• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NAS-SMB Partition einhängen

Scyth

Member
Hi!

Ich möchte gerne eine Sicherung beim Shutdown durchführen. Dafür muss ich ein Skript schreiben, das in etc/rc.6 bzw .0 liegt. Das hätte ich schon.
Nur: Ich möchte das mit einer SMB-NAS Festplatte im Netzwerk sichern. Mein Problem ist jetzt, dass ich beim Shutdown sicher sein muss, dass die Festplatte eingehängt ist. Über die Fstab kann ich sie interessanterweise beim Systemstart nicht mounten, obwohl, wenn ich mount -a während des laufenden Betriebs durchführe, die Festplatte gemounted wird. Hat jemand dafür eine Erklärung?

Da ich befürchte, dass das gerade geschilderte Problem ein Mysterium bleibt, habe ich nun die Frage: wo kann ich beim Login als root einen mount-Befehl abfeuern?

Danke schon im Voraus!

Scyth
 

Curryfrosch

Member
Scyth schrieb:
Über die Fstab kann ich sie interessanterweise beim Systemstart nicht mounten, obwohl, wenn ich mount -a während des laufenden Betriebs durchführe, die Festplatte gemounted wird. Hat jemand dafür eine Erklärung?
Die einfachste Erklärung wäre, dass Du versucht hast das Laufwerk zu mounten bevor das Netzwerk aktiv ist.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Scyth schrieb:
Da ich befürchte, dass das gerade geschilderte Problem ein Mysterium bleibt
Von Mysterium ist keine Rede. Wenn Du Dir das Init-Skript "network" (bei openSUSE: /etc/init.d/network) ansiehst, wirst Du unter den Voraussetzungen auch das Einhängen der lokalen Dateisysteme finden. Also mußt Du ein Init-Skript erzeugen, das "network" als Voraussetzung hat.

Scyth schrieb:
Mein Problem ist jetzt, dass ich beim Shutdown sicher sein muss, dass die Festplatte eingehängt ist.
Das wirst Du in Deinem Init-Skript prüfen (und gegebenenfalls Aktionen setzen) müssen.
 
A

Anonymous

Gast
Scyth schrieb:
Über die Fstab kann ich sie interessanterweise beim Systemstart nicht mounten, obwohl, wenn ich mount -a während des laufenden Betriebs durchführe, die Festplatte gemounted wird. Hat jemand dafür eine Erklärung?
der Dienst der dazu zuständig ist, ist per default nicht konfiguriert.
Erklärt zB hier

robi
 
Oben