• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] 2,5 Zoll ehemals Windows Platte gesucht :-)

erwin12345

Member
Ja hallo auch,

ich habe eine 2,5 Platte aus einem Windows-Notebook per Adapter an eine Linux 11.1 gehängt. IDE also. Um Daten zu retten.

Ich seh die Platte aber nirgends, obwohl das BIOs sie anzeigt.

Muss ich die mounten...oder so ähnlich und wie geht das ?

Könntet Ihr noch schnell vor Feierabend helfen ?

Es grüsst Euch

Achim
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Zuerst mal bitte die Ausgabe von
Code:
fdisk -l (kleines L)
zeigen, ob die "da" ist. Wenn ja, wirste die mounten müssen. Wie genau, kannste zB im ersten Link in meiner Signatur nachlesen. Ist nicht wirklich schwer.
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
ja ich kann jetzt leider kein copy und paste machen, von daher Schnellzusammenfassung...

2 Scsi-Platten sda1 und sdb1 mit Linux und dann ne sdc1 mit NTFS
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Na dann wirds wohl die sdc1 sein.
Wenn du nur was runterkopieren willst versuch einfach ein
Code:
mount /dev/sdc1 /mnt/platte
oder wo auch immer du das hinmounten willst. Oder ist sie schon? Was liefert
Code:
mount

OT: Und nu is real Feierabend. Ich schau später nochmal vorbei ;)
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
ja hab ich gemacht, schon bevor du das geschrieben hast mit root

Ergebnis :-(

Maschine hängt....

muss den Rechner durchstarten, das scheint grade noch zu gehen.
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
so ich hab jetzt auch Feierabend, meld mich mit dem Thema gegen Mitte nächster Woche nochmal...

danke :)
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
Hallo und guten Morgen....

ich wollte nochmals fragen...der Befehl unter root mount /dev/sdc1 /mnt produziert nen Hänger...

der Befehl unter root fdisk -l zeigt zwei SCSI-Platten mit Linux-Partitionen als sda und sdb und als sdc1 und sdc2 zwei NTFS-Partitionen. kann weder sdc1 noch sdc2 mounten...

was tun ?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Aber ansonsten noch alles frisch? :irre:

Mal in die Logs geschaut?
Ansonsten in einer Konsole
Code:
tail -f /var/log/messages
eingeben und in einer zweiten die Platte mounten. Vielleicht lässt sich so sehen was den "Hänger" verursacht. Die Glaskugel ist leider etwas verregnet.
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
Entschuldigung, ich wollte niemandem zu nahe treten, bin froh wenn man mir hilft ....

also die messages-Datei bekommt nichts vom mount-Befehl eingetragen...Datum wird nicht aktueller...und der tail-Befehl, also die letzten paar Eintragungen anzuzeigen, zeigt IMHO nichts verwertbares an...

Was tun ? Sollte ich noch ne Windows-Kiste probieren...?
 
lOtz schrieb:
Na dann wirds wohl die sdc1 sein.
Wenn du nur was runterkopieren willst versuch einfach ein
Code:
mount /dev/sdc1 /mnt/platte
oder wo auch immer du das hinmounten willst. Oder ist sie schon? Was liefert
Code:
mount

OT: Und nu is real Feierabend. Ich schau später nochmal vorbei ;)

Am Anfang sollst aber ein Ordner mit dem Namen platte erzeugen und erst dann mounten. Ist das klar?

EDIT:
Also, das geht so:
Code:
mkdir /platte
es wird ein neues Verzeichnis angelegt.
dann
Code:
 mount /dev/sdc1 /platte
fertig
 

Curryfrosch

Member
Falls das dann auch nicht klappt und kein Copy&Paste möglich ist:

Code:
fdisk -l > fdisk.txt
Code:
cat /etc/fstab > fstab.txt

Dann die beiden Textdateien fdisk.txt und fstab.txt irgendwo hochladen und den Link hier reinsetzen.
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
Oh da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen :-(

sorry per mkdir in /mnt ein VZ namens platte angelegt und dann per

mount /dev/sdc1 /mnt/platte

versucht. Nun gibts ne Fehlermeldung...

"Konnte Verknüpfung /etc/mtab~ nicht anlegen
Vielleicht gibt es noch eine abgelaufene lock-Datei? "

Und nu ?
 
So soll gehen:
Code:
mkdir /platte
es wird ein neues Verzeichnis angelegt

dann
Code:
mount /dev/sdc1 /platte
fertig
Wichtig: Bevor PC runter gefahren wird Kommando:
Code:
umount /platte
ausführen.
Das Verzeichnnis /platte ist nur ein Beispiel. Das Verzeichnis soll existieren aber der Name des Verzeichnis ist egal.
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
@Heinz-Peter:

mkdir /platte durchgeführt und kontrolliert...im root-VZ gibt es nun ein VZ platte

mount /dev/sdc1 durchgeführt....die Fehlermeldung ist die gleiche wie vorher. ..Konnte Verknüpfung /etc/mtab~ nicht anlegen. Vielleicht gibt es noch eine abgelaufene lock-Datei ?
 
erwin12345 schrieb:
@Heinz-Peter:

mkdir /platte durchgeführt und kontrolliert...im root-VZ gibt es nun ein VZ platte

mount /dev/sdc1 durchgeführt....die Fehlermeldung ist die gleiche wie vorher. ..Konnte Verknüpfung /etc/mtab~ nicht anlegen. Vielleicht gibt es noch eine abgelaufene lock-Datei ?
Warum im root Verzeichnis? Erstelle doch /platte im Basisordner, hier -> /
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
Leute ich muss das grade vertagen, weil ich in einen Termin muss...melde mich wieder, danke erstmal :)
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
also da wär ich wieder ...kurz vor der Mittagspause.

nach dem fdisk-l wurde nochmals gefragt...

der zeigt

/dev/sda1...............................37 GB mit System Linux (habe da ein /home1 hingehängt)

/dev/sdb.................................37 GB mit OS Suse Linux 11.1 und drei Partitionen
sdb1 SWAP
sdb2 Linux
sdb3 Linux

/dev/sdc.................................30 GB Windows vom Notebook mit 2 Partitionen
sdc1
sdc2

so ich geh mal in Mittach....Mahlzeit und bin auf die Vorschläge gespannt ?
 
Oben