• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Virtualbox Maschine startet nicht mehr nach Kernel-U

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mafg

Member
Hallo!

Habe Virtualbox 2.2.4 unter Opensuse 10.3 installiert. Bis zum Kernel Update auf linux-2.6.22.19-0.3-obj vor ein paar Tagen lief alles prima. Wenn ich nun eine virtuelle Maschiene starten möchte, bricht der Start ab mit der Fehlermeldung
Code:
Kernel driver not installed (rc=-1908)

The VirtualBox Linux kernel driver (vboxdrv) is either not loaded or there is a permission problem with /dev/vboxdrv. Re-setup the kernel module by executing

'/etc/init.d/vboxdrv setup'

as root. Users of Ubuntu, Fedora or Mandriva should install the DKMS package first. This package keeps track of Linux kernel changes and recompiles the vboxdrv kernel module if necessary.

Bin auch artig der Anweisung gefolgt und bekomme folgendes Ergebnis:

Code:
Stopping VirtualBox kernel module                                    done
Recompiling VirtualBox kernel module                                 failed
  (Look at /var/log/vbox-install.log to find out what went wrong)

vbox-install.log:
Code:
Makefile:172: *** Error: unable to find the include directory for your current
Linux kernel. Specify KERN_INCL=<directory> and run Make again.  Stop.

Ich habe leider keine Ahnung wo ich KERN_INCL angeben muss und was die include directory überhaupt ist.

Herzlichen Dank!
Matthias
 

Pfalzwolf

Member
Hatte das gleiche Problem.
Nach der Installation der neuen Kernel Source sowie gcc und gcc43 ließ sich mit "./vboxdrv setup" wieder alles neu einrichten, d.h. das Kernel Modul übersetzen und starten. Die vorher vorhandene Virtuelle Box mit WinXP ließ sich danach wieder weiter verwenden.

Code:
./vboxdrv setup
Stopping VirtualBox kernel module                                                                                                                   done
Recompiling VirtualBox kernel module                                                                                                                done
Starting VirtualBox kernel module
 
OP
mafg

mafg

Member
Code:
rpm -qa | grep kernel
Code:
linux-kernel-headers-2.6.22-19
kernel-default-2.6.22.19-0.3
Kernel source ist nicht installiert. Allerdings habe ich nicht die OSE Version installiert, sondern die non-OSE von Virtualbox.org. Dafür habe ich keine Source Dateien gefunden.

Gruß,
Matthias
 

prinzunix

Hacker
Du musst die Sourcen und die Header passend zu Deinem aktuellen Kernel installieren.
Von VirtualBox brauchst Du keine Sourcen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben