• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Grub beschädigt 1. NTFS-Startsektor

Treito

Hacker
Hallo,

auf meinem Notebook habe ich die folgende Aufteilung:

/dev/sda1 NTFS (Windoof XP)
/dev/sda5 root
/dev/sda6 swap
/dev/sda7 home

Nun habe ich folgendes Problem: Nach "Aktionen mit Grub" (wie Neuinstallation, oder aber auch "nur" die Auswahl des Menüeintrages bei der Auswahl des Systemneustarts) lässt sich XP nicht mehr starten, ich lande dann gleich wieder im Grub-Menü. Die Partition lässt sich dann weder mit Linux noch mit der XP-CD reparieren. Chkdsk von 7 meldet dann einen defekten ersten Startsektor und es wird eine Wiederherstellung vom 2. durchgeführt.
Woran liegt das? Wie kann ich das vermeiden? Und wie kann ich das mit anderen Mitteln reparieren? Mir schwebt da eine Opensource-Live-CD oder so vor...

Gruß,

Sven
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Bitte mal folgende Ausgaben vollständig posten
Code:
fdisk -l
Code:
cat /boot/grub/menu.lst
Code:
cat /boot/grub/device.map
 
OP
T

Treito

Hacker
Na da muss man aber aufpassen, dass man die Befehle nicht "blind" eingibt, aber die 3 gehen in Ordnung. :D

Code:
fdisk -l

Platte /dev/sda: 160.0 GByte, 160041885696 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 19457 Zylinder  
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x0870fdb9                         

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1   *           1        5133    41230791    7  HPFS/NTFS
/dev/sda2            5134       19457   115057530    f  W95 Erw. (LBA)
/dev/sda5            5134        8246    25005141   83  Linux
/dev/sda6            8247        9009     6128766   82  Linux Swap / Solaris
/dev/sda7            9010       19457    83923528+  83  Linux

Code:
cat /boot/grub/menu.lst
# Modified by YaST2. Last modification on Fr Jul 10 00:46:41 CEST 2009
default 0
timeout 10
##YaST - generic_mbr
gfxmenu (hd0,4)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 11.1 - 2.6.27.23-0.1
    root (hd0,4)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.27.23-0.1-default root=/dev/disk/by-id/ata-Hitachi_HTS543216L9A300_081122FB2200LCJ61VAB-part5 resume=/dev/disk/by-id/ata-Hitachi_HTS543216L9A300_081122FB2200LCJ61VAB-part6 splash=silent usbcore.autosuspend=1 showopts vga=0x361
    initrd /boot/initrd-2.6.27.23-0.1-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 11.1 - 2.6.27.23-0.1
    root (hd0,4)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.27.23-0.1-default root=/dev/disk/by-id/ata-Hitachi_HTS543216L9A300_081122FB2200LCJ61VAB-part5 showopts ide=nodma apm=off noresume edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 x11failsafe vga=0x361
    initrd /boot/initrd-2.6.27.23-0.1-default

title Windows
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader +1

Code:
cat /boot/grub/device.map
(fd0)   /dev/fd0
(hd0)   /dev/sda
 

Curryfrosch

Member
Ich glaube da fehlt "makeactive" im Windows-Abschnitt.

Nachtrag: Und wo fehlt's, Du oller Dösbaddelfrosch? Natürlich zwischen "rootnoverify" und "chainloader". Depp, ich... :D
 
OP
T

Treito

Hacker
Naja ich glaube kaum, dass es an "makeactive" liegt, da selbst das XP-Boardmittel nicht mehr auf die Partition zuugreifen kann und die Partition doch eh als aktiv markiert ist.
 
OP
T

Treito

Hacker
Naja fdisk bescheinigt dieses ja und wenn es daran liegen würde, würde windoof ggf. nicht booten, aber ich hätte noch Zugriff auf die Partition...
 

Curryfrosch

Member
Ok, genauer hinsehen hilft. Ich hatte das Sternchen in der Ausgabe von fdisk völlig ignoriert... :roll:

Du hast also auch unter Linux keinen Zugriff mehr auf das Dateisystem? Lässt sich die Partition noch (u)mounten oder geht gar nix mehr?
 
OP
T

Treito

Hacker
Nein es geht gar nix mehr. Nada.

