• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mehrere Partionen zusamen führen, aber wie?

Hallo ich bin immer noch ein Linux Anfänger.
Ich habe zur Zeit folgende Partionen.

HSI-KBW-095-208-037-119:/home/Immanuel # mount
/dev/sda8 on / type ext3 (rw,acl,user_xattr)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/sda9 on /home type ext3 (rw,acl,user_xattr)
/dev/sda1 on /windows/C type fuseblk (rw,noexec,nosuid,nodev,noatime,allow_other,default_permissions,blksize=4096)
/dev/sda2 on /windows/D type fuseblk (rw,noexec,nosuid,nodev,noatime,allow_other,default_permissions,blksize=4096)
/dev/sda6 on /tmp type reiserfs (rw)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
none on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw)
HSI-KBW-095-208-037-119:/home/Immanuel #


sda 6 und sda 7 brauch ich nicht. Sie rühren von früher her als ich vor 2 Jahren suse 10.1 hatte. Nun möchte ich gerne sda 6 und 7 löschen und in mein Homeverzeichnis zuführen. Wie kann ich das machen oder ist es nicht möglich da sie vor meinem Home verzeichnis kommen? :???: Es sind noch paar Kleinigkeiten auf beiden Verzeichnissen drauf. Ich bekomme diese aber nicht gelöscht. Wenn mir jemand einen Tip geben kann wäre ich glücklich.
Vielen Dank.
 
Hier ist das Ergebnis

Platte /dev/sda: 250.0 GByte, 250059350016 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 30401 cylinders
Units = Zylinder of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x44dac324

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 * 1 1275 10241406 7 HPFS/NTFS
/dev/sda2 1276 11474 81923467+ 7 HPFS/NTFS
/dev/sda3 11475 30401 152031127+ f W95 Erw. (LBA)
/dev/sda5 11475 11736 2104483+ 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sda6 11737 14347 20972826 83 Linux
/dev/sda7 14348 16958 20972826 83 Linux
/dev/sda8 16959 19569 20972826 83 Linux
/dev/sda9 19570 30401 87008008+ 83 Linux

ich hoffe es kann weiterhelfen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Du kannst nur hintereinanderliegende Partitionen "zusammenlegen".

Variante 1: Du löscht sda7 und vergrößerst sda6. Für die "neue" sda6 definierst Du z. B. /home/deinbenutzername/daten als Einhängepunkt.

Variante 2: Du partitionierst um (http://gparted.sourceforge.net/ oder anläßlich der Neuinstallation laut http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=104095#p639081). Zuerst löscht Du sda6, sda7 und sda8, dann legst Du eine neue Partition in der gewünschten Größe für / an und vergrößerst (die ehemalige) sda9 auf das Maximum. Ohne Neuinstallation löscht Du sda8 nicht, sondern verschiebst die Partition nach vorn.

Ohne Neuinstallation mußt Du bei beiden Varianten für den je Phase (Stichwort: /tmp) richtigen Inhalt von /etc/fstab und /boot/grub/menu.lst sorgen.
 

rolle

Guru
Was ist auf /dev/sda7 drauf? /dev/sda6 ist ja nur die /tmp, die Daten sollten alle löschwürdig sein. Kommentiere sie einfach in der /etc/fstab aus und boote neu, dann liegt /tmp auf der Rootpartition und /dev/sda6 ist löschbar. Wenn nun auch noch /dev/sda7 keine aufhebenswerten daten enthält, dann kannst Du einfach die beiden Partitionen löschen und /dev/sda8 um den dann freien Platz vergrößern.
 

Tooltime

Advanced Hacker
rolle schrieb:
Wenn nun auch noch /dev/sda7 keine aufhebenswerten daten enthält, dann kannst Du einfach die beiden Partitionen löschen und /dev/sda8 um den dann freien Platz vergrößern.
Worauf allerdings das System nicht mehr bootet, da aus der root-Partition sda8 dann sda6 wird und aus home-partiton sda9 dann sda7. Dem entsprechend sind alle Konfigurationen von grub und fstab falsch und müssen erst einmal angepasst werden.
 
Ich hatte erst über Yast probiert zu löschen,
allerdings beschwerte sich Yast darüber das es danach noch Partionen gibt. Es sind für mich keine wichtige Dateien drauf. Aber Yast meckerte rum.
Ich habe mal bischen rumgesucht und habe mir jetzt Parted Magic gezogen. Damit sollte es ja weniger ein Problem sein die Partionen zusammen zu legen.Mit Clonezilla kann ich dann bei einen neuen Systhem dann erst mal die von der einen auf die andere Platte sichern. Hoffe ich jedenfalls. Stoppt mich, falls meine Überlegungen falsch sind.
ich bin aber wirklich nicht der Konsolenspezialist.
Apro Pro. Könnte jemand ein Video How To für die Konsole mal machen. Wäre bestimmt für viele Anfänger dann leichter die Konsole zu benutzen!

P.S. mir fällt gerade ein das Yast Grub Einstellen kann. Ich schau erst mal da nach was ich machen kann. Vielleicht schaffe ich es auch dank eurer Anleitung als Newbie.
 
Grub ist per Yast zu bearbeiten.
Wie kann ich die fstab per Kedit bearbeiten ?
So sieht es gerade aus
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD2500JB-19_WD-WCAL73573703-part8 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD2500JB-19_WD-WCAL73573703-part9 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD2500JB-19_WD-WCAL73573703-part1 /windows/C ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD2500JB-19_WD-WCAL73573703-part2 /windows/D ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD2500JB-19_WD-WCAL73573703-part5 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD2500JB-19_WD-WCAL73573703-part7 /local ext3 defaults 1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD2500JB-19_WD-WCAL73573703-part6 /tmp reiserfs defaults 1 2

Viele Dank für eure Hilfe
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
ALT+F2, dann
Code:
kdesu kedit
dann hast du die fstab als Root geöffnet. Achte drauf dass die letzte Zeile der fstab (so wie alle anderen auch) mit Enter abgeschlossen werden muss.
 
Das öffnen habe ich gemacht, danke für den Tip
ich stehe aber immer noch auf dem Schlauch :???: Trage ich jetzt für Part 8 und Part 9 Part 6 und part 7 ein und lösche die alten Einträge oder gebe ich diesen dann den namen Part 8 und Part 9? Oder liege ich gerade völlig daneben???
 
Oben