• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplatte auf die Schnelle ersetzen (sda)

Hi,

ich habe nen Server bei meinen Eltern stehen (SuSE10.3), es scheint mir als ob die Platte ne Macke hat, da ab und zu die Kiste nicht mehr reagiert und die Platte lärmt.
Ich bin idealerweise noch bis Sonntag vor Ort, wäre natürlich geschickt wenn ich bis dorthin die Platte getauscht hätte und mein altes System wieder läuft.
Ne Platte besorge ich mir morgen, ich würde so vorgehen wollen:

# eine USB Platte angesteckt, diese neu Partitioniert und mit ext3 formatiert
# die USB Platte nach /mnt gemountet
# von meinem System mit dd ein Image erstellt
>
dd if=/dev/sda of=/mnt/myimage.img

das Image wird auf der USB Platte erstellt

jetzt ne neue Platte besorgen und die reinbauen.
Wie bekomme ich jetzt das Image auf die neue Platte drauf ?
Der PC bootet ja noch, also neue Platte ebenfalls anstecken, mit der alten Platte booten und dann das Image zurückspielen (was aber dann sicher nicht mehr sda ist, weil eben schon sda vorhanden ist)
Die Frage ist ja auch, bootet mir die Kiste von der neuen Platte, wenn ich das Image zurückspiele und dann die alte Platte abstecke?

Von CD kann ich nicht booten, denn der Server hat kein CD Laufwerk - und selbst wenn ich eins anstecke - ich hab keine Linux Boot CD mit dabei.
Was ich noch zur Verfügung hab, ist ein 2. Linux SuSE 10.2 PC und ein Notebook mit WIN XP.

Wie gehe ich am besten vor, um das Image wieder zurückzuspielen?
 

prinzunix

Hacker
fritzbee21 schrieb:
Die Frage ist ja auch, bootet mir die Kiste von der neuen Platte, wenn ich das Image zurückspiele und dann die alte Platte abstecke?

Nein, sie bootet nicht, denn in /etc/fstab ist die ID der Platte hinterlegt und diese stimmt niemals mit der neuen Platte überein. Keine Ahnung, ob man das einfach ändern kann und wo man die ID der neune Platte herbekommt und diese dann einträgt.

Ich habe aus genau dem Grund meine produktiven Dienste gerade eben auf meinen Reserverechner umgezogen. Meine Platte ist auch defekt. Jetzt kommt ein ALLNET Pro 6600 NAS für meine Daten her, RAID 5 4TB netto.
 
OP
F

fritzbee21

Hacker
also ich müßte mich stark irren, aber ein Freund von mir hat das genau so gemacht, Image von Plate mit dd erstellt, Image auf neue Platte drauf, Platt ran und ab gehts...
 

nbkr

Guru
Das Problem ist das neuere Systeme in der fstab nicht mehr /dev/hda1 oder ähnliche stehen haben sondern: UUID=1340825-4230fjsl02348-irgendwas. Diese UUID ist eindeutig. D.h. das neue System würde beim Booten die Platte nicht mehr finden und entsprechend nicht richtig starten können. Deshalb ging das früher, heute aber nicht mehr unbedingt.
 

josef-wien

Ultimate Guru
openSUSE verwendet standardmäßig nicht /dev/disk/by-uuid/, sondern /dev/disk/by-id/. Letztere setzt sich grob gesagt aus Schnittstelle, Herstellerbezeichnung und Seriennummer zusammen, somit ist sie an der USB-Schnittstelle anders als am Festplatten-Controller.

