• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst!] Grafisches Bootmenü? Nur noch Schwarz Weiß

Daniel_17

Hacker
Seitdem ich vor längerer Zeit mein System mit Clonezilla wiederhergestellt habe ist das grün Farbene Bootmenü von OpenSuse 11.1 verschwunden. Ich habe jetzt ein schwarzes mit weißem Text oben drüber steht Stage 1.5

Es funktioniert zwar alles auch so wunderbar aber ich hätte gern das alte wieder. Warum könnte es dazu gekommen sein?

Und wie bekomme ich das wieder hergestellt. Fummel nicht gerne am Bootmanager rum weil ich davon nicht viel Ahnung habe drum wollte ich vorher mal nachfragen was das sein könnte.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Bitte folgende Ausgaben zeigen:
Code:
cat /boot/grub/menu.lst | grep gfxmenu
Code:
ls -la /boot/message
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Das kommt dabei raus ich hoffe du kannst damit was anfangen.

Code:
linux-0h0f:/home/daniel # cat /boot/grub/menu.lst | grep gfxmenu
gfxmenu (hd0,6)/boot/message
linux-0h0f:/home/daniel # ls -la /boot/message
-rw-r--r-- 1 root root 448512 14. Jun 17:56 /boot/message
 
A

Anonymous

Gast
ja, dann könnte bei dir eventuell noch das (hd0,6) falsch sein. (in der /boot/grub/menu.lst Zeile "gfxmenu (hd0,6)/boot/message" )
das sollte in aller Regel immer das selbe sein das du in der menu.lst auch als root findest. (Ausnahmen möglich zB bei Rootspiegelung oder bei mehreren Linuxsystemen auf dem selben Rechner)
Code:
grep "root " /boot/grub/menu.lst
du kannst aber auch grub mal aus lauter Neugier danach suchen lassen, der findet sowas auch.
Code:
echo "find /boot/message" | grub --batch
dauert ein paar Sekunden je nachdem wieviel Platten und Partitionen du am Rechner hast und dann kommt sowas
GNU GRUB version 0.97 (640K lower / 3072K upper memory)

[ Minimal BASH-like line editing is supported. For the first word, TAB
lists possible command completions. Anywhere else TAB lists the possible
completions of a device/filename. ]
grub> find /boot/message
(hd0,1)
grub> priv0001:/tmp #
kommen hier 2 oder mehrere dann hast du entweder gespiegelte Rootplatten oder mehrere (teilweise oder vollständige) Linuxsysteme auf dem Rechner :/

robi
 

rolle

Guru
Das hatten wir doch gerade: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=104037
Zur Sicherheit: 'grep hiddenmenu /boot/grub/menu.lst'
 
A

Anonymous

Gast
rolle schrieb:
Das hatten wir doch gerade: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=104037
nicht ganz
Daniel_17 schrieb:
ist das grün Farbene Bootmenü von OpenSuse 11.1 verschwunden. Ich habe jetzt ein schwarzes mit weißem Text oben drüber steht Stage 1.5
ist ein nen Stückchen weiter vorn, da läuft noch kein Kernel oder gar eine initrd also ist hier mit Kernelparametern nichts zu wollen und hiddenmenu ????
Doku von Grub schrieb:
Command: hiddenmenu

Don't display the menu. If the command is used, no menu will be displayed on the control terminal, and the default entry will be booted after the timeout expired. The user can still request the menu to be displayed by pressing <ESC> before the timeout expires. See also Hidden menu interface.
wenn er doch jetzt "ein schwarzes mit weißem Text" sieht ???? Wird wohl auch nicht zutreffen.
Ich vermute wirklich ehr, durch das oben angedeutete Wiederherstellen des Systems werden sich die Partitionsnummern geändert haben und beim reparieren von Grub wird gfxmenu wahrscheinlich nicht aktualiesiert worden sein.

robi
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Ich bin jetzt nicht ganz sicher und etwas verwirrt bei den ganzen aussagen ich habe hier mal eine Bildschirmkopie reingestellt wie meine Partitionen in gparted aussehen.

