• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

XRDP und OnScreen Keyboard

Hallo Zusammen,

habe auf einem OpenSuSE 11.1 xrdp installiert und nach langem nachschlagen in diversen Foren es tatsächlich zum laufen gebracht (Nomad sei Dank!)

Das Problem ist, dass ich ein sehr betagtes Siemens Simpad SL4 (Windows CE .NET 4.10), verwenden möchte, um auf meinen Linux-PC zu verbinden. Das funktioniert auch soweit, dass ich entweder den Loginmanager zu sehen bekomme, oder gleich ein XVWM - wenn ich meine Login-Daten mitgebe.

Leider funktioniert das Windows OnScreen Keyboard nicht, um irgendwelche Eingaben im Remote Desktop zu machen. Die Stiftbedienung scheint halbwegs ok zu sein. Ich konnte diese jedoch nicht weiter ausprobieren, da ich doch irgendwie auf die Tastatur angewiesen bin.

Bin um jede Hilfe dankbar, denn ich fände es schade, wenn ich wegen der fehlenden Tastatur das Simpad zum Edelschrott deklassifizieren müsste...

Schon mal Danke!
resu
 
OP
R

resu xunil

Newbie
Habe herausgefunden, dass das nicht funktionierende "Soft keyboard" auf einen Fehler im Remote-Desktop Client von WinCE zurückzuführen ist. Das soll mit Windows CE .NET 4.2 und Remote-Desktop 5.1 behoben sein.

Wen es interessiert: http://www.mullengers.com/

Komme wohl nicht um ein Update herum... Leider gibt es kein neueres Windows für das Simpad.
 
Oben