• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Scripte VOR und NACH dem Init Boot starten (GELÖST!)

Rumak18

Member
Hallo,
ich kann ja eigene Scripte in die boot.local eintragen. Diese starten bekannterweise aber nur vor dem Login. Gibt es auch eine Moeglichkeit Scripte einzutragen, die nach dem Login ausgefuehrt werden? Ausser die rc Scripte selbst.

Meine zweite Frage waere noch, wo denn der Unterschied zwischen der /etc/init.d/boot.local und der /etc/rc.d/boot.local besteht?
 

panamajo

Guru
Rumak18 schrieb:
ich kann ja eigene Scripte in die boot.local eintragen. Diese starten bekannterweise aber nur vor dem Login. Gibt es auch eine Moeglichkeit Scripte einzutragen, die nach dem Login ausgefuehrt werden? Ausser die rc Scripte selbst.
Ja, diese starten dann aber im Kontext des eingeloggten Anwenders.
Übliche Verdächtige wären
.profile
.bashrc
.login (wird nur bei interaktiven Logins ausgeführt)
.xinitrc (X unabhängig vom verwendeten WM/Desktop)
Autostart Funktion des jwlg. Desktops
Rumak18 schrieb:
Meine zweite Frage waere noch, wo denn der Unterschied zwischen der /etc/init.d/boot.local und der /etc/rc.d/boot.local besteht?
Keiner, /etc/rc.d ist ein Symlink auf /etc/init.d
 
Oben