• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dual-Boot PC (XP/SUSE11.1)

Hallihallo.
Da ich mich dazu entschieden habe, doch wieder Windows auf meinen PC zu tun, habe ich heute Windows XP auf meinem PC installiert. openSUSE 11.1 war vorher bereits drauf und ich habe eigens eine Partition für Windows erstellt. Nachdem Windows installiert war, konnte ich erstmal nicht Linux nicht mehr starten, da Grub durch den den Boot-Lader von XP ersetzt worden war. Danach habe ich die SUSE-Installations-DVD eingelegt und mit ihr Grub wiederhergestellt.

In der menu.lst habe ich einige Änderungen durchgeführt um dann Windows XP auch via GRUB starten zu können. Leider hat das alles nix geholfen, immer wenn ich Windows in GRUB beim Starten anwähle vergeht etwa eine Sekunde, dann erscheint wieder GRUB. In XP komme ich nicht mehr.

Was muss ich in der menu.lst ändern damit ich wieder in XP komme?

Meine jetzige menu.lst:

Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Fr Jul  3 22:50:34 CEST 2009
default 2
timeout 8
gfxmenu (hd0,0)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 11.1
    root (hd0,0)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD6400AAKS-65A7B2_WD-WCASY4962726-part1    repair=1 splash=silent showopts vga=0x31a
    initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title openSUSE 11.1 (abgesichert)
    root (hd0,0)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD6400AAKS-65A7B2_WD-WCASY4962726-part1 showopts ide=nodma apm=off noresume nosmp maxcpus=0 edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 x11failsafe vga=0x31a
    initrd /boot/initrd

title Windows XP
root (hd0,1)
makeactivechainloader +1

Falls es von Nutzen ist: Auf dem PC sind folgende Partitionen:

/dev/sda1 (Linux)
/dev/sda2 (XP)
 

Ganymed

Guru
Hi, eigentlich sollte Windows mit folgendem Eintrag starten:


title Microsoft Windows
root (hd0,1)
makeactive
chainloader +1
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)

Gruß Ganymed
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Probier mal
Code:
title Windows XP
root (hd0,1)
makeactive
chainloader +1

@Ganymed: was soll denn der Quatsch mit dem Map(), wenn er nur eine Platte hat? :???:
 

Ganymed

Guru
Oooops sorry :eek:ps: :eek:ps:

Jetzt wo du es sagst, bin ich nicht mehr sicher, ob ich immer je System eine Platte im Rechner hatte.

Ich hoffe jetzt nur, dass dieser Tipp nicht ein Knopf zur Selbstversenkung ist.

Gruß Ganymed
 
OP
M

MaturionDC

Newbie
So, in XP komme ich jetzt wieder. Danke schon mal!
Nur habe ich jetzt ein großes Problem: Jedes mal wenn ich XP starte, verschwindet GRUB. Schalte ich den Computer aus erscheint Grub nicht mehr und es startet automatisch XP. Ich muss jetzt jedes Mal GRUB per SUSE-DVD über die Reparatur-Installation den Boot-Loader wieder installieren.

Was soll ich tun?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Zeig doch mal
Code:
fdisk -l
Wahrscheinlich ist die Win-Partition die einzig aktiv bootfähige.
 
OP
M

MaturionDC

Newbie
Hier die Ausgabe von fdisk -l:

Code:
Platte /dev/sda: 640.1 GByte, 640135028736 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 77825 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x0009a8e4

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1   *           2       25608   205688227+  83  Linux
/dev/sda2           25609       58243   262140637+   7  HPFS/NTFS
 
Ich weiß nicht was die anderen hier dazu sagen aber Dir fehlt komplett die Swap Partition (im Vergleich zu Windows die Aulagerungsdatei). Ich hätte also die Festplatte erst vorbereitet oder die WIN Partition angepasst.
 
Hallo,
bei mir ist auch Windoof XP und openSUSE 11.0 im gleichen Rechner installiert und das klappt wunderbar.
Ich habe aber im Gegesatz zum TE für jedes OS eine eigene Festplatte verbaut.
In seinem Fall würde ich den MBR mit Hilfe der Supergrubdisk neu schreiben lassen.
Danach sollte eigentlich alles funktionieren.
Sollte sich allerdings raus stellen das die Swap-Partition entfernt wurde dann muss wohl auch das Linux neu installiert werden.
Sicher geht das auch ohne eine Neu Installation, macht aber mehr Arbeit.
Wenn die Daten im Linux System doch so wichtig sind dann nimmt man eine Partition Magic CD und bearbeitet die Windows Partition (verkleinern und eine neue Swap anlegen.
 

Curryfrosch

Member
Herz-von-Hessen schrieb:
Wenn die Daten im Linux System doch so wichtig sind dann nimmt man eine Partition Magic CD und bearbeitet die Windows Partition (verkleinern und eine neue Swap anlegen.
Aus persönlicher Erfahrung rate ich davon ganz doll ab. Ich hatte vor Jahren mehrmals das Problem, dass ich Linux nicht mehr booten konnte nachdem ich PartitionMagic eingesetzt hatte um Windows-Partitionen zu bearbeiten, weil danach die Laufwerkszuordnungen nicht mehr stimmten (sda5 war plötzlich sda6 u.ä., das waren zwei Tage Arbeit für einen damaligen Linux-Neuling, das alles mit Rettungssystem und manueller Änderung von fstab wieder hinzubiegen). Und das alles obwohl ich keine Partitionen verschoben oder gelöscht hatte. Einmal hat's mir sogar alles zerschossen obwohl ich rein gar nichts geändert habe. Seitdem lasse ich die Pfoten von Windows-Partitionierern wenn Linux auch auf der Platte ist...
 
Hallo,
ich habe mit GPartEd (PartedMagic) keinerlei Probleme obwohl ich ja auch nur ein Noob bin.
Ich meine natürlich nicht das PartitionImage von Powerquest.
lieben Gruß aus Darmstadt
 

admine

Ultimate Guru
Windows will immer von einer 1.Partition auf der 1.Platte starten. Dazu muß, wenn Windows auf /dev/sda2 liegt, eine Partition versteckt und eine andere aktiviert werden.
Die folgenden Befehle sollte man in das Bootmenü reinbasteln.
Code:
title Windows XP
  hide (hd0,0)
  unhide (hd0,1)
  rootnoverify (hd0,1)
  makeactive
  chainloader +1
 
Oben