• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Virtalbox 3.0 und Windows 7

Treito

Hacker
Hallo,

hat einer von Euch es geschafft Windows 7 unter VB zum laufen zu bringen? Bei mir streikt die Soundkarte und die 3D-Beschleunigung funktioniert wohl auc nicht richtig?!
 

whois

Ultimate Guru
Nee ich habe hier kein Windows im Einsatz.
An deiner Stelle würde mal hier nachsehen.
Das ist doch noch mächtig Beta.....

http://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=5&t=18992
 
OP
T

Treito

Hacker
Nein die 3.0 ist ja mittlerweile Final. Mich stört halt, dass die Soundkarte fehlt. Es gibt leider ein einziges Programm, dass unter Linux nicht läuft, ich aber brauche, allerdings braucht das eine "Soundkarte".
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Auch bei einer "normalen" Installation von Windows7 muss man den Soundkartentreiber meist selbst installieren (sogar bei ner 08/15 AC'97). Vielleicht liegts hier einfach am "Windowstreiber".
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

du musst im Win 7 den AC 97-Soundtreiber(oder so ähnlich) installieren. Danach ging bei mir der Sound. 3D kannst du in die Tonne kloppen, das geht bei mir nicht...

EDIT: siehe oben
 

whois

Ultimate Guru
Was ist das denn für eine Soundkarte und was für ein Programm?

Hast du diese RPM oder selber kompiliert?

http://download.virtualbox.org/virtualbox/3.0.0/VirtualBox-3.0.0_49315_openSUSE111-1.i586.rpm
 
OP
T

Treito

Hacker
whois schrieb:
Was ist das denn für eine Soundkarte und was für ein Programm?

Hast du diese RPM oder selber kompiliert?

http://download.virtualbox.org/virtualbox/3.0.0/VirtualBox-3.0.0_49315_openSUSE111-1.i586.rpm

Weder noch, mein Host ist ja 64-Bit, also das o.g. Package in 64-Bit. ;)

Wie installiere ich denn den AC97-Treiber?! Bei XP als Gast haben das die GuestAdditions übernommen.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Was wird denn da für ne Soundkarte emuliert? Ich würd mal den Standard AC'97 von Realtek versuchen.

http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsCheck.aspx?Langid=1&PNid=23&PFid=23&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false
 
OP
T

Treito

Hacker
Ich gucke gerade auf meiner ext. Festplatte, ich glaube, ich hatte da mal was spezielles heruntergeladen für 7 Beta, mir ist eben eingefallen, dass da mal was war und nicht jeder Treiber gehen soll, sonst teste ich mal den von Asus, den habe ich schon gesichtet...
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hast du die Beta oder RC1 von Windows7?
Hab die RC1 (nicht über VM) am laufen mit o.g. Treiber von Realtek direkt. Einwandfrei.
 
OP
T

Treito

Hacker
RC1, die Beta würde nicht mehr laufen seit gestern.
Ich lade gerade den Realtek-Treiber von Chip runter, bin mal gespannt, aber die Beta war etwas zickig in der VM, glaube ich. 7 selber findet keine Treiber.
Ich könnte ja nun mal so rein nebenbei erwähnen: Linux liefert die Treiber gleich mit, da wollten die Redmonder doch nachbessern, aber der findet ja nicht mal online seine Treiber! :D
Schade, dass mein Flatster nicht unter Linux läuft...
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Es ist nunmal noch ne RC. Bei entsprechenden Vorabversionen von SuSE gabs auch schon einige Sachen, die man in der Final nicht mehr zu lamentieren hatte ;) Inwiefern dann im endgültigen Windows7 Treiber mitgeliefert werden / im Windowsupdate erhältlich sind wird man noch sehen.

Zumal der geneigte Windowsnutzer sein System zumeist vorinstalliert in Empfang nimmt.
Naja is ja eigentlich auch "latte". Muss jeder selbst wissen was er will :D
 
OP
T

Treito

Hacker
Naja etwas OT, aber irgendwie war 11.0 "ausgereifter" als 11.1. Yast lief besser u.a..
@whois
Ja das ist leider mein Problem 1. Ich habe kein "vergleichbares" oder besseres Angebot gefunden. Okay es arbeitet zwar nur mit einer Wunschliste, sprich, Du weißt nicht, wann genau Du den Titel erhälst, aber in der Regel geht das recht flott und im Gegensatz zu streamtuner brauche ich dann auch nicht 100 Titel aufzeichnen, wovon ich "nur" einen behalte.

So, der Ton geht nun tatsächlich, wenn ich nun irgendwie 3D zum Laufen bekomme und irgendeine Idee hätte, wie ich meine optischen Laufwerke mit einem Firmwareupdate versehen kann, dann könnte ich mir in der Tat überlegen, XP von der Platte zu bannen...
 

whois

Ultimate Guru
..ich vermute mal sehr stark das du dies auch nicht über Wine ans laufen bekommst oder?
Muss wohl Windows mit IE sein....
 
OP
T

Treito

Hacker
Das mit Windows und IE ist weniger das Problem, es endet immer in einem OLE-Fehler, sprich ich kann die Login-Daten nicht eingeben und kann daher nicht "online" gehen mit dem Programm. Okay, Wine 1.24 habe ich noch nicht probiert, aber da glaube ich weniger dran.

Es hat aber einen Vorteil, das Programm über VB laufen zu lassen: Man muss dann nicht zuhören! :D
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Treito schrieb:
wenn ich nun irgendwie 3D zum Laufen bekomme und irgendeine Idee hätte, wie ich meine optischen Laufwerke mit einem Firmwareupdate versehen kann
Ich bezweifle sehr stark, dass 3D in der VB funktionieren wird. Also im "Original" funktionierts nur ordentlich mit dem Treiber von Nvidia.

Die Laufwerkupdates machst du momentan über ein "fest" installiertes XP nehm ich an? Bei manchen Herstellern gibts auch Firmwareupdates, die sich per Bootdisk/-CD einspielen lassen. Da müsst ich nochmal schauen in welchem Forum das war. Da gabs Massen an FW's für die Laufwerke und bei einigen Herstellern eben auch "windowsunabhängige".
 
A

Anonymous

Gast
Ich bezweifle sehr stark, dass 3D in der VB funktionieren wird
Kann ich bestätigen. Ich habe mal versucht, Solitaire im Win7 zu spielen, das hat dann doch etwas sehr geruckelt. Es gab auch gleich eine Windows-Warnung, dass die Graka zu schwach sei...
 
OP
T

Treito

Hacker
Leider ist das ein .bin-File welches mit einem Windows-Progrmm geflasht werden muss. Rein theoretisch müsste man das auch über VB können mit Direktzugriff auf das Laufwerk, aber das traue ich mich nicht. Naja für den Brenner gab es schon lange kein Update mehr. Hersteller Samsung.
 
Oben