• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Linux-Windows mit grub booten

Kurt M

Hacker
irgendwas mache ich falsch, aber ich komm nicht drauf, vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.

Ich habe 2 Platten im PC:

device.map:
Code:
(hd0)	/dev/sda
(hd1)	/dev/sdb

auf der ersten Platte ist grub sowie Linux drauf
auf der zweiten Platte ist Windows, ebenfalls auf der ersten Partition der Platte.

Beide Betriebssysteme sind bootfähig, wenn ich die entsprechende Platte im Bios als Bootplatte angebe.

Ich möchte aber immer von der ersten Platte mit grub booten, und dann im Grubmenü Linux oder Windows auswählen, normal sollte das gehen,
aber in meinem Fall bootet nur Linux. Wähle ich Windows aus, so schreibt er den Text des Windows-Abschnitts aus menu.lst auf dem schwarzen Bildschirm
und weiter passiert nicht, keine Fehlermeldung, er steht einfach.

die menu.lst sieht so aus:
Code:
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,0)/boot/message

#linux
title openSUSE 11.0 - 2.6.25.20-0.4
    root (hd0,0)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.25.20-0.4-pae root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD1200JB-00WD-WMACM1350368-part1 resume=/dev/sda3 splash=silent showopts vga=0x31a
    initrd /boot/initrd-2.6.25.20-0.4-pae

# Windows
title Windows 2000
    rootnoverify (hd1,0)
    makeactive
    chainloader +1

warum kann er Windows nicht finden ? Ist mir ein Rätsel.

vielleicht kann jemand helfen,

Danke
Kurt
 

Tooltime

Advanced Hacker
Kurt M schrieb:
warum kann er Windows nicht finden ? Ist mir ein Rätsel.
Weil der Bootloader von Windows erwartet, das er scih auf der ersten Platte befindet. Deshalb hat Grub die Möglichkeit temporär die Plattenfolge zu ändern. Ergänze den Win-Abschnitt so das er wie folgt aussieht:

  • Code:
    # Windows
    title Windows 2000
        map (hd1) (hd0)
        map (hd0) (hd1)
        rootnoverify (hd1,0)
        makeactive
        chainloader +1
 

Curryfrosch

Member
Versuch's mal so:

Code:
# Windows
title Windows 2000
    map (hd0) (hd1)
    map (hd1) (hd0)
    rootnoverify (hd0,0)
    makeactive
    chainloader +1
 

Curryfrosch

Member
rootnoverify (hd0,0) oder rootnoverify (hd1,0)?

Doch eher hd0 wenn vorher getauscht wird, oder vertu ich mich da jetzt?
 

Tooltime

Advanced Hacker
Curryfrosch schrieb:
Doch eher hd0 wenn vorher getauscht wird, oder vertu ich mich da jetzt?
Woher weißt du wann getauscht wird? Der Bootloader von hd1,0 muss von Grub geladen und gestartet werden, nicht vom BIOS. Definitiv ist rootnoverify (hd1,0) richtig.
 

Curryfrosch

Member
Ok, wird so wohl stimmen. Ist schon ewig her, dass Linux und Windows bei mir eigene Festplatten hatten. Da hab ich auch ewig gebraucht bis das mal gepasst hat. ^^
 
OP
Kurt M

Kurt M

Hacker
wowww ihr seit ja Spitze !

Ich habe den Eintrag von Tooltime gemacht
und es lief auf Anhieb.

Hab ich wieder was dazu gelernt, Danke !
Kurt
 
Oben