• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] XEN: Speicher von DomU verkleinern

Mr.Tito

Member
Hallo alle,

ich habe für die Installation meiner virtuellen Rechner den zugeordneten Speicher recht großzügig gewählt. Die Installation geht dann wesentlich schneller. Jetzt laufen die DomU's und ich möchte den Speicher wieder verkleinern.
Ich habe dazu die Dateien in /etc/xen/vm/<DomU1> und /etc/xen/vm/<DomU1.xml> entsprechend geändert. Ein Neustarten der DumU's und auch Dom0 hat leider keinen Effekt. Ausserdem habe ich auch im Yast im "Virtuellen Rechner Manager" (weiss gerade nicht genau, wie das heisst) die DomU ausgewählt und unter Details / Hardware den Speicher wieder verkleinert. Leider wird der Wert nicht gespeichert.
An welcher Stelle muss ich also erfolgreich schrauben??

Komischerweise funktionierten meine Versuche aber bei einem Teil der DomUs!?

Danke und Gruß von
Thomas
OpenSuse 11.1 64bit
 
OP
M

Mr.Tito

Member
...schade, dass (fast) niemand was mit XEN macht :-(
Also ich habe nun durch Herumprobieren herausgefunden, dass die Konfigurationsdateien offenbar nur berücksichtigt werden, wenn man die DomU mit "xm create xenname" startet. Ich hatte die virtuellen Kisten vereinfacht immer nur mit "xm start xenname" gestartet oder mit "xm reboot xenname" rebootet.
Was mich jetzt noch interessieren würde ist, worin der Unterschied zwischen den beiden Konfigurationsdateien für die DomU's besteht. Es gibt eine normale Textdatei und eine gleiche XML-Datei. Welche wird wann benutzt?

Naja, und dann habe ich es bis heute (inzwischen seit Jahren) noch nicht geschafft, eine ISDN-Karte in Dom0 zu verstecken und nach DomU durchzureichen, aber da werde ich dann bald nochmal einen neuen Thread starten...
 
Oben