• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernel Update bei SuSE10.2

ich würde gern meinen Kernel meines Suse 10.2 Systems updaten, da ich beim Booten sehr oft nen
"fixing recursive fault but reboot is needed"
bzw.
nen
"boot preload early"
Fehler bekomme (wenn der PC mal durchgebootet hat, läuft die Kiste, nur braucht der PC ab und zu mehr als 10 mal den Resetknopf bis es klappt) und der PC dann einfach stehenbleibt

komische Frage, normal würde ich darauf antworten

YAST
>
Installationsquelle wechseln
dann dazufügen:
http
download.opensuse.org/distribution/10.2/repo/non-oss/
download.opensuse.org/distribution/10.2/repo/debug
download.opensuse.org/distribution/10.2/repo/oss/

dann auf Online Update

und dann sollte der Kernel mit in der Update Liste erscheinen, denn meiner
Linux lupo 2.6.18.2-34-default #1 SMP Mon Nov 27 11:46:27 UTC 2006 i686 athlon i386 GNU/Linux

ist sicher schon ne Ecke überholt.

Blöderweise sehe ich aber keinen neueren Kernel ???
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Da wirst du auch nix mehr sehen - der Support für die Version 10.2 ist ausgelaufen, die Repos sind dicht, es gibt keine Updates mehr. Kurz gesagt: Sichere dein /home und installier dir was neueres. Aktuell ist zur Zeit die 11.1.
 
OP
F

fritzbee21

Hacker
schade, aber ich hab hier "nur" nen 1500+ von AMD am Laufen, da brauch ich mit 11.1 nicht ankommen.
10.3 lief schon recht bescheiden, deswegen hatte ich damals 10.2 installiert
 
Da es seit dem 30.11.2008 keine Sicherheitsupdates mehr für die 10.2 gibt ( http://en.opensuse.org/SUSE_Linux_Lifetime ) würde ich dir eine schlankere Distribution oder einen schlankeren Windowmanager empfehlen, wenn dir das Schlachtschiff Suse auf deinem Rechner langsam zu schwerfällig wird.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
fritzbee21 schrieb:
schade, aber ich hab hier "nur" nen 1500+ von AMD am Laufen, da brauch ich mit 11.1 nicht ankommen.
Warum? Ich habe die 11.1 mit KDE 3.5 hier unter anderem auf einem Laptop mit Pentium M 1,6 GHz / 1 GB RAM und merke nix von schwerfällig. Ich vermute mal, dass das bei dir wohl eher an der RAM-Bestückung liegt.

Wenn man bei einer der großen Distributionen bleiben will ist XFCE eine interessante Desktop-Alternative für schwächere PCs. Das gibt es sowohl bei OS 11.1 als auch z.B. bei *buntu (heißt dort Xubuntu). Oder du versuchst mal UNR, das ist die Netbook-Variante von Ubuntu.

Das ist ja das schöne und gleichzeitig komplizierte bei Linux - dass man so viele Alternativen zur Auswahl hat. :D

Auf jeden Fall solltest du aber immer sehen, dass du mit einer Version arbeitest, die mit regelmäßigen (Sicherheits-)Updates versorgt wird.
 
OP
F

fritzbee21

Hacker
mein KDE 3.5.5 läuft auf dem 1500+ AMD (1GB Ram DDR1) aktuell echt gut und zügig. Bei DVB-T mit Kaffeine parallel zum Firefox bleibt aber gern mal das Bild stehen, weil die Kiste überlastet ist.
Ich hab mir eben mal den link zu xfce angeschaut, das würde ja bedeuten, ich kann mit SuSE 11.1 mit xfce anstatt KDE installieren?
Gibts da dann auch sowas wie Kaffeine oder Kopete?
 
Du kannst ja auch KDE 3.5 installieren und Dich dann den WM XFCE nutzen, wenn Dir KDE zu langsam ist! Ich habe übrigens auch die 11. 1 auf einem Laptop mit 1,5GHz Pentium M. Da lief unter 11.0 sogar Compiz!

CU Freddie
 
Oben