• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]X - Login nicht mehr möglich & man - Konsolenproblem

Hi zusammen,

ich benötige ein wenig Hilfe zur Selbsthilfe.
Derzeit kann ich mich in Desktop modus von SUSE 11.0 nicht mehr anmelden. Wenn ich am login Screen ankomme und mein PW eingebe , scheint der Grafiktreiber neu initialisiert zu werden und ich stehe wieder am login Screen. Die Consolen anmeldung geht und meine parallele Windowsinstallation läuft auch also ist ein Hartwaredefekt unwahrscheinlich.

Was noch viel merkwürdiger ist , ist das der Befehl man in der Konsole nicht funktioniert mit der bemerkung das eine temporäre Datei nicht erstellt werden kann.
Heute Nachmittag hat alles noch einwandfrei funktioniert.

Gibt es ne Möglichkeit die Fehlerprotokolle des X-Logins sich irgendwo anzusehen ?

Den genauen Fehler von MAN , werde ich noch posten.

Der Fehler : usr/bin/nroff : Can't create temporary directory : exiting....

Danke

LG

Dominik
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Was ergibt
Code:
df -h
Vllt ist die /-Partition ja wirklich voll. Dann ist nix mit grafisch anmelden.
 
OP
D

Dominik1981

Newbie
\dev\sda7 5.9 GB 100% genutzt


ok danke .... in der Uni geht nur der Befehl quota.
1) Wo könnte ich platz schaffen?
2) Könnte man die Partitionen noch ändern ohne alles neu aufzusetzen ? (Habe den Fehler gemacht der Linux Einteilung zu vertrauen)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Schau mal in /tmp
Und such hier im Forum mal nach MAX_DAYS_IN_TMP und CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP, damit da in Zukunft automatisch aufgeräumt wird.
Ob du die Partitionen ohne Verlust ändern kannst ist fraglich. Wie sieht die Belegung denn aus?
Code:
fdisk -l (kleines L)
 

panamajo

Guru
Dominik1981 schrieb:
\dev\sda7 5.9 GB 100% genutzt
Igitt gewöhn dir bitte die Verwendung von Backslashes als Separator ab
Dominik1981 schrieb:
ok danke .... in der Uni geht nur der Befehl quota.
Eher zusätzlich bzw. der ist an der Uni signifikant
Dominik1981 schrieb:
1) Wo könnte ich platz schaffen?
Der Vorschlag von lOtz mit /tmp zu beginnen ist schon richtig.
Dominik1981 schrieb:
2) Könnte man die Partitionen noch ändern ohne alles neu aufzusetzen ? (Habe den Fehler gemacht der Linux Einteilung zu vertrauen)
Kommt drauf an ob du noch freien Platz auf den HDDs hast.
IIRC benötigt nroff Platz unter /var wie viele andere Anwendungen auch. Deshalb ist es meist keine schlechte Idee eine eigene /var Partition anzulegen damit ein /tmp volgemülle (und dahin dürfen ohne quotas alle beliebig viel rummüllen) nicht den ganzen Rechner killen kann.
 
OP
D

Dominik1981

Newbie
Da ich schlecht nen Screenshot auf dem Rechner machen kann bzw , alles einfach hochladen kann musst du dich mit der Antwort begnügen :

erweiterte Partition wo die Linuxpartition draufliegt ist zu klein , ich habe aber noch ne leere 50 gb NTFS partition (Laufwerk d) die eigentlich für Linux vorgesehen war. Da ich aber nicht ganz firm mit der Konfiguration der Partitionen war , hat die Primäre Linuxpartition diesen Platz nicht erhalten. Ich weiss genau welche Position in der Partitionierungstabelle dieses leere NTFS - Partition einnimmt. Gibt es evtl. einen Befehl/Programm mit den ich die Partitionen ohne Datenverlust "verschmelzen" kann ? Ich weiss, dass dazu das Dateisystem auf EXT 3 geändert werden muss. Alternativ würde mir auch helfen , wenn ich irgendwo eine Konfigurationsdatei hätte mit der Yast bei der Installation von SUSE alle installierten Pakete wieder installiert. (System neu aufsetzten dauert nämlich dann immer ewig)

/tmp und var/tmp sind nahezu bzw. sind leer...
weitere Vorschläge ?
 

panamajo

Guru
Dominik1981 schrieb:
/tmp und var/tmp sind nahezu bzw. sind leer...
weitere Vorschläge ?

Als root
Code:
du -sh /
Dann entsprechend in die Unterverzeichnisse (die zur / Partition gehören) die sehr groß sind genauso untersuchen. Irgendwo wird dann der Brocken liegen.
 
OP
D

Dominik1981

Newbie
fdisk -l output :

dev/sda : 200.0 GByte
255 Köpfe , 63 Sektoren/Spuren 24321 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 * 512 = 8225280

Gerät : | boot | Anfang | Ende | Blöcke | Id | System
/dev/sda1 | * | 1 | 14138 | 113555432 | 7 | NPFS/NTFS
/dev/sda2 | | 17524 | 23898 | 51200000 | 7 | NPFS/NTFS
dev/sda3 | | 23898 | 24322 | 3399680 | 12 | Compaq Diagnostics
dev/sda4 | | 14138 | 17524 | 27203588 | f | W95 Erw. (LBA )
dev/sda5 | | 14138 | 15492 | 10874981+ | 83 | Linux
dev/sda6 | | 15942 | 15754 | 2112516 | 82 | Linux Swap / Solaris
dev/sda7 | | 15755 | 16535 | 6273351 | 83 | Linux
dev/sda8 | | 16536 | 17523 | 7936078+ | 83 | Linux

ergibt als Output : 83 G

Wenn ich etwas in /home ablege wird das doch eigentlich nicht in der systempartition gespeichert oder ?

edit noch was gefunden : unter var/log habe ich ne 500 MB datei : NetworkManager-20090623
Kann das sein , dass dieses Ding meine Netzwerkverbindungen protokolliert ?

Laut vi enthält die datei irre oft den Eintrag : linux-vmqe NetworkMangaer : nm_supplicant_interface_get_connection_state: assertion 'NM_IS_SUPPLICANT_INTERFACE(self)' failed und das ..... endlos oft.
 
OP
D

Dominik1981

Newbie
Ursache gefunden : https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=448889
Das war die Ursache. System läuft wieder nachdem ich die Protkolldatei manuell gelöscht habe. Danke
 
Oben