Die UUID wird beim Formatieren einer Partition festgelegt. Wenn Du eine Partition oder eine ganze Festplatte kopierst, wird auch die UUID kopiert, existiert dann doppelt und ist somit nicht mehr eindeutig. Sie kann mit dem Befehl tune2fs geändert werden.

fritzbee21 schrieb:
Der PC bootet ja noch, also neue Platte ebenfalls anstecken, mit der alten Platte booten und dann das Image zurückspielen
Zu diesem Zeitpunkt hängen also alte und neue Platte am Festplatten-Controller. Nach dem Kopiervorgang mußt Du auf der neuen Platte in die Dateien /boot/grub/menu.lst und /etc/fstab die korrekten Werte hineinschreiben. Um sie zu ermitteln, schau im Verzeichnis /dev/disk/by-id/ nach oder führe den Befehl
Code:
ls -l /dev/disk/by-id/
aus.
 
OP
F

fritzbee21

Hacker
das Image auf der USB Platte hab ich schonmal ;-)

ls -l /dev/disk/by-id/

liefert mir

Code:
insgesamt 0
lrwxrwxrwx 1 root root  9 11. Jun 18:10 ata-IC25N020ATCS04-0_CSL204DMC275YE -> ../../sda
lrwxrwxrwx 1 root root 10 11. Jun 18:10 ata-IC25N020ATCS04-0_CSL204DMC275YE-part1 -> ../../sda1
lrwxrwxrwx 1 root root 10 11. Jun 18:10 ata-IC25N020ATCS04-0_CSL204DMC275YE-part2 -> ../../sda2
lrwxrwxrwx 1 root root  9 11. Jun 18:10 edd-int13_dev80 -> ../../sda
lrwxrwxrwx 1 root root 10 11. Jun 18:10 edd-int13_dev80-part1 -> ../../sda1
lrwxrwxrwx 1 root root 10 11. Jun 18:10 edd-int13_dev80-part2 -> ../../sda2
lrwxrwxrwx 1 root root  9 11. Jun 18:10 scsi-SATA_IC25N020ATCS04-_CSL204DMC275YE -> ../../sda
lrwxrwxrwx 1 root root 10 11. Jun 18:10 scsi-SATA_IC25N020ATCS04-_CSL204DMC275YE-part1 -> ../../sda1
lrwxrwxrwx 1 root root 10 11. Jun 18:10 scsi-SATA_IC25N020ATCS04-_CSL204DMC275YE-part2 -> ../../sda2
lrwxrwxrwx 1 root root  9 11. Jun 18:36 usb-FUJITSU_MHY2120BH_404812C9FFFF-0:0 -> ../../sdb
lrwxrwxrwx 1 root root 10 11. Jun 18:46 usb-FUJITSU_MHY2120BH_404812C9FFFF-0:0-part1 -> ../../sdb1

sdb ist meine USB Platte, an SCSI-SATA hängt die zickige Platte, ich denke also nur der Part

Code:
lrwxrwxrwx 1 root root  9 11. Jun 18:10 scsi-SATA_IC25N020ATCS04-_CSL204DMC275YE -> ../../sda
lrwxrwxrwx 1 root root 10 11. Jun 18:10 scsi-SATA_IC25N020ATCS04-_CSL204DMC275YE-part1 -> ../../sda1
lrwxrwxrwx 1 root root 10 11. Jun 18:10 scsi-SATA_IC25N020ATCS04-_CSL204DMC275YE-part2 -> ../../sda2
interessant?

ich würde jetzt eine zusätzliche SATA-Platte anstecken (die ich morgen mir neu besorge), dann mit dd das Image von der USB Platte auf die "neue" Platte kopieren.

in der menu.lst hab ich aktuell:

Code:
cat /boot/grub/menu.lst
# Modified by YaST2. Last modification on Fr Mai  9 19:32:32 UTC 2008
default 0
timeout 8
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.3
    root (hd0,0)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.5-31-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_IC25N020ATCS04-_CSL204DMC275YE-part1 vga=0x317    resume=/dev/sda2 splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd-2.6.22.5-31-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.3
    root (hd0,0)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.5-31-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_IC25N020ATCS04-_CSL204DMC275YE-part1 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
    initrd /boot/initrd-2.6.22.5-31-default

und in der /etc/fstab

Code:
cat /etc/fstab
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_IC25N020ATCS04-_CSL204DMC275YE-part1 /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_IC25N020ATCS04-_CSL204DMC275YE-part2 swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0

das Entsprechende austauschen - runterfahren - tickige Platte abklemmen und neu booten UND FRÖHLICH SEIN :???:
 

Pfalzwolf

Member
Da ich gerade auch eine Platte ersetzt habe, hier ein paar Infos für künftige Platten-Tauscher.
Zum kopieren von Platteninhalten oder Klonen von Platten gibt es ein paar Utilities, die je nach vorliegendem Fall angewandt werden können.