1. ntfsfix unter Linux: Fehler gefunden, bitte führen Sie chkdsk unter Windows aus! (Oder so in der Art)
2. XP-Bootcd: Irreperabler Fehler
3. Windows 7 RC Installations-DVD: 1. NTFS-Startsektor beschädigt Wiederherstellung mittels 2. Startsektor. (so in der Art)
 
OP
T

Treito

Hacker
Naja ob nun fixboot oder chkdsk. fixboot wird da nicht helfen, da nicht der MBR (/dev/sda) beschädigt ist sondern die NTFS-Partition (dev/sda1).
Um aber mein Grub-Menü wieder grafisch zu bekommen habe ich vorgestern fixboot ausprobiert. Das ist aber ein anderer Fred...
Mir geht es nun darum: Wie bekomme ich Grub dazu /dev/sda1 nicht zu killen?!
Ab 06. geht meine Technikerschule weiter, bis dahin muss die Kiste stabil laufen.
 

Curryfrosch

Member
Treito schrieb:
fixboot wird da nicht helfen, da nicht der MBR (/dev/sda) beschädigt ist sondern die NTFS-Partition (dev/sda1).
Deswegen waren ein paar Herrschaften in Redmond ja so schlau fixmbr (für den MBR) und fixboot (für den Bootsektor) auf die CD zu packen. ;)
 
OP
T

Treito

Hacker
Redmonder und schlau? :D *räusper*
Naja wie gesagt, es geht darum, den Schaden zu vermeiden. http://gidf.de hat mir irgendwie mitgeteilt, dass bei einer "fehlerhaften" Formatierung der 2. Startsektor beschädigt werden könnte, ggf. ist da der Fehler zu finden?! Obwohl ich mir sicher bin, per XP-CD formatiert zu haben.
 

Curryfrosch

Member
Solange Du XP nicht starten kannst, liegt die kaputte Partition doch einfach nur auf der Platte herum, da kann kein größerer Schaden mehr entstehen. Linux macht ja ohne Dein Zutun nicht einfach so an NTFS-Partitionen rum.

Oder geht es Dir darum, jetzt die Ursache für das Chaos zu finden und in Zukunft solche Probleme nicht mehr zu haben? In dem Fall sag ich nur: Finger weg vom Bootmanager wenn er keine Probleme macht! :D
 
OP
T

Treito

Hacker
Ich liebe es, nicht verstanden zu werden...

Die Partition ist doch längst repariert, aber das war jetzt schon das 5. Mal oder so.
Den einen Tag hatte ich morgens Prüfung, da lief das NB, abends wollte ich dann noch mal was durchgehen und es ging nicht mehr. Das war da das 1. Mal, nicht auszudenken, wenn das morgens passiert wäre...
Es geht einfach nur darum, wie ich das Problem vermeiden kann, da es auch bei so etwas simplen wie einem Kernelupdate oder eben bei der Auswahl eines Booteintrages passieren kann.
 
OP
T

Treito

Hacker
Heinz-Peter schrieb:
Treito schrieb:
Den einen Tag hatte ich morgens Prüfung, da lief das NB, abends wollte ich dann noch mal was durchgehen und es ging nicht mehr.
Hast Du schon die Festplatte überprüft?
Edit: Wie alt ist die Platte?

chkdsk /f überprüft die Partition.
Die Platte ist so alt wie das NB, also ca. 4 Monate.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Was in so Fällen meist ganz nützlich ist, ist das Tool testdisk. Mit dem kannst du ziemlich schnell und einfach Partitionstabellen, Dateisysteme und Startsektoren analysieren, reparieren, sichern und wiederherstellen.

Wie ich das sehe gehts nun in diesem Thread nicht um die momentane Schadenbehebung sondern eher um Ursachenforschung?
 

Curryfrosch

Member
Treito schrieb:
Ich liebe es, nicht verstanden zu werden...
Kann heute auch durchaus an mir liegen... :roll: Wobei aus Deinem ersten Beitrag in der Tat nicht wirklich ersichtlich ist, dass es jetzt wieder läuft. ;)

Was mir jetzt auf Anhieb merkwürdig erscheint: Alles, was den Fehler auslöst, ändert eigentlich nur etwas am MBR und nicht am Bootsektor der ersten Partition. Windows zickt dann aber, weil am Bootsektor der NTFS-Partition offenbar etwas geändert wurde. Und da sollte weder Linux noch GRUB Daten reinschreiben... :???:

Nachtrag: Gilt natürlich nur, wenn GRUB nicht genau da sitzt, wo Windows ihn nicht haben möchte, nämlich im Bootsektor der primären Partition. Was ja eigentlich auch unmöglich ist...ich blick grad echt nicht mehr durch... ^^
 
Treito schrieb:
chkdsk /f überprüft die Partition.
Die Platte ist so alt wie das NB, also ca. 4 Monate.
Du hast WIN XP dann kannst doch unter XP die NTFS Partition prüfen. Ich klicke immer au c:\ mit der rechten Maustaste dann im Menü Eigenschaften wählen, und die automatische prüfng starten. Die Partition c:\ Prüfung kannst nicht ausführen wenn WIN läuft.
 
Oben