• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Grub und True Image Startup-Manager

stixx

Newbie
Hallo,

auf meinem Desktop-PC ist Windows XP SP3 und Acronis True Image 7.0 mit aktiviertem Startup-Manager installiert.
Der PC besitzt nur eine Festplatte.
Ich würde gerne parallel zum Windows-System OpenSuse 11.1 installieren.

Können sich bei dieser Kombination der Suse Bootmanger Grub und der True Image Startup-Manager ins Gehege kommen?
Wäre es besser, den True Image Startup-Manger vorher zu entfernen?

Vielen Dank!

Gruß
stixx
 

Curryfrosch

Member
Wenn Du GRUB in den MBR installierst (ist AFAIK Standard bei der Installation) sollte sich das Problem von selbst erledigen. Dann musst Du nur darauf achten, dass sich der Startup-Manager nicht nochmal ohne Nachfrage im MBR einklinkt beim nächsten Start, dann kannst Du möglicherweise Linux nicht mehr starten.
 
OP
S

stixx

Newbie
Zunächst mal danke für deine Antwort!

Ja, ich hatte vor, Grub in den MBR zu installieren.

Wenn Du GRUB in den MBR installierst (ist AFAIK Standard bei der Installation) sollte sich das Problem von selbst erledigen.
Das heißt wohl, dass GRUB den Startup-Manager überschreibt?
Nun, ich kenne mich dieser Thematik nicht besonders aus, aber wäre es möglich, dass sich GRUB neben den Startup-Manager in den MBR schreibt und dass beide funktionieren?
Hat irgend jemand schon einmal Erfahrungen mit dieser Konstellation gemacht?

Dann musst Du nur darauf achten, dass sich der Startup-Manager nicht nochmal ohne Nachfrage im MBR einklinkt...
Na, ich denke das wird wohl nicht passieren, da man die Installation des Startup-Manager manuell aus True Image heraus starten muss.
Ich frage mich in dem Zusammenhang nur, ob True Image nicht irgendwie anfängt zu meckern, wenn der Startup-Manager plötzlich überschrieben wäre.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Du kannst nicht beide in den MBR setzen.
Ist für das TrueImage ne eigene Partition angelegt? Vllt lässt sich der Manager dann in deren Startsektor installieren und per Grub starten.
 
OP
S

stixx

Newbie
Nun, das Programm True Image habe ich in die selbe Partition installiert, in der auch mein Windows XP liegt.
Windows XP liegt in einer eigenen primären Partition.
Für OpenSuse habe ich ebenfalls eine eigene primäre Partition freigehalten.
Mit True Image selbst habe ich noch eine sog. Secure Zone eingerichtet - eine geschützte Partition, in welche True Image seine Backups ablegen kann. Ich glaube allerdings nicht, dass man von dieser Partiton aus starten kann.

Allerdings dachte ich, dass es je Festplatte nur einen einzigen MBR gibt.
True Image gab mir, soweit ich mich erinnere, bei der Installation des Startup-Managers keine Auswahlmöglichkeiten, wo dieser abgelegt werden sollte. Es gab allerdings zu diesem Zeitpunkt auch nur eine einzige Partition.

Wenn es allerdings so ist, dass im MBR nur Platz für entweder GRUB oder den Startup-Manager gibt, dann werfe ich den Startup-Manager lieber raus.
Ich hatte den Aufwand bisher nur gescheut, weil dann automatisch auch die Secure Zone aufgelöst und der benachbarten Partition zugeschlagen wird.

Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Nachtrag:
Ich habe das Problem gelöst, indem ich den Acronis Startup-Manager entfernt habe. Dazu muss man die komplette Acronis Secure Zone löschen (Wenn man das tut, dann sollte es besser keinen unzugeordneten Bereich auf der Festplatte geben, sonst möchte True Image diesen unzugeordneten Bereich dem freigewordenen Bereich der Secure Zone zuschlagen. Dies könnte zur Folge haben, dass einige benachbarte Partitionen verschoben werden.)
GRUB habe ich in den MBR installiert. Bisher gab es keine Probleme damit.
 
Oben