• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Startbildschirm

Jonny87

Newbie
Hallo ihr alle!

Ich habe mal ne Fragen.Ich benutzte opensuse 11.1,
aber irgendwie habe ich keinen grünen Bildschirm beim Starten.
Es laufen nur die Befehle durch. Hat jemand ne Ahnung woran das liegt?
 
OP
J

Jonny87

Newbie
resume=/dev/disk/by-id/ata-FUJITSU_MHW2160BH_PL_K109T7325K0S-part3 splash=silent showopts
 

josef-wien

Ultimate Guru
Das Hintergrundbild ("bootsplash") ist in der "initial ram disk" (initrd) enthalten, sofern bei deren Erzeugung die Angabe vga=xxx in der Datei /boot/grub/menu.lst enthalten war. Damit es angezeigt werden kann, muß die aktuelle Angabe der beim Erzeugen der "initial ram disk" verwendeten Angabe entsprechen. Fehlt die Angabe oder stimmt sie nicht überein, wird kein Hintergrundbild angezeigt.

Um die "initial ram disk" mit Hintergrundbild neu zu erstellen, mußt Du zuerst sicherstellen, daß in der Datei /boot/grub/menu.lst eine gültige Angabe vga=xxx steht (http://www.linupedia.org/opensuse/Splash_Screen#vga-Werte). Die Bilder von openSUSE im Verzeichnis /etc/bootsplash/themes/openSUSE/images/ wurden mit einer Farbtiefe von 16 Bit erstellt. Das "Hinunterrechnen" auf geringere Farbtiefen funktioniert, ist aber häßlich. Das "Hinaufrechnen" auf höhere Farbtiefen ist nicht möglich, in diesem Fall wird kein Hintergrundbild angezeigt. Danach öffnest Du eine Konsole, meldest Dich als root an und führst den Befehl mkinitrd aus.
 
OP
J

Jonny87

Newbie
Das ist schonmal die Ausgabe:

linux-9bbq:/home/jonny # cat /boot/grub/menu.lst
# Modified by YaST2. Last modification on Mi Jun 24 18:34:33 CEST 2009
default 0
timeout 8
##YaST - generic_mbr
gfxmenu (hd0,0)/boot/message
##YaST - activate
hiddenmenu

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 11.1
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.27.23-0.1-default root=/dev/disk/by-id/ata-FUJITSU_MHW2160BH_PL_K109T7325K0S-part1 resume=/dev/disk/by-id/ata-FUJITSU_MHW2160BH_PL_K109T7325K0S-part3 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd-2.6.27.23-0.1-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe openSUSE 11.1
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.27.23-0.1-default root=/dev/disk/by-id/ata-FUJITSU_MHW2160BH_PL_K109T7325K0S-part1 showopts ide=nodma apm=off noresume nosmp maxcpus=0 edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 x11failsafe
initrd /boot/initrd-2.6.27.23-0.1-default


Was kann man daraus schließen??
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
S.o.
Der vga=Wert fehlt. Diesen ergänzen und dann die initrd neu erstellen. Allerdings würde ich den passenden Wert nicht aus der angegebenen Tabelle nehmen sondern über
Code:
hwinfo --framebuffer
ermitteln. Eigentlich ziemlich einfach (hab gestern meinen Bootsplash komplett geändert ;))
 
Oben