• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grub überspringt BIOS!

Hallo Leute,
erstmal muss ich mich als totaler Neuling im Umgang mit Linux outen! Was für Linuxaner anscheinend normal ist, finde ich mehr als seltsam. Folgendes Szenarium: Suse 11 installiert, wegen Nichtgefallen hab ich es mit g-parted gelöscht, soll heißen: alle Partitionen gelöscht und eine neue Partitions-Tablle im MS-DOS Modus schreiben lassen, diese gleich als NTFS formatiert. Nach dem Neustart meldet sich Grub wieder und hat dazu die Frechheit dass BIOS komplett zu übergehen!! Ich raff das nicht, warum stellt sich eine SW vor dem BIOS???!! Nun komme ich ins BIOS nicht mehr rein. Die Systeminformationen, die sonst während des Bootvorgangs kamen, erscheinen nun ebenfalls nicht mehr.
Es ist auch nicht mehr möglich mit XP Pro den MBR wiederherzustellen, weil XP während der Installation einen BlueScreen verursacht. Hört sich nach einem Defekt an... ist es aber nicht. Festplatte funktioniert einwandfrei, genauso wie alles andere. Ich könnte auch wieder SUSE 11 installieren... was funktionieren würde.
Was kann ich noch machen, um diese Seuche namens Bootloader von der Festplatte komplett zu entfernen? Außerdem vermisse ich das BIOS!

Leute, ich bin schon etwas gefrustet. Habt Verständnis dafür, wenn ich Linux in einem Linux Forum als Windows Nutzer, wegen oben genannter, mir unverständlicher Problematik, als Seuche bezeichne. ;)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich glaube kaum, dass GRUB dein BIOS "übergeht". Wie soll das bitte funktionieren?
Hast du mal einen kompletten Kaltstart gemacht? Versuch dabei mal die üblichen "BIOS-Tasten" (ESC, F2)
 

towo

Moderator
Teammitglied
Und Grub sitzt im MBR, wird ergo durch Partitionieren und Formatieren nicht gelöscht!
 
OP
H

Hufschmied

Newbie
lOtz schrieb:
Ich glaube kaum, dass GRUB dein BIOS "übergeht". Wie soll das bitte funktionieren?
Hast du mal einen kompletten Kaltstart gemacht? Versuch dabei mal die üblichen "BIOS-Tasten" (ESC, F2)

Das erste was beim booten erscheint ist ein schwarzer Bildschirm und unten rechts steht: starten (in weißer Schrift)
Das war es! Es kommen keine Systeminformationen beim booten und ich kann auch nicht mehr ins BIOS! Das es noch da ist, will ich überhaupt nicht bezweifeln, aber es ist nicht mehr möglich reinzukommen. Ich war bei dem PC schon mehrmals im BIOS, bevor ich SUSE 11 installiert hatte. Ich bin nicht zu blöd um ESC zu drücken und alle anderen Tasten habe ich ebenfalls ausprobiert. Nix zu machen!! Das BIOS wird übergangen....
muss mal die Batterie entfernen, mal schauen ob es dann etwas bringt... keine Ahnung.

Trotzdem danke für den nett gemeinten Tipp.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Nix zu machen!! Das BIOS wird übergangen....
Selten so einen Schwachfug gelesen!
Grub wird in den MBR einer Festplatte installiert, das Bios sitzt auf dem Mainboard!
Weder Grub, noch Linux sind in der Lage, das BISO zu übergehen.
 
OP
H

Hufschmied

Newbie
towo schrieb:
Nix zu machen!! Das BIOS wird übergangen....
Selten so einen Schwachfug gelesen!
Grub wird in den MBR einer Festplatte installiert, das Bios sitzt auf dem Mainboard!
Weder Grub, noch Linux sind in der Lage, das BISO zu übergehen.

Wenn du hier vor dem PC sitzen würdest und genau das sehen würdest, was ich sehe, dann würdest du nicht so einen Schwachsinn schreiben! . Glaubst du etwa nicht, dass es das merkwürdigste ist, was ich je erlebt habe!!??? Ich weiß doch selber nicht weiter... deswegen bin ich hier. Aber nicht um so eine Antwort hier zu lesen. Halte dich bitte einfach aus dem Thread raus, wenn du zur Problemlösung nichts beitragen kannst! DANKE!
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Bei vielen BIOSen gibt es die Option, den POST-Screen nicht anzeigen zu lassen, sondern einen einfachen Screen vom Hersteller o.Ä.
Das könnte durchaus auch ein einfacher "Starten..."-Schirm sein. GRUB kann gar nicht vor dem BIOS laufen. Wie soll das rein technisch gehen? Bevor die Festplatten (und damit der MBR) angesteuert werden können werden sie doch erst durchs BIOS initialisiert. Ebenso wie alle anderen Systemkomponenten.
 
