• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.1 (gelöst) home vergrössern 2. Platte

dzug

Guru
Hallo,einfache Frage:
Auf sdb 80Gb ist mein /home.
Sdc 80Gb ist frei.
Ich möchte sdc als /home zusätzlich zu sdb nutzen.
Also /home vergrössern.
Wie am einfachsten?
 

longman

Advanced Hacker
Hallo dzug,

ich halte es für wenig praktikabel das home Verzeichnis über 2 Festplatten zu verteilen.
Wenn Du bei einem Volume über 2 Platten einen Ausfall einer HD hast, wird wahrscheinlich
der Datenverlust unvermeidbar.

Da würde ich an Deiner Stelle eher für wenig Euro eine größere Platte reinbauen und
dort das /home einhängen. Dann könntest Du eine 80er HD als Zusatzspeicher/Backup... verwenden.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Ich wollte die 2Platten als eine betreiben.
Die sdc war ja als Backupplatte vorgesehen.
Da ich es bisher noch zu keinem Backup geschafft habe und die sdb langsam voll wird könnte ich die Sdc ,welche ja unbenutzt ist nutzen.
Ansonsten muss ich eine neue Platte einbauen.
 

rolle

Guru
Du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten. Entweder mountest Du die zweite Partition in einem Unterordner von /home oder Du sicherst alle Deine Daten und machst aus beiden Partitionen ein LVM. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber den Wert eines Backups zu schätzen. Ich würde Dir also bei den heutigen Plattenpreisen zu einer weiteren Platte raten, aus den beiden Partitionen ein LVM zu machen und auf die neue Platte ein automatisiertes Backup einzurichten.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Es ist ja nicht nur freier Plattenplatz sondern eine 3. Platte.
Wenn ich mit dem Patitionierungsprogramm in yast2 zu Werke gehe könnte ich die Platte unter /home2 einhängen.
Richtig?
 
/home2? Nein, ich meinte in *Deinem* /home, also z.B. /home/dzug.

Ansonsten liegst Du aber ganz richtig - ich habe z.B. eine zweite Platte, die ich nur für backups nutze, und diese ist als /home/kalle/backup eingehangen.
 
OP
D

dzug

Guru
In /home/dzug eingehangen.
Er zeigt aber in sysinfo keinen größeren Speicherplatz an.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Logisch!
Man kann eine weitere Partition nicht einfach auf einen existierenden Mountpoint mounten, wo schon eine Partition drauf gemountet ist!
 

Ganymed

Guru
"In /home/dzug eingehangen" bist du sicher?

Als was - sagt dir "chown" etwas - kannst du darin ein Verzeichnis erstellen?

Gruß Ganymed

Anmerkung weil ich es selbst nicht genau weiß, welchen Unterschied macht es wenn die neue Platte entweder in /home/dzug/Daten oder anders in /daten gemountet wird.
Besonders im Hinblick auf dzugs zwei Betriebssystemen von welchen aus beiden auf daten zugegriffen werden sollen?

Gruß Ganymed
 
towo schrieb:
Man kann eine weitere Partition nicht einfach auf einen existierenden Mountpoint mounten, wo schon eine Partition drauf gemountet ist!

Das ist aber kein existierender Mountpunkt, towo. Der Mountpunkt der /home-Partition ist /home, nicht /home/dzug.

@dzug: mit dieser Methodfe vergrößerst Du aber nicht /home (weshalb da auch nicht mehr Platz angezeigt wird), sondern fügst eine weitere (aber immer noch für sich stehende) Partition hinzu, die Du bequem über Dein /home erreichen kannst. Die Partition müsste dann aber z.B. (wie in meinem Beispiel) /home/kalle/backup heißen, nicht /home/kalle.
 
OP
D

dzug

Guru
Es scheint mir von den Antworten her nicht möglich zu sein /home ohne weiteres zu Vergrössern.
Scheinbar nur mit neuer Platte und eventuell dadurch Neuinstallation.
Gruss dzug.
Ich habe den Mountpunkt wieder zurückgesetzt.
Die sdc ist wieder "tot" im Pc.
 

Ganymed

Guru
Oh - da ist es wieder dieses Unwort.


Für einen Tipp hilfreich, wäre zu erfahren wofür du deinen Rechner verwendest, wie viele Nutzer darin eingetragen sind und ob du für Backups externe Platten vorsiehst.
Dass wenigstens zwei Betriebssysteme (kein Windows) installiert sind und jedes einen separaten Nutzer in der Partition sdb1 = /home hat, schließe ich aus deiner Signatur.

