungen weil Dateien nicht existieren, aber dann wissen wir was eventuell schon konfiguriert oder sogar schon gestartet ist. Alle Befehle aus einer Konsole heraus, root Kennung ist dazu nicht notwendig.

Code:
lsmod | grep raid
cat /etc/mdadm.conf 
cat /proc/mdstat
cat /proc/partitions

robi
 
OP
T

teo

Newbie
Danke für die Antwort.
Ich denke, das Yast das Raid nicht mit mdadmin einrichtet.
Ich finde mit mdadmin --examine /etc/sda1 (bis e) keine Informationen.
Code:
tor-linux:/home/user # mdadm --examine /dev/sda1
mdadm: No md superblock detected on /dev/sda1.
tor-linux:/home/user # lsmod | grep raid
raid456               134428  0
async_xor               3232  1 raid456
async_memcpy            2168  1 raid456
async_tx                3352  3 raid456,async_xor,async_memcpy
xor                    14832  2 raid456,async_xor
tor-linux:/home/user # cat /etc/mdadm.conf
DEVICE partitions
tor-linux:/home/user # cat /proc/mdstat
Personalities : [raid6] [raid5] [raid4]
unused devices: <none>
tor-linux:/home/user # cat /proc/partitions
major minor  #blocks  name

   8     0  976762584 sda
   8     1  964687185 sda1
   8    16  976762584 sdb
   8    17  964687185 sdb1
   8    32  976762584 sdc
   8    33  964687185 sdc1
   8    34          1 sdc2
   8    37   10482381 sdc5
   8    48  976762584 sdd
   8    49  964687185 sdd1
   8    64  156290904 sde
   8    65   53247411 sde1
   8    66          1 sde2
   8    69    2104483 sde5
   8    70   20972826 sde6
   8    71   79963506 sde7
tor-linux:/home/user #
Grüße Teo
 
A

Anonymous

Gast
teo schrieb:
Ich denke, das Yast das Raid nicht mit mdadmin einrichtet.
Ich finde mit mdadmin --examine /etc/sda1 (bis e) keine Informationen.
:???: :???: :???:
und wenn du die Partition wegläßt auch nicht ?
Code:
mdadm --examine /dev/sd?

robi
 

josef-wien

Ultimate Guru
teo schrieb:
Ich finde mit mdadmin --examine /etc/sda1 (bis e) keine Informationen
Hast Du den Befehl wirklich so eingegeben? Richtig wäre ja z. B.: mdadm --examine /dev/sda2

Mach einmal folgendes: YaST - System - Systemdienste (Runlevel) - Expertenmodus aufrufen, den Dienst boot.md auswählen und links unten bei Starten/Anhalten/Aktualisieren "Jetzt starten" auswählen. Jetzt sollten ein paar Fenster (mit neuem Laufwerk oder so ähnlich) aufgehen, und außerdem sollte der Befehl
Code:
mdadm --detail --scan
Ergebnisse liefern. Wenn dem so ist, wähle unter Systemdienste (Runlevel) rechts unten bei Anwenden/Zurücksetzen "Dienst aktivieren" aus. Danach aktivierst Du noch den Dienst mdadmd.

Die "leere" Datei /etc/mdadm.conf stört zwar derzeit nicht, aber es scheint sicherer zu sein, wenn Du sie mit dem Befehl
Code:
mdadm --detail --scan >>/etc/mdadm.conf
füllst und gegebenenfalls noch die Zeilen MAILADDR ... bzw. PROGRAM ... einfügst.
 
OP
T

teo

Newbie
@robi
auch ohne Partitionsnummer geht es nicht.

@josef-wien
Beim starten von boot.md kommt immer die Fehlermeldung, dass ein unspezifizierter Fehler (1) aufgetretten sei.

Habt ihr weiter Ideen?
Grüße
 

josef-wien

Ultimate Guru
Starte einmal von der openSUSE-DVD, wähle das Rettungssystem und melde Dich als root (ohne Paßwort) an.

Ein "MD-RAID" wird automatisch erkannt und aktiviert, also würdest Du mit dem Befehl
Code:
ls -l /dev/disk/by-id/md-*
und natürlich auch mit mdadm etwas finden. Dann müßten wir nur noch Deinem normalen System die Erkennung beibringen.

Wurde Dein RAID mit "dmraid" eingerichtet, findest Du möglicherweise Eintragungen unter /dev/mapper/, aber zu dieser "RAID-Methode" kann ich nichts beitragen außer der Vermutung, daß die Init-Skripte boot.device-mapper und boot.dmraid beteiligt sein dürften.
 
Oben