OP
H

Hufschmied

Newbie
...nach dem entfernen der Batterie komm ich nun wenigstens wieder ins BIOS! Keine Ahnung, an was es gelegen hat. Die Systeminformationen werden aber immer noch nicht angezeigt. :???:
 
OP
H

Hufschmied

Newbie
lOtz schrieb:
Bei vielen BIOSen gibt es die Option, den POST-Screen nicht anzeigen zu lassen, sondern einen einfachen Screen vom Hersteller o.Ä.
Das könnte durchaus auch ein einfacher "Starten..."-Schirm sein. GRUB kann gar nicht vor dem BIOS laufen. Wie soll das rein technisch gehen? Bevor die Festplatten (und damit der MBR) angesteuert werden können werden sie doch erst durchs BIOS initialisiert. Ebenso wie alle anderen Systemkomponenten.

...das merkwürdige ist dann aber, dass als XP vorher drauf war, diese Systeminformationen kamen. Nach dem installieren von SUSE und anschließenden runterschmeißen waren die Infos dann nicht mehr zu sehen. Auch die Info über ECS ins BIOS zu gelangen, wurde nicht mehr angezeigt. Ich finde das recht seltsam.

Dass das BIOS nicht von einer SW umgangen werden kann ist mir auch bewusst. Geht ja rein technisch nicht. Nur das Problem war ja, dass ich nicht ins BIOS kam... na egal, jetzt funkts ja wieder.

Danke für deine Unterstützung!
 
A

Anonymous

Gast
Erst kommt immer das System-BIOS Das ist die Firmware auf dem Motherboard ohne die geht überhaupt gar nichts. Der kann so konfiguriert sein, das du während er das System initialisiert nur ein Logo siehst, eventuell auch gar nichts.

Dann kommten kommen weitere Bootloader und zwar die BIOSe auf den Kontrollern von denen gebootet werden könnte. Diese sind in der Firmware der Kontroller enthalten und können im Systembios und in den Kontrollern selbst auch abgeschalten werden. Von diesen BIOSen in den verschiedenen Kontrollern wirst du in der Regel nicht viel sehen. Meist nur eine ganz kurze Meldung auf dem Bildschirm und meist nur wenn du das Logo des Systembios nicht aktiviert hast. In diesen Bios kommst du auch in aller Regel mit einer Kontrollerspezifischen Tastenkombination.

Jetzt könnte dann noch in einigen Systembiosen hier noch ein Bootmenu sein, mit dem du dann nochmal auswählen kannst von was du booten willst. (Hier wählst du dann das Kontrollerbios aus)

Erst wenn das alles durch ist, dann kann eines dieser Hardwarebootloader dann kann auf eine Platte zugegreifen, auf dem dann eventuell auch ein
GRUB sein könnte. Dieser Grub hat dann wenn er noch funktionert und die dazugehörigen Dateien findet in aller Regel wieder ein Menu, mit dem du dann wieder auswählen kannst was du booten willst.

Also wo ist jetzt Dein Problem, was siehst du nicht mehr?

Hufschmied schrieb:
Es ist auch nicht mehr möglich mit XP Pro den MBR wiederherzustellen, weil XP während der Installation einen BlueScreen verursacht.
......
Ich könnte auch wieder SUSE 11 installieren... was funktionieren würde.
Also scheinst du doch eine Möglichkeit zu haben irgend etwas, wahrscheinlich von CD/DVD zu booten. Dein Bios scheint also den Rechner zu starten, und du kannst einen Bootloader starten noch bevor der wahrscheinlich jetzt defekte Grub auf der Platte gefunden wird.

Hufschmied schrieb:
Was kann ich noch machen, um diese Seuche namens Bootloader von der Festplatte komplett zu entfernen?
Einfach einen anderen Bootloader im MBR zu schreiben. Das geht von jedem Betriebssystem, auch von Notfall-Systemen und LIVE-CDs.

Wenn du Probleme hast in deinen BIOS zu kommen. Je nach BIOS-Familie gibt es Tastenkombinationen. "DEL" "F2" "ESC" und was weiß ich noch alles, die funktionieren auch dann wenn du den BIOS verstellt hast und eventuell keine Aufforderung dazu siehst.
Nähers, sowie auch weitere Hilfe rund um deinen BIOS wirst du sicherlich hier finden.


robi
 
Oben