• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Virtual Box 2.24 kein USB OpenSuse 11.1?

Daniel_17

Hacker
Ich habe VirtualBox 2.24 von virtualbox.org für OpenSuse 11.1 installiert.

Die USB Laufwerke kann ich in den Einstellungen zwar sehen und auch herausfiltern. Aber sobald ich eine Virtuelle Maschine Starte sind die einfach nur Blass also nicht anwählbar.

Ich hab mich jetzt schon etwas schlau gemacht und diesen Thread gefunden.

http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1534900&postcount=5

Dort wird beschrieben wie man damit umgehen soll. Allerdings soll das nur die Versionen 2.10 und älter betreffen. Ich habe die fstab jetzt trotzdem mal testweise so verändert wie beschrieben bringt aber nix.

Was kann ich noch probieren?

Sollte das von Relevanz sein wenn ich VirtualBox aus der Konsole startet werden keinerlei Fehlermeldungen angezeigt.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Nach Änderung von "/etc/fstab" muss man, falls kein Neustart gewünscht, das USBFS mounten als root:
Code:

mount -a

, alternativ (Suse 11.1):
Code:

mount usbfs

, alternativ (Suse 11.1):

Bei manchen Distributionen (z. B. Opensuse 11) muss man stattdessen diesen Befehl beim Booten starten, z. B. bei Suse über die Datei "/etc/rc.d/boot.local". Danach muss man also erstmal neu starten.

Mit folgendem Befehl werden die installierten USB-Geräte aufgelistet:
Code:

cat /proc/bus/usb/devices

Ist die Liste leer oder die Datei unbekannt, ist die Einrichtung nicht korrekt.

Auch mount -a in die /etc/rc.d/boot.local eingetragen, Gruppenzugehörigkeit zur Gruppe vboxusers?

Poste einmal die fstab und folgenden Befehl: cat /etc/group | grep vboxusers

http://en.opensuse.org/VirtualBox_USB_Support
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Kurze Zwischenfrage.

Also muss ich die fstab doch bearbeiten? Obwohl meine Version neuer 2.10 ist?
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Ja bei Suse, nein bei Ubuntu. Keine Ahnung warum, aber es geht noch nicht bei allen Distries.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=236444
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Dies Zeile habe ich jetzt der FSTAB hinzugefügt

Code:
usbfs /proc/bus/usb usbfs auto,busgid=1000,busmode=0775,devgid=1000,devmode=0664 0 0

Code:
/dev/disk/by-id/ata-ST9320421ASG_5TJ0M2GP-part7 /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/disk/by-id/ata-ST9320421ASG_5TJ0M2GP-part8 /home                ext3       acl,user_xattr        1 2
/dev/disk/by-id/ata-ST9320421ASG_5TJ0M2GP-part9 swap                 swap       defaults              0 0
/dev/disk/by-id/ata-ST9320421ASG_5TJ0M2GP-part2 /windows/C           ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/ata-ST9320421ASG_5TJ0M2GP-part3 /windows/E           ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,umask=0002,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/ata-ST9320421ASG_5TJ0M2GP-part6 /windows/G           ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,umask=0002,locale=de_DE.UTF-8 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs auto,busgid=113,busmode=0775,devgid=1000,devmode=0664 0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0

Mit diesem Befehl kam 113 raus
Code:
daniel@linux-0h0f:~> cat /etc/group | grep vboxusers
vboxusers:!:113:daniel

Die 113 soll jetzt wo eingetragen werden ich denke mal in die Zeile die ich in die fstab eingefügt habe oder? Wenn ja wo? Soll der Wert "busgid=113" und der "devgid=113" sein oder nur einer von Beiden?

Meine /etc/rc.d/boot.local sieht so aus

Code:
#! /bin/sh
#
# Copyright (c) 2002 SuSE Linux AG Nuernberg, Germany.  All rights reserved.
#
# Author: Werner Fink <werner@suse.de>, 1996
#         Burchard Steinbild, 1996
#
# /etc/init.d/boot.local
#
# script with local commands to be executed from init on system startup
#
# Here you should add things, that should happen directly after booting
# before we're going to the first run level.
#
mount usbfs
 
Oben