2486533.jpg


und so sieht die menu.lst aus

Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Sun Jun 14 17:22:59 CEST 2009
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,6)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 11.1 - 2.6.27.23-0.1
    root (hd0,6)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.27.23-0.1-default root=/dev/disk/by-id/ata-ST9320421ASG_5TJ0M2GP-part7 resume=/dev/disk/by-id/ata-ST9320421ASG_5TJ0M2GP-part9 splash=sil$
    initrd /boot/initrd-2.6.27.23-0.1-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 11.1 - 2.6.27.23-0.1
    root (hd0,6)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.27.23-0.1-default root=/dev/disk/by-id/ata-ST9320421ASG_5TJ0M2GP-part7 showopts ide=nodma apm=off noresume nosmp maxcpus=0 edd=off power$
    initrd /boot/initrd-2.6.27.23-0.1-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 1###
title windows 1
    rootnoverify (hd0,1)

Jetzt bitte nicht gleich schimpfen aber ich denke das mit (hd0,6) wird dann schon stimmen oder doch nicht?

Das steht hier noch drin

Code:
linux-0h0f:/home/daniel # echo "find /boot/message" | grub --batch


    GNU GRUB  version 0.97  (640K lower / 3072K upper memory)

 [ Minimal BASH-like line editing is supported.  For the first word, TAB
   lists possible command completions.  Anywhere else TAB lists the possible
   completions of a device/filename. ]
grub> find /boot/message
 (hd0,6)
 
A

Anonymous

Gast
na dann war meine Vermutung falsch, die Datei ist da und auch richtig in der menu.lst eingetragen. also alles bestens :???: "Späß'le g'macht"

Alles andere zu suchen wird komplizierter, eigentlich sollte bei dir kurz bevor dem Text-Bootmenu eine kurze Fehlermeldung aufschlagen, sowas könnte helfen? oder bei dir ist eine Grubversion aktiv die kein gfx kann? Mir fehlt aber im Moment die Idee wie man die Stage-Dateien testen kann ob sie den gfx-Patch haben oder nicht. Keine Ahnung was du da beim Kopieren der Platte oder Partitionen und anschließenden Herstellen von Grub veranstaltet hast.

Eventuell suchst du mal hier im Forum nach "gfxboot" . Solche Probleme sollten wir hier hin und wieder schon mal behandelt haben, meist zur Weihnachtszeit nachdem die Pingus im Schnee mal wieder genervt haben und einige versucht haben sie zu entfernen. ;) ;) ;)

robi
 

Treito

Hacker
Also ich kenne das Problem.
Bei mir funktionierte bislang nur folgender Würkaround, alle anderen Versuche scheiterten:
gfxbootmenü und das dazugehörige Theme mit Yast deinstallieren und dann wieder installieren. Aktualisieren, div. Konsolenbefehle ohne Erfolg.
Ich weiß nicht, was Clonezilla da treibt...
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Also die 2 Dinge per Yast deinstallieren und dann solls wieder laufen?

Soll ich nach der Deinstallation erstmal neu starten und dann die Pakete wieder installieren?

Ansonsten kann man hiermit nichts kaputt machen oder?
 

Treito

Hacker
Du machst damit nicht mehr kaputt als eh schon und ein Neustart war meines Wissens nach nicht nötig. Einfachj runterschmeissen, Yast neustarten und wieder ruafschmeissen. Abhängigkeiten sicherheitshalber kontrollieren, aber ich glaube da war nichts weiter.
 

Treito

Hacker
Asche auf mein Haupt, da fehlt noch ein Schritt!

Also Pakete deinstallieren, /boot/message löschen, umbenennen, verschieben, wie auch immer, dann Pakete neu installieren. /boot/message sollte dann wieder da sein, dann müsste es aber gehen!
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Danke für die schnelle Antwort

aber boot/message gibt es bei mir nicht. Den Ordner boot/ natürlich schon aber keine Datei message nicht.

Kanns vielleicht auch damit zusammen hängen das es die Datei bei mir gar nicht gibt?
 

Treito

Hacker
Daniel_17 schrieb:
Kanns vielleicht auch damit zusammen hängen das es die Datei bei mir gar nicht gibt?

Ja natürlich, die Datei muss da sein, in der Datei ist die Grafik ja drin.

gfxboot und gfxboot-branding-OpenSUSE sind installiert?

