• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2. Festplatte als Slave wird nicht erkannt

Suse 11.0
AMD Athlon(tm) XP 2200+

Habe Suse und Windows auf einer Festplatte wieder neu installiert bzw, Festplatte erst formartiert und dann alles neu aufgespielt.
Leider stürzt mein System immer noch sehr häufig ab bzw. "friert ein" und mir scheint es wird von Tag zu Tag schlimmer, jetzt passiert es öfters auch schon beim Hochfahren des Systems.

Ich habe noch eine 2. kleine interne Festplatte, auf die würde ich gerne auch SUse 11 draufspielen um dann zu testen, ob es an der Festplatte liegt.

Leider wird die 2. Festplatte nicht erkannt. Habe hinten an der Platte auch auf Slave gesteckt.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wobei nicht erkannt? Während der Installationsroutine oder schon im laufenden, noch installierten System? BIOS erkennt die Platte? Was gibt denn
Code:
fdisk -l (kleines L)

Wegen dem Einfrieren: Ist das schon vor dem Einloggen so oder erst danach? Momentan gibts teilweise mit PulseAudio, welches die Systeme einfrieren lässt. (bzw. wenns da an eine Problemlösung gehen soll lieber noch nen extra Thread zu aufmachen)
 
OP
G

Gandalf333

Hacker
Code:
 fdisk -l

Platte /dev/sda: 250.0 GByte, 250059350016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 30401 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x000b92e5

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1               1         262     2104483+  82  Linux Swap / Solaris
/dev/sda2   *         263        2873    20972857+   7  HPFS/NTFS
/dev/sda3            2874       30401   221118660    f  W95 Erw. (LBA)
/dev/sda5            2874        5484    20972826   83  Linux
/dev/sda6            5485       30401   200145771   83  Linux

Platte /dev/sdb: 1000.2 GByte, 1000204886016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 121601 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x07150523

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdb1               1      121601   976760001    c  W95 FAT32 (LBA)

Ich logg mich nicht ein.
Manchmal passiert es zu Beginn des Hochfahrens aber ganz oft ganz am Ende, wenn die Startmusik kommt.

Die 2. Festplatte wird nicht erkannt unter Arbeitsplatz.
Muss jetzt erst noch ins BIOS rein.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Sind das SATA oder IDE-Platten? Beide am gleichen Controller? Ist eine von den bereits eingebauten Platten als "single" gejumpert (gibts manchmal noch)? Beschreib doch mal bitte was da wie angeschlossen ist. Zwei Platten werden jedenfalls angezeigt.
 
OP
G

Gandalf333

Hacker
Es sind IDE Festplatten.

Beim BIOS wird die 2. nicht erkannt.

Ich habe noch eine externe 1000 GB Festplatte, diese wird beim Befehl fdisk angezeigt.

Beide interne Festplatten werden über über ein (dasselbe) breites weisses "Kabel" mit dem Motherboard verbunden.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
lOtz schrieb:
Ist eine von den bereits eingebauten Platten als "single" gejumpert (gibts manchmal noch)?
Zwar ne blöde Frage, aber ist die 2. Platte mit Strom versorgt (und dreht entsprechend hoch) und das IDE-Kabel fest drin? Wär nicht das erste mal dass man das vergisst ;)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann häng die "nicht-funktionierende" mal als alleinige Platte an und schau ob sie dann im BIOS erkannt wird (wenn nicht, mal beide Anschlüsse vom IDE-Kabel probieren).
Wie ist den der IDE-Kanal im BIOS eingerichtet? Nicht dass da irgendwas deaktiviert ist.
 
OP
G

Gandalf333

Hacker
Jetzt wird sie erkannt, habe tatsächlich die "Steckverbindung" zur Festplatte nicht richtig festgedrückt.

Das Booten funktioniert aber leider nicht.

Erkannt wird die 1. Festplatte als Primary Master
2. Festplatte als Primary Slave

Mein DVD Laufwerk wird als Sek. Master geführt.

Zu Beginn ging das Booten über DVD.

Aber jetzt kommt auf schwarzem Bildschirm eine Fehlermeldung.
Habe die Platte deshalb ausgesteckt.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Naja aber irgendwas muss ja passieren wenn die DVD nicht drin ist.
Ich würd dir da jetzt gern weiterhelfen, aber das ist etwas unspezifisch. Da kommen mehrere Sachen in Frage.
 
Oben