• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootloader der Akkubetrieb erkennt

LiGERWooD

Member
Gibt es einen Bootloader der sich vom BIOS die informationen hohlen kann ob der Betrieb nur vom Akku leuft? Um dann z.B. im falle von wahr ein entsprechendes Betríebssystem zu starten? Oder ein Bootloader beim dem man einen aufruf eines Programm einbauen kann und die Antwort des Programms weiterverarbeiten kann?
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Die Syslinux-Suite (also SYSLINUX, EXTLINUX, ISOLINUX, PXELINUX) bietet an auch sogenannte Comboot Module aufzurufen mit denen z.B. der PCI-Bus ausgeleen werden kann oder die man sich eben auch nach Bedarf selbst zusammenprogrammieren kann. Es werden dort bereits viele Beispiele mitgeliefert, wobei eines der bekanntesten wohl das memdisk-Modul sein dürfte, das man auch anstelle eines Kernels in anderen Bottmanagern wie GrUB einbvinden kann. Man könnte wohl im Rahmen der Syslinux Suite wohl durchaus auch eine Konfiguration konsturieren die erst ein Modul lädt und aus diesem heraus weitre geladen werden könnten...so wie man eben auch Bootmenüs dadrüber verschachteln kann und so z.B. auch Untermenüstrukturen bauen kann.
Mehr Infos dazu dürften sich im Syslinux Wiki finden lassen oder auf der dort ebenso verlinkten Mailingliste.

Bis denne,
Tom
 
Oben