Nachtrag:

was sagt denn "sudo ls -la /boot" ?
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
So die Datei Message ist jetzt da.

Ich habe jetzt nochmal gfxboot und gfxboot-branding-OpenSuse runter geschmissen und dann nur gfxboot und das von ihm vorgeschlagenen gfxboot-branding-upstream installiert. Das Bootmenü ist zwar immer noch das selbe aber die Datei "Message" ist jetzt da.

So dann habe ich wieder alles runter und wieder die gfxboot und gfxboot-branding-OpenSuse installiert. Siehe da die Datei Message ist immer noch da. Das Problem aber leider auch noch.

Ich weiß das klingt ziemlich verwirrend. Aber genau so ist es abgelaufen.

Das kommt hier raus

Code:
daniel@linux-0h0f:~> sudo ls -la /boot
root's password:
insgesamt 13948
drwxr-xr-x  3 root root    4096  8. Jul 15:04 .
drwxr-xr-x 24 root root    4096  8. Jul 15:01 ..
-rw-------  1 root root     512  9. Apr 18:57 backup_mbr
lrwxrwxrwx  1 root root       1  9. Apr 18:56 boot -> .
-rw-r--r--  1 root root    1236  8. Jan 02:03 boot.readme
-rw-r--r--  1 root root   95644 27. Mai 11:40 config-2.6.27.23-0.1-default
-rw-------  1 root root      49  6. Jul 20:25 .directory
drwxr-xr-x  2 root root    4096 14. Jun 17:23 grub
lrwxrwxrwx  1 root root      28 14. Jun 17:24 initrd -> initrd-2.6.27.23-0.1-default
-rw-r--r--  1 root root 6143073 14. Jun 17:24 initrd-2.6.27.23-0.1-default
-rw-r--r--  1 root root  115828  3. Dez 2008  memtest.bin
-rw-r--r--  1 root root  442368  8. Jul 15:04 message
-rw-r--r--  1 root root  155020 27. Mai 11:43 symsets-2.6.27.23-0.1-default.tar.gz
-rw-r--r--  1 root root  404514 27. Mai 11:42 symtypes-2.6.27.23-0.1-default.gz
-rw-r--r--  1 root root  120407 27. Mai 11:41 symvers-2.6.27.23-0.1-default.gz
-rw-r--r--  1 root root 1092132 27. Mai 11:33 System.map-2.6.27.23-0.1-default
-rw-r--r--  1 root root 3169703 27. Mai 11:40 vmlinux-2.6.27.23-0.1-default.gz
lrwxrwxrwx  1 root root      29 14. Jun 17:24 vmlinuz -> vmlinuz-2.6.27.23-0.1-default
-rw-r--r--  1 root root 2456784 27. Mai 11:33 vmlinuz-2.6.27.23-0.1-default
 

Treito

Hacker
So, die Gute oder die schlechte Nachricht?

Die Gute: Ich konnte auf meinem Notebook das Problem "nachvollziehen", eine Neuinstallation der Pakete half nicht.

Die Schlechte: Egal was ich angestellt habe, es ging nicht! Keine Chance! MBR per Windoof-CD neu installiert, ein anderes Linux parallel installiert, Message-Datei gelöscht und neu schreiben lassen. Nichts! Früher ging das immer, habe ich bestimmt 3-5x gemacht in dem Dreh und nun beim ca. 6. Mal geht es nicht mehr... :zensur:
 

Treito

Hacker
Eine "neue" Datei zeigte keinen Erfolg, ich hatte die alte gelöscht und von SuSE eine neue erstellen lassen. Und Kubuntu hatte damit nix an Hut, war schließlich eine eigene Partition.
Eventuell ist irgendwie das Format der Partition beschädigt, dass da irgendetwas klemmt.
 
Treito schrieb:
Eine "neue" Datei zeigte keinen Erfolg, ich hatte die alte gelöscht und von SuSE eine neue erstellen lassen. Und Kubuntu hatte damit nix an Hut, war schließlich eine eigene Partition.
Eventuell ist irgendwie das Format der Partition beschädigt, dass da irgendetwas klemmt.
Hier hat schon einer Erfahrung mit dem Problem => klick <=
 
Oben