• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

rsync (und Stale NFS file handle)

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hallo,

zum Backup lege ich regelmäßig ein Image der / und /home-Partitionen an.
Zusätzlich, vor größeren Updates mit Zypper, will ich eigentlich mit rsync ein Backup des gesamten Systems im Jetzt-Zustand auf eine USB-Platte machen, damit ich im Extremfall das Ganze mit ein paar Mounts und rsync wieder auf diesen Zustand zurückversetzen kann. Dies geschieht mittels
Code:
rsync -auv --progress --delete --exclude=/windows/C  --exclude=/sys/ --exclude=/backup/ --exclude=/home/stilgar/media/ --exclude=/proc/ --exclude=/mnt/ --exclude=/media/ --exclude=/tmp/ / /backup
aus dem laufenden System im Runlevel5 per Konsole als root (in /backup befindet sich die USB-Platte)
Zu den Excludes:
/windows/C, /home/stilgar/media/ sind ausgeschlossen da dies separat eingebundene Platten sind
/backup ist ausgeschlossen da es sich ja sonst rekursiv mitsichern würde
/mnt und /media sind ausgeschlossen, da dort durchaus was gemounted sein könnte, was nicht gesichert werden soll/muss
/tmp braucht man für ein Backup nicht(?)
/proc und /sys enthalten nur Daten der aktuellen Sitzung(?) [außerdem meine ich hats da Fehlermeldungen gegeben als ich die mitgesichert habe]

Macht das ganze überhaupt Sinn oder ist das Backup für die Katz und Platzverschwendung?

Aber nun zur eigentlichen Frage:
Ich bekomme einen Haufen Fehlermeldungen im Stil von
rsync: recv_generator: failed to stat "/backup/usr/lib/ruby/1.8/rss/rexmlparser.rb": Stale NFS file handle (116)
da kann ich leider nichts mit anfangen. Sind einige Dateien der Art.
 

framp

Moderator
Teammitglied
D.h. Du solltest das trailing / bei Deinen Exclude Statements weglassen und die stale nfs Handles nicht mehr auftauchen.

(Beantwortet zwar nicht Deine Frage - aber unterdrückt die Fehlermeldungen ;-) )
 

framp

Moderator
Teammitglied
:eek:ps: Dann muessen wir beide wohl die man page von rsync zu den Filtern noch mal lesen , denn offensichtlich wird ja das Directory doch gesichert.
 
OP
L

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Sollte es so aussehen?
Code:
rsync -auv --progress --delete --exclude=/windows/C  --exclude=/sys --exclude=/backup --exclude=/home/stilgar/media --exclude=/proc --exclude=/mnt --exclude=/media --exclude=/tmp / /backup
 
OP
L

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Eben. Hab eben mal den Dateizustand anhand der exemplarisch aufgezeigten Datei überprüft:
Code:
northwood:/home/stilgar # ls -al /usr/lib/ruby/1.8/rss/rexmlparser.rb
-rw-r--r-- 1 root root 1137  3. Dez 2008  /usr/lib/ruby/1.8/rss/rexmlparser.rb
northwood:/home/stilgar # ls -al /backup/usr/lib/ruby/1.8/rss/rexmlparser.rb
ls: Zugriff auf /backup/usr/lib/ruby/1.8/rss/rexmlparser.rb nicht möglich: Veraltete NFS-Dateizugriffsnummer
northwood:/home/stilgar #
Ich glaube auch nicht dass /backup mitgesichert wird, denn
Code:
northwood:/ # ls -l /backup
insgesamt 76
drwxr-xr-x   2 root root  4096 25. Apr 12:33 bin
drwxr-xr-x   3 root root  4096  7. Jun 06:10 boot
drwxr-xr-x  12 root root  4096 16. Jun 22:07 dev
drwxr-xr-x 101 root root 12288 16. Jun 22:08 etc
drwxr-xr-x   4 root root  4096 25. Apr 12:01 home
drwxr-xr-x  15 root root 12288 12. Jun 18:13 lib
drwx------   2 root root  4096 25. Apr 11:40 lost+found
drwxr-xr-x   3 root root  4096  3. Dez 2008  opt
drwx------  23 root root  4096 16. Jun 22:07 root
drwxr-xr-x   3 root root 12288  5. Jun 18:39 sbin
drwxr-xr-x   4 root root  4096  9. Dez 2008  srv
drwxr-xr-x  12 root root  4096  9. Dez 2008  usr
drwxr-xr-x  15 root root  4096  9. Dez 2008  var

Hmm. Für heut lass ich mal gut sein. Krieg schon eckige Augen :D
Muss mal überlegen ob dieses Backup an sich Sinn macht. Schließlich soll es dazu dienen mal schnell ein inkrementelles Backup zu erzeugen dass man einfach und schnell wieder zurückspielen kann. Dafür will ich nicht jedes Mal wieder ein Image anlegen.
 
OP
L

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich mach hier mal nen kleinen *push* und schwenke dem NFS-trotzend mal auf die Frage
lOtz schrieb:
Macht das ganze überhaupt Sinn oder ist das Backup für die Katz und Platzverschwendung?
Also Aufgabe dieses Backups soll es eigentlich sein
  • schnell und einfach einzelne Dateien zurück zu kopieren
  • im Notfall das komplette Backup auf die gemounteten Partitionen zurückspielen

Den ersten Punkt kann ich selbst bejahen. Die Dateien liegen ja "brach" auf der externen Platte und können einzeln eingesehen/kopiert werden. Aber wäre (mit den Excludes) ein komplett zurückgespieltes Backup auf die Ursprungspartition(en) lauffähig?
 
Oben