• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Festplatte voll? Ist aber nicht!

Cr4sh

Member
Hallo,
seid heute habe ich ein komische Phänomen. Auf einem Rechner mit Opensuse 10.2 sagt er mit vonm einer 40GB Platte mit df -h das sie zu 100% used ist. aber die ist auf keinen Fall voll. Wenn ich mit dann die Platte so einzeln anschaue ls -la oder desgleichen ist dort bei weitem keine 40GB in Nutzung ... ? ?? Verwirrt bin...
 
Wenn Du Dir Verzeichnisse mit 'ls' anschaust, werden nur deren eigene Größen (ein paar kb) angegeben, nicht deren Inhalte. Wenn Du Dir das ganze nochmal mit 'du' anschaust, werden die Angaben von 'df -h' vermutlich bestätigt werden.
 
OP
C

Cr4sh

Member
hmm sagt 37G, was heißen würde wäre voll..aber wo ;)
es kam raus:
Code:
37G     /


Wüsste jetzt aber nicht wo ich gucken soll weil auf der PLatte ist nix drauf außer Nagios und backups von anderen linux kisten..aber der ordner wo die dirn ist schon leer..

kann es sein das bei dem rm befehl der speicherplatz nicht freigeben wird?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Fein. Wenns für dich geklärt ist, dann bitte http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=8&t=81378 ausführen.
 
Oben