• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datenverkehr zwischen NTFS und EXT3 oder doch was anderes..?

Revollt

Newbie
Hallo,

ich wollte zwischen Vista(ntfs) und Opensuse(ext3) Daten austauschen. Soweit ich weiß klappt das unter Suse auch alles (wenn man Daten vom NTFS holen oder ablegen möchte). Umgekehrt will das aber garnicht funktionieren. Habe mal das http://www.ext2fsd.com/ angeguckt, damit sollte es möglich sein von NTFS auf ext zu zugreifen, aber so wie es aussieht funktioniert diese Version nicht mit dem aktuellen Vista. Jetzt ist die Frage ob ich mir einfach eine zwischepartition als NTFS machen soll wo ich von Suse die Daten hinlege und dann kann ich mit Vista die auch "abholen". Oder ob Suse auf eine FAT32 installiere (soweit ich weiß müsste das doch gehen oder?) und dann kann man auch ohne groß was zu machen von NTFS auf FAT32 zugreifen. Natürlich würde ich FAT32 vermeiden, weil... das jetzt nicht so der renner ist, was mich am meisten stört ist, dass ich die 4gb Datengrenze habe.

Eventuell könnte hier jemand sagen welche Lösung am besten wäre? :???:

Danke und Gruß
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Schau dir mal http://www.fs-driver.org/ an. Sollte unter Vista laufen, allerdings funktioniert der nur, wenn noch die "alte" Inode-Größe von 128B verwendet wurde. Wenn du bei der Installation von OS 11.1 nichts geändert hast wirds bei dir aber 256B sein und somit wirds auch nicht laufen.

OS auf FAT32 solltest du mal lieber lassen. WENN du eh neu installieren willst, dann Inode-Größe bei der Installation anpassen, und der Treiber sollte laufen.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Revollt schrieb:
@marce: Ich habe nichts verstanden :/
Warum nicht?
marce schrieb:
am sinnvollsten ist wohl eine ded. Austauschpartition mit NTFS.
Das ist doch das gleiche was du auch schon angedacht hast:
Revollt schrieb:
ob ich mir einfach eine zwischepartition als NTFS machen soll wo ich von Suse die Daten hinlege und dann kann ich mit Vista die auch "abholen".
 
OP
R

Revollt

Newbie
swannema schrieb:
Ext2fsd funktioniert auch mit den neueren Distros und dem Inode 256.

http://sourceforge.net/projects/ext2fsd

Jo, aber irgendwie doch nicht. Bin das schon öfters durchgegangen aber keine chance. Mein ext3 partition wird zwar in Vista angezeigt, aber keine möglichkeit da zuzugreifen.
 
Oben