Denkbar für dich ist etwa folgendes,
sda1 swap
sda2 /(linux1)
sda3 /(linux2)

sdb1 /homes (user linux1 und user linux2 und user ....)
sdb2 /daten1

sdc1 /daten2 incl. Backups

Damit kann man z.B. ein stabiles System mit KDE 4.2.4 und ein spannendes Kamikaze 4.2.90 parallel betreiben und im Bedarfsfall gefahrlos mal ein System zerschießen. :D

Gruß Ganymed
 
dzug, denke doch mal etwas flexibler - mein Ratschlag zielte darauf ab, umständliche und zumindest nicht immer unproblematisch verlaufende Repartitionierungen zu vermeiden, indem Du die neue Platte direkt in Dein /home packst. Bei Dir fliegen doch vermutlich nicht alle Dateien frei in /home herum, sondern in irgendwelchen Ordnern. Die neue Platte ließe sich ebenfalls als einfacher Ordner über /home ansprechen, wenn Du sie entsprechend mountest, also mache z.B. einen Ordner namens /home/dzug/zweiteplatte und mounte die zweite Platte dort hinein (dieser Punkt war von mir vielleicht etwas ungenau beschrieben, sorry). Das ist zwar nicht ganz das gleiche wie ein vergrößertes /home, aber doch insgesamt sehr einfach zu erledigen - und in der Praxis kommt es fast aufs selbe raus.

Ein sich über zwei Platten erstreckendes /home ist sicherlich möglich (siehe auch rolles Tipps dazu, Stichwort LVM), aber wie longman eingangs ja bereits erwähnte, hat diese Art der Konfiguration erhebliche Nachteile.
 
OP
D

dzug

Guru
Sda=80Gb
sda1=swap=1Gb
sda2= suse11.1=20Gb
sda3=suse 11.1=20Gb
sda4=leer=39Gb

Sdb=80Gb
sdb1=/home=ganze Platte

Sdc=80Gb
leer im Pc
Nur ein Benutzer=ich.
Rechnerverwendung:
Homebanking+Internet.
Backup habe ich noch nicht erstellt.
Zu kompliziert.
Danke MVG dzug.
 

Ganymed

Guru
Hey, das sieht doch schon mal recht gut aus.

Mein Vorschlag:
Code:
In sda2 - Linux1 Username dzug
In sda3 - Linux2 Username ice oder tgv  ;) 

Zum Home (denn 40GB reicht dicke) machst du sda3 etwa wie folgt:

sda4 - /home/dzug
            /ice

Also eine Homepartition in der zwei unabhängige User mit ihren betriebssystenspezifischen Einstellungen liegen.
Das bringt etwas Sicherheit wenn du deine beiden Betriebsysteme/Desktops mal nicht syncron updatest und/oder ein System erneuern musst.

sdb1  - /daten1
sdc1  - /daten2

Gruß Ganymed
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
40 Gb reichen dicke?
Zur Zeit ist /home mit 66Gb schon schön voll.
Mit neuer Platte wird es wohl was.
Beide Systeme sind doch dafür wenn eines kracht.
 

Ganymed

Guru
Wenn du deine Arbeitsweise in der Art einrichtest, dass du dir für die augenblickliche Arbeiten die Daten aus daten1 bzw daten2 herausholst und nur die Daten des unmittelbaren oder täglichen Gebrauchs im Home vorhältst passen noch eine handvoll Familienmitglieder in sda4. Wenn z.B. daten1 die DVB-T-Mitschnitte sind und daten2 die mp3-Sammlung. Ob kaffeine oder xine die Videos von deinem Homeverzeichnis oder von eine anderen Platte zerrt, ist den Anwendungen egal. Aber wenn du den Firefox quälst und nebenbei mit Amarok mp3 hörst merkst du wenn beide auf die gleiche Festplatte zugreifen. Außerdem kann man mal eben sein Home auf eine DL-DVD sichern.
Beide Systeme sind doch dafür wenn eines kracht.
Dafür war die Art meines Vorschlages - meinst du etwa, ich habe in meinem Leben nur ein einziges Mal Linux installiert - bzw noch nie eins so zerschossen, das mich nur eine "rzzt-Unwort" rettete? Der Crack bin ich auch nicht.

Gruß Ganymed
 
OP
D

dzug

Guru
Danke für Deine Bemühungen.
Ich werde dann irgendwann eine neue Platte einbauen.
Die sdc einhängen,die Daten darauf Kopieren,sdb raus,neue sdb rein(wenn ich Pech habe Neuistallation),die Daten dann von der sdc auf das neue /home (sdb)kopieren,
Bis dann.
Gruss dzug.
 
Oben