• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Alternative gesucht

A

Anonymous

Gast
Hallo

ich suche dafür ne kostenfreie Linuxalternative...

Sysops, die an ihrer Mailbox-Konfiguration basteln, kennen das
Problem: Änderungen k”nnen nur online begutachtet werden und das
kostet so manche Tarifeinheit. Natürlich könnte man zum Testen
verschiedene Rechner per Nullmodem-Kabel verbinden, doch viele
Kommunikations-Programme, wie zum Beispiel BinkleyTerm,
benötigen die Modem-Meldungen RING oder CONNECT. Msim arbeitet
mit einem Fossil-Treiber zusammen, simuliert diese Meldungen bei
Verbindungen über Nullmodem-Kabel und spart so eine Menge Geld
beim Testen.



Danke
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Die Alternativen dazu nennen sich bash, Echo Befehl, Ausgabeumlenkung und /dev/ttyS0 falls man einen Zweitrechner per Nullmodemhabel angeschlossen hat;-) und named Pipe anstelle von /dev/ttyS0 falls man keinen Zweitrechner mit Nullmodemkabel hat.

Bis denne,
Tom
 
OP
A

Anonymous

Gast
Wie moment jetzt nochmal für nicht Linux erfahrende bitte

Ich hab keinen zweiten Linux rechner aber was soll dieses name pipe3d bzw. wo muss ichs eingeben?
 

TomcatMJ

Guru
Also eine Ausgabeumleitung dürftest du ja auch von DOS her kennen (bzw. von der Windows Kommandozeile), da gehe ich nun bei jemanden der mit BBS-Systemen herumwerkelt mal von aus ;)
Windows-Beispiel:
Code:
c:\echo "REM Meine Startdatei fürs Booten" > c:\Startdatei.txt
c:\type autoexec.bat >>c:\Startdateikopie.txt
.

Stell dir einen Pipe einfach mal vor wie ein Rohr, in ein Ende stopfst du was rein was am anderen Ende herausfallen soll um als Eingabe für das nächste Vorhaben zu dienen.

Linux-Beispiel:
Code:
echo "#Meine liste der laufenden Apache Threads dieses Rechners" >/home/$USER/apachetthreadliste
ps ax | grep httpd >> /home/$USER/apachethreadlisteliste
Das | im letzten Beispiel wäre eine normale Pipe bei der im Gegensatz zu einer Ausgabeumleitung die Ausgabe nicht in eine Datei umgelenkt wird sondern als Eingabe an einen weiteren Befehl weitergereicht wird und die nach Ablauf des befehls wieder aus dem Speicher entfernt wird

Eine named Pipe ist nun eine Pipe die quasi im Dateisystem fixiert angelegt wird und dort zugänglich ist im Gegensatz zur normalen Pipe zwischen zwei Befehlen.
Wo du dazu auch eine praktische Anwendung sehen kannst wäre z.B. unter http://www.linuxwiki.de/NamedPipe wobei du auch bedenken solltest das Devices vom kernel prinzipiell genauso behandelt werden können wie Dateien und somit eben auch named Pipes. Gibts du also anstelle eines seriellen Devices einfach die named Pipe an dann kannst du auch einer anderen (auch zeitgleich laufenden) Anwendung heraus ja auch in diese Pipe hereinschreiben, was dann ja in der Anwendung die die Pipe anstelle eines Devices angegeben bekam dann als Eingabe aus dem vermeintlichen seriellen Device angesehen wird. Also sozusagen eine Nutzung der named Pipe als Softwareseitiger Patchkabel-Adapter mit der Option gezielte Eingaben dort software4seitig zu deponieren die dann woanders ausgelesen werden können.

Mit dem Befehl tee, der wie der Name eventuell schon vermuten lässt wie ein T-Abzweig funktioniert, einer normalen Pipe und der Ausgabeumleitung in eine named Pipe kombiniert könnte man zudem auch noch die Ausgaben, die in ein sozusagen "virtuelles serielles Device" umgeleietet werden um als Eingabe an anderer Stelle zu dienen mitloggen.

Bis denne,
Tom
 
OP
A

Anonymous

Gast
und wie kann jetzt die meldungen ring connect etc.. emulieren wie ichs unter windows mit msim kann?
 

TomcatMJ

Guru
Indem du sie per Ausgabeumleitung des Befehls
Code:
echo "was immer da geschrieben werden soll" >> /Pfad/zur/Pipe/die_named_pipe
in einem Terminal in die named Pipe schiebst, dabei drauf achten daß du die doppelten spitzen Klammern nutzt da die einfache dazu führen könnte daß die named Pipe nicht mit den umgeleiteten Ausgaben gefüllt wird sondern durch eine gleichnamige Datei überschrieben würde. Die soppelten Klammern hängen an vorhandene Dateien (oder hier eben die named Pipe) hintenan während die einfache eine vorhandene Datei damit überschreiben würde.

Bis denne,
Tom
 
OP
A

Anonymous

Gast
könntest du das ganze bitte mal in screenshots zeigen
 

TomcatMJ

Guru
Die Befehle stehen doch bereits oben und wozu ein Screenshot einer Textjonsole sonst noch dienen sollte ist mir etwas schleierhaft. Du solltest es einfach mal in einer Konsole so machen wie es oben beschrieben ist, dann ahst du doch bereist das Ergebnis vor Ort da. Natürlich könnte ich jetzt die Befehle obwohl ich gar keine Verwendung für eine solche Pipe habe nun einfach mal in einer Konsole eintippen, das Ergebnis dann als Grafik speichern udn danach die Pipe wieder löschen,aber das wäre eine zieml9ich sinnbefreite Platzverschwendung für einen Sceenshot der auch noch hierhin verlinkt werden müsste und anbetracht der Sinnrfreiheit sehe ich dazu keinen Anlass das zu tun.

Bis denne,
Tom
 
Oben