• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Frage zu Virtualisierung und Multi-Threading

Curryfrosch

Member
Moin!

Vorabinfo: Ich hab mit dem ganzen Zeug noch keinerlei praktische Erfahrung, wenn man mal davon absieht, dass ich es mit openSUSE 11.0 auf meinem Notebook austesten wollte und dann gar nichts mehr lief nachdem der Xen-Kernel installiert wurde... ^^

In erster Linie geht es mir jetzt mal um folgenden Gedanken: Kann man eine VM, die auf einer Multicore-CPU läuft, so einrichten, dass dem Gastsystem virtuell nur ein Prozessorkern zur Verfügung steht, die VM aber tatsächlich mehrere davon nutzt? So dass quasi die VM das Multi-Threading übernimmt, um Programme zu beschleunigen, die nicht darauf ausgelegt sind und nur in einem Thread auf einem CPU-Kern laufen?

Hintergrund: Ich zocke gern mal etwas ältere Spiele unter Windows (vor allem RCT3 :D), die auf einem Pentium 4 mit 3,4 GHz zwar richtig gut laufen, aber auf meinem QuadCore eben nicht mehr weil nur ein Kern mit 2,4 GHz genutzt wird. Und Patches gibt's da leider nicht immer.

Es geht jetzt erst mal nur um die prinzipielle Möglichkeit, 3D-Unterstützung und der ganze Rest wird erst interessant, wenn das tatsächlich funktioniert.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Kurze Antwort: Vergiss das ganz schnell. Selbst wenn das mit der CPU gehen würde. wärst du bei 3D spätestens am Ende.
 
OP
Curryfrosch

Curryfrosch

Member
Ich hab's schon geahnt...

Trotzdem schönen Dank. :)

Wer auch immer so etwas mal schafft, der bekommt von mir einen Keks. Einen großen Keks. :D
 
Oben