• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kein Zugriffrecht auf Partition [gelöst]

sp3de

Newbie
Holla!
Also ich bin vor kurzer Zeit von Windows Vista auf openSuSE Linux 11.1 (86_x64)umgestiegen, was soweit auch super funktioniert. Leider habe ich folgendes Problem:
Ich habe nur meine Windows Partition formatiert, da auf den 3 anderen wichtige Daten waren/sind welche ich noch brauche. Jetzt habe ich einen Teil dieser Daten auf die Partition auf der das OS installiert ist gezogen um die andere zu formatieren, jedoch bin ich mir nicht sicher mit welchen speziellen Einstellungen sie formatiert werden muss um Zugriff zu haben! Habe die Partition jetzt mal mit dem Ext3-Dateisystem formatiert. Bei "Mount-Optionen" habe ich bei "Partition einhängen" einfach mal /C genommen, da dies nicht belegt ist. Leider habe ich aber absolut keinen Zugriff auf diese Partition! Es erscheint jedes mal wenn ich etwas auf sie kopieren will diese Meldung: "Fehler beim Kopieren: Der Ordner » x « konnte nicht kopiert werden, da Sie nicht die nötigen Rechte besitzen, um den Ordner im Ziel zu erstellen."

Ich benutze eine SATA HDD mit 250gb von Samsung mit 8mb Cache und 7200rpm auf einem Asus P5K SE Mainboard, 4gb DDR2 800 RAM von Kingston, sowie einer GeForce 8800GTS und einem Intel Core 2 Duo mit 2.66Ghz!

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)
 

admine

Ultimate Guru
Zeig doch mal die Ausgabe von "mount" und
Code:
ls -l /C
Vermutlich musst du dem Mount-Punkt /C noch die erforderlichen Rechte erteilen.
 
A

Anonymous

Gast
sp3de schrieb:
Es erscheint jedes mal wenn ich etwas auf sie kopieren will diese Meldung: "Fehler beim Kopieren: Der Ordner » x « konnte nicht kopiert werden, da Sie nicht die nötigen Rechte besitzen, um den Ordner im Ziel zu erstellen."

Steht doch dort. Keine Rechte.

Entweder keine Leserechte für diesen User auf die Daten die du kopieren willst ?
oder dein
sp3de schrieb:
einfach mal /C genommen, da dies nicht belegt ist.
hat keine Schreibrechte für diesen User
oder die Mountoptionen erlauben diesem User kein Schreiben. Eines oder mehrere dieser Optionen ist wahrscheinlich schuld.

auf der Konsole die Ausgabe folgender Befehle mal hier rein setzen,
Code:
id
ls -ld /C
mount | grep "/C"
oder hier mal selbst was über Zugriffrechte nachlesen

robi

PS war schon wieder jemand schneller ;)
 
OP
S

sp3de

Newbie
Danke für die schnelle Hilfe!

Also, hier die Ausgabe:

id:
Code:
uid=1000(tobias) gid=100(users) Gruppen=16(dialout),33(video),100(users)

ls - ld /C:
Code:
ls: Zugriff auf - nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden!
ls: Zugriff auf ld nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden!
/C:
lost+found

mount | grep "/C":
Code:
/dev/sda2 on /C type ext3 (rw,acl,user_xattr)
 
A

Anonymous

Gast
vergleiche mal bitte was du eingegeben hast
sp3de schrieb:
mit
robi schrieb:

Auf der Konsole ist nicht zu spaßen, die meisten schreiben hier die Befehle so das sie mit "drag&drop" übernommen werden können, das ist besonders dann auch wirklich von Nöten wenn da noch ne Menge wichtiger Sonderzeichen drin sind.

robi
 
OP
S

sp3de

Newbie
ups, danke für den Tip! Dann hat sich doch so einiges geändert:

ls -ld /C:
Code:
drwxr-xr-x 3 root root 4096 14. Jun. 21:06 /C

Aber allzu viel kann ich damit auch nicht anfangen! also ich weiss nicht wie ich mir die Zugriffsrechte für die Partition geben kann/soll.
 
A

Anonymous

Gast
Das Verzeichnis /C hat nur Schreibrechte für root, also kann nur Root dort ein Verzeichnis anlegen.
am besten hier in diesem Fall volle Rechte für alle. Folgender Konsolbefehl erledigt das bei dir.
Code:
sudo chmod 777 /C
Du wirst dabei nach dem Rootpasswort gefragt, das musst du eingeben.
Dann sollte es gehen.
sollte dann wie folgt aussehen, (Datum/Zeit kann sich allerdings geändert haben wenn du schon reingeschrieben hast.)
Code:
drwxrwxrwx 3 root root 4096 14. Jun. 21:06 /C

robi
 
Oben