• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

rsync 1:1

pawu

Newbie
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe auf hilfe :)

Folgende Darstellung:
Der Backupserver loggt sich auf dem Primary-Server ein und führt mit rsync eine Datensicherung durch.
Der Backupserver hat eine Minimale Installation. Ich möchte bei einem Ausfall den Backupserver über Grub auswählen das er nicht sein minimal system starten soll sonder die Spiegelung.

Hier das skript:

echo "...ready"
echo "Starting rsync to remote machine..."
rsync -avze "ssh -i ./root/.ssh/root-mirror.identity" --delete
root@192.168.1.11:/ ./srv/
echo "...ready"
echo "rsync_backup root.sh finished."
echo "-----------------------------------"
exit 0

Das Problem ist ich kann proc sys und dev nicht fehlerfrei sichern aber wie kann ohne die den server starten?
Ich habe viel gegooglet aber leider ohne erfolg.
 

Tooltime

Advanced Hacker
pawu schrieb:
Das Problem ist ich kann proc sys und dev nicht fehlerfrei sichern aber wie kann ohne die den server starten?
Ich habe viel gegooglet aber leider ohne erfolg.
Bei diesen Dateisystemen handelt es sich um Pseusodateisysteme, diese sollte man auch nicht sichern. Sie existieren nicht reell, sondern der Kernel bietet über diese einen Einblick in verschiedene Systemteile. Der Inhalt wird durch den Kernel generiert, manuell sollte man darin nicht herum fummeln. Ein Blick in die /etc/fstab zeigt ja, das diese Filesysteme auf keiner Platte liegen. Sichern muss man nur was auch wirklich auf einer Festplatte liegt.
 

Tooltime

Advanced Hacker
pawu schrieb:
ok aber wie bekomme ich den Backup server zum starten? (ohne proc sys dev)
In dem du den Bootmanager auf dem Backupüserver vernüntig installiertst. Ich gehe mal davon aus das Grub verwendet wird, dann sind alle Daten vom Bootsektor bis zu den Filesystemtreibern von Grub auf der Platte Positionsabhängig. Daher muss beim Bewegen der entsprechenden Grub-Dateien jedesmal der Bootsektor neu geschreiben wenden.
 
Oben