Wenn beide Platten montiert sind, ist es bei 1:1 Ersatz einfacher, direkt zu klonen als mit einem Image zu operieren. Es ist darauf zu achten, dass bei unterschiedlichen Plattengrößen das richtige Tool eingesetzt wird! Hier im Forum wird darauf hingewiesen, dass bei der Verwendung von Images Plattenplatz verschenkt wird, wenn die neue Platte größer ist.

Kleine Übersicht der Tools:

dd (aus Bordmitteln)

clonezilla (http://clonezilla.org/)
[Zitat]You're probably familiar with the popular proprietary commercial package Norton Ghost®, and its OpenSource counterpart, Partition Image. .....
Clonezilla, based on DRBL, Partition Image, ntfsclone, partclone, and udpcast, allows you to do bare metal backup and recovery .... Clonezilla live is suitable for single machine backup and restore. ..... Clonezilla saves and restores only used blocks in the harddisk. ...[Ende Zitat]

mkcdrec (http://mkcdrec.ota.be/) (http://packman.links2linux.de/package/mkcdrec)
[Zitat]The command /etc/recovery/clone-dsk.sh allows one to restore a disk to another disk (the destination disk does not have to be of the same size as it calculates the partition layout itself)....[ Ende Zitat]

g4l (http://sourceforge.net/projects/g4l)
[Zitat] G4L is a hard disk and partition imaging and cloning tool. The created images are optionally compressed and transferred to an FTP server or cloned locally. Version 0.30 adds cifs (Windows) on local menu, and mbr and ebr backup. [Ende Zitat]

Der Vollständigkeit halber: Zur Inbetriebnahme, wie schon an verschiedenen Stellen erwähnt, müssen folgende Dateien kontrolliert bzw. angepasst werden:
/etc/fstab
/boot/grub/menu.lst
/boot/grub/device.map
siehe auch http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=98998&p=602723

Ein Hinweis, dass noch eine falsche ID (wie man sie ermittelt steht weiter oben) eingetragen ist, gibt eine Fehlermeldung beim Booten etwa wie:
"Want me to fall back to /dev/disk/by-id/scsi-SATA_Plattentyp_Seriennummer-part6? (Y/n)"
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, (bei der Installation des Systems) die Option "Mount by Volume-Label" zu wählen und den Partitionen sinnvolle Label zu verpassen, wie z.B. "suse_root", "suse_home" etc.

Das ist auch dann hilfreich zur Identifikation, wenn man z.B. mehrere (Test-)Installationen auf einer Platte hat und eine von denen plattmachen oder durch eine neue Version ersetzen will. ;)
 
OP
F

fritzbee21

Hacker
kurzes Update

# der Lärm kam interessanterweise nicht von der Festplate sondern vom Gehäuselüfter
# nachdem über Nacht die Kiste wieder weg war, die Festplatte aber keine abnormalen Geräusche von sich gab, habe ich erstmal den Speicherriegel (der gute Kingston lief nicht mal ein Jahr im Dauerbetrieb) getauscht. Aktuell hab ich nen Corsair drin - seit mehr als 21 Stunden up, ohne Probleme. Abwarten ;-)

Interessant bzgl. Plattentausch, ich hätte mal mindestens ne 1xx oder 2xx GB Platte gekauft, die "alte" hat nur 20 GB, also mit dd ne Menge Platz verschenkt.
Die Links schaue ich mir mal genauer an ;-)
 
Oben