• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Softwareersatz für Wiso/ buhl/ Mein Büro

onlinefee

Newbie
Wer kennt sich aus?

Unter Win nutze ich von Wiso das Programm "Mein Büro". Es verwaltet Kunden und Artikeldaten und noch einiges und ich bin in der Lage fortlaufende Rechnungen zu erstellen.
Ich soetwas für mein Suse 11.1. Wer kann mir einen Rat geben. Mit Wine hat das bei mir nicht funktioniert.

Danke
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Vergiss es, so was als kleine Lösung gibt es nicht.

WINE ist im Büroalltag auch Schrott.

Bleibe einfach bei Windows und dem Programm, alles andere sind Fuddel-Lösungen.
 

abgdf

Guru
@stefan.becker: Ich hab' LX-Office auch noch nie zum Laufen bekommen (brauche kein ERP). Aber würdest Du so weit gehen, zu sagen, daß es im Büroalltag nicht benutzbar ist?

Gruß
 

whois

Ultimate Guru
abgdf schrieb:
@stefan.becker: Ich hab' LX-Office auch noch nie zum Laufen bekommen (brauche kein ERP). Aber würdest Du so weit gehen, zu sagen, daß es im Büroalltag nicht benutzbar ist?

Na kommt hier läuft es seit einigen jahren als einziges Programm dieser Art. ;)
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Äh, ERP und "mein Büro" sind ganz verschiedene Welten.

Was um Gottes Willen soll ein 2 Mann Handwerksbetrieb mit nem PPS-System?

Dann kannst du auch die Kinder per Hubschrauber zum 50 Meter entfernt gelegenen Kindergarten fliegen.
 

kuede

Member
Nicht, dass ich sowas benutzen würde, aber Kraft tönt irgendwie danach, als ob es passen könnte:
http://kraft.sourceforge.net/
Entwickler sind häufig auf der Suche nach Funktionen, die sie einbauen können; vielleicht erbarmt sich dieser ja dann und baut die eine winzige gewünschte Kleinigkeit noch ein...
 

abgdf

Guru
Dann kannst du auch die Kinder per Hubschrauber zum 50 Meter entfernt gelegenen Kindergarten fliegen.
Mach ich doch immer
610x.jpg
:mrgreen:.

Aber bevor man empfiehlt, Windows weiterzuverwenden, kann man's doch auch mal mit einer etwas zu großen Lösung probieren.
Ich hab' jedenfalls wenig Probleme, Grafiken mit gimp zu editieren, eine einzelne Mail über sendmail zu versenden oder Daten auf einem MySQL-Server abzulegen, obwohl das eigentlich auch alles total Overkill ist. Die Festplatte kann's aber ab, der Rechner geht nicht in die Knie, und ich kann mein Problem (ohne Windows) lösen.

Bzgl. der Office-Sachen hab' ich mir übrigens tatsächlich eine "Fuddel-Lösung" gebastelt, z.B. mit einem Python-Skript, das mir eine E/Ü-Rechnung ausgibt. Bzgl. Rechnungen ziehe ich Adressdaten aus MySQL und skripte damit OpenOffice. Wie man dort sieht, interessiert das aber anscheinend niemanden :roll:.

Gruß
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Das sind schlechte Beispiele, die nicht passen.

ERP und "Mein Büro" sind völlig verschiedene Welten.

Was soll dieser ganze Quatsch? Wenn ich ein Büroprogramm brauche, dann nutzt mir ein ERP nichts bis überhaupt nichts. Alles viel zu kompliziert für den Handwerksbetrieb. Außer man hat zuviel Geld und steckt die Zeit lieber in ideologische als pragmatische Lösungen.
 

TomcatMJ

Guru
Ähm, wie wärs erstmal mit einer Definition des schwammingen Begriffs "Büroprogramm" damit man da überhaupt erstmal sinnvoll helfen kann,denn für den einen ist eine Adressverwaltung "das Büroprogramm", für andere ein Warenwirtschaftssystem, für den dritten wäre die Finanzbuchhaltungssoftware "das Büroprogramm" und für den nächsten wäre einfach eine Office-Suite ein Beispiel für "das Büroprogramm"...was davon ist nun also gefragt? WaWi? FiBu? CRM? EAR-Tool? ERP-System? SAP-Ersatz? Stückllistenprogramm für weitere Anbindung an riegndwas anderes? eine Lagerbuchhaltung ohne den Angebots-/Lieferschein-/Rechnungs-/Werbungserstellungsanteil? Oder doch eine Tabellenkalkulation kombiniert mit einer Textverarbeitung und einer kleinen DB für Serienbriefe+Inventurlisten?

Ohne genauere Defintion der Anforderungen ist das Ganze hier jedenfalls ein allgemeines herumstochern im Dunkeln und wildes Herumraten find ich aber nichts was irgendwo irgendwem wirklich weiterhelfen kann :???:

Bis denne,
Tom
 

abgdf

Guru
Na ja, wie der OP brauche ich

- Kundenverwaltung
- Brief- und Rechnungserstellung (so weit wie möglich automatisiert)

Außerdem (vor allem):

- FiBu (E/Ü-Rechnung, ggf. doppelte Buchführung)
- Steuerkram (Elster, Umsatzsteuerprogramm)

Andere brauchen:
- Warenwirtschaft / Artikelverwaltung
- Auftragsverwaltung
- Lohn- und Gehaltsautomatisierung

Ich glaube schon, daß wir in etwa über Ähnliches reden, z.B. über

http://www.lexware.de/shop/productDetails?mm=09017-0500

Dieser Bereich wird von OpenOffice/MS Office nicht 100%ig abgedeckt. Deshalb gibt es solche (auch auf's deutsche Steuer- und Sozialversicherungsrecht angepaßten) Speziallösungen (auch "LX-Office" ist ja ein "eingedeutschte" Version des generelleren "SQL-Ledger").

Gruß
 

whois

Ultimate Guru
Hi abgdf

Vielleicht machst du mal einen extra Thread auf und sagst uns wo du Probleme mit LX hast. ;)

cu
 

jules26

Newbie
Ich empfehle WOGRA ERP

http://www.wogra.com/index.php?option=com_content&view=article&id=160&Itemid=131

Ist eine einfach zu bedienende Software und auch ganz ähnlich strukturiert wie "Mein Büro"
 

jules26

Newbie
Bislang habe ich mir die Demoversion downgeloaded und bin mal so durchgegangen. Ich suchte nämlich auch einen adäquaten Ersatz für "Mein Büro". Ich hatte die kostenlose Version, die das Bundesministerium für Wirtschaft vor einigen Jahren anbot bei meinem Schwager unter Wine zum laufen gebracht. Da der Produktiveinsatz jedoch äußerst schwerfällig ist (Stabilität unter Wine) suchte ich nach einer ähnlich einfachen Software, die originär unter Linux läuft.
Von dem, was ich bisher gesehen habe, ist WOGRA relativ intuitiv aufgebaut und lässt sich auch von weniger versierten Nutzern bedienen. Ich werde die Software demnächst im betrieblichen Umfeld einsetzen und dann mal schauen wie gut sie läuft.
 

whois

Ultimate Guru
Danke dir für deine Einschätzung, ich hoffe ich komme am Wochende mal dazu mich intensiver damit zu beschäftigen.
 

tomma

Member
Hallo,

da nun alle gesprochen haben muss ich auch noch meinen Senf dazugeben ;)
Eine Fakturierung unter Linux laufen zu lassen ist natürlich optimal.
Aber: Wenn man es zum laufen bekommt (ich glaube, dass ich bei LX-Office auch schon mal gescheitert bin ...), heisst das ja immer:
- Artikel übertragen
- Kunden übertragen, Lieferanten usw. UND:
- Die Angebots-/Rechnungs-/Stornovorlagen usw. wieder an die eigene Firma anpassen.
Seit Jahren scheue ich diesen Aufwand und benutze:
- meine openSUSE
- eine VirtualBox von SUN
- darauf ein Win-XP
- darauf meine gute alte 10 Jahre alte Buhl-Software
Ist zwar altmodisch, aber für mich der geringste Aufwand.
By(e) Tomma
 

abgdf

Guru
tomma schrieb:
- darauf ein Win-XP
- darauf meine gute alte 10 Jahre alte Buhl-Software
Ist zwar altmodisch, aber für mich der geringste Aufwand.
Das wollte ich auch so ähnlich machen. Doch dann sagte meine Lexware-B(a)uchhalter-98-Version im Januar 2006 folgendes:

image-hosting-view-03.php


Einfach so: Keine Warnung, keine Ankündigung auf der Packung (AFAIR), kein Mittel dagegen: Ende Gelände.

Da hab' ich mir keine neue Version gekauft, sondern die wesentlichsten Teile (Verarbeitung Buchungsjournal zu E/Ü-Rechnung) in Python selbst nachprogrammiert.

Eine weitere freie Alternative wäre für Leute wie mich, die nur die E/Ü-Rechnung machen müssen, OpenOffice.org EÜR gewesen.

Gruß
 

tomma

Member
Hallo,

mir scheint, Deine Buhl-Software läuft nicht auf Windows-XP, da ist ganz egal ob Du virtualisierst oder nicht.

Also musst Du doch etwas Linuxartiges suchen (siehe oben LX-Office).
Inzwischen werden sogar webbasierte Fakturierungen angeboten. Da ist es dann egal, womit man werkelt, Hauptsache Browser.

By(e) Tomma
 
Oben