• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux booten über PXE

f.gruber

Hacker
Hallo,
ich möchte ein Live System über Netzwerk booten, z.B. Knoppix.
Der Grund ist folgender: Ich muss häufig Workstations clonen. Das mache ich normalerweise mit Knoppix. Ich verteile Festplattenimages von einem Server auf die Clients (mit dd).

Leider machen die Benutzer ein CD Laufwerk nach dem anderen kaputt und so muss ich oft, bevor ich mit dem Clonen beginnen kann, erst das CD Laufwerk austauschen.

Am Server, der das Knoppix CD-Image bereitstellen soll (Suse 11.1) habe ich zunächst den TFTPD mit Yast installiert.
Ein DHCP Server ist installiert und tut seinen Dienst.
In die dhcpd.conf habe ich folgende zwei Zeilen eingefügt:

Code:
next-server ip-adresse-des-servers;
filename knoppix.iso;

Verstehe ich richtig, dass man z.B. nur die knoppix.iso in das Verzeichnis /tftpboot kopieren muss oder muss man da noch mehr machen, damit man über PXE booten kann?

Die Clients sind fähig, über PXE zu booten.

Danke für Tipps.
 
Oben