• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Was tun bei einen Systhemwechsel 10.3-11.1 + Hardwarewechsel

Hallo,

ich habe zur Zeit Suse 10.3 installiert. Nun möchte ich auf 11.1 wechseln. Zusätzlich steht aber auch ein Systhemwechsel des Motherboards der Grafikkarte der CPU dem Einhängen einer zusätzlichen ATA Festplatte (vorher hin nur einer IDE Festplatte drin) dem Einbau eines DVD Brenner und dem Speicheraustausch bevor. Wie kann ich am besten mein Homeverzeichnis sichern. Wie kann ich meine alten Einstellungen retten + Programme wie Firefox und andere persönlich angepasste Programme. Ich muss einmal mit den neuen Komponenten hochfahren können um dann erst mal Suse 11.1 brennen zu können.
Was kann ich machen, was muss ich machen. :???:
Vielen Dank für eure Tips.
 

prinzunix

Hacker
Hallo auch,

ich mache es immer so:


  • - Cache leeren von Browsern, Beagle, Thumbnails, usw.
    - Daten aus Programmen exportieren, die keine Daten der alten Version übernehmen können.z.B. KNode-Newsreader.
    - Die Verzeichnisse /root, /home/[mein_user], /var und /etc mit tar cvzf wegpacken und an einen sicheren Ort schreiben und auf der Home-Partition ablegen (device marken z.B. /dev/sda5!). Weitere Daten auch sichern.
    - [mein_home] nach [mein_home].old umbenennen
    - Hardware umbauen und Platten und Speicher prüfen.
    - Neues OS 11.1 installieren und Deinen Benutzer mit gleicher ID neu anlegen mit leerem Home, entweder in alter Homepartition oder neue anlegen. Ich partitioniere immer manuell. INodes auf 128 KB einstellen, wenn auch von Win auf ext3 zugegriffen werden soll.
    - Konfiguration anhand der gesicherten tar-Archive wieder herstellen. Bei manchen Programmen kann man die alte Konfig. aus dem Archiv oder .old einfach kopieren. Wenn das nicht gehen sollte, dann muss man die Einstellungen manuell wieder vornehmen und auch gegebenenfalls exportierte Daten wieder eingespielt werden.

Das originale Home übernehme ich nie, weil ich mir dabei schon oft Fehler eingehandelt habe, denn die Konfigurationen können bei neuen Programmversionen sich geändert haben und nicht mehr passen. Das ist zwar mühsam, aber der sichere Weg.

Viel Glück, Prinzunix.
 

josef-wien

Ultimate Guru
john-jakob schrieb:
Ich muss einmal mit den neuen Komponenten hochfahren können um dann erst mal Suse 11.1 brennen zu können.
Zu diesem Thema lies einmal: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=103834

Dein "Hardwarewechsel" ist so ziemlich ein neuer PC, und da empfehle ich mehr denn je eine Neuinstallation. Wenn Du 11.1 noch nicht hast, mußt Du es mit 10.3 versuchen und hoffen, daß die wichtigsten Komponenten unterstützt werden. Falls Du keine eigene Partition für /home und kein startfähiges System hast, mußt Du die Daten mit einer Live-CD sichern.
 
Danke für eure Antworten. Ich werde wohl Knoppix oder eine andere Live Cd mir ziehen und dann mit Hilfe von Knoppix dann die ISO Brennen. Dann kann ich die vorher alle abgesicherten Dateien dann auch noch eventuell auf eine DVD brennen.
Ist Knoppix am besten oder gibt es noch eine andere empfehlenswerte Live-CD ?

Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort!
 
Oben