• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootloader spielt mit Suse und XP verrückt

Hallo zusammen, irgendwie hat GRUB meinen Rechner gefressen sobald ich Suse 11.1 neben Win Xp installiere verstragen sie sich soweit. Wenn ich aber unter SUse den Botloader konfiguriere, so dass ich angebe, dass XP zuerst gestartet werden soll funktioniert nichts mehr. ich starte normal den Rechner neu dann kommt (wenn ich GLück habe der Betriebssystem Bildschirm wo ich dann Auswählen soll wer startet, dabei steht dann auch Windows zuerst). Bestätige ich dann Windows wird kein System gefunden, ebenso wenn ich dann Suse wähle. Irgendwelche Deitein bzw. Dateisysteme können dann nicht gefunden werden. Laden eines Betriebssystemes danach entweder nur über den DVD Trick möglich oder wenn ich dann ein zweites Windows parallel installiere und anschließend alles bis auf die alte Windowsversion lösche.

Zusammenfassend:
Will XP standardmäßig und wenn möglich ohne Countdown starten
---> Die Bootreihenfolge im Bootloader ändern.
fröhlich hobbymäßig mit Linux arbeiten bis ich es durchschaut habe.

Gruß Michael :irre:
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Code:
fdisk -l (kleines L)
Code:
cat /boot/grub/menu.lst
Code:
cat /boot/grub/device.map
Ausgaben bitte hier posten. Wenns Anfangs ohne deine Änderungen funktioniert musst du was dabei zerschossen haben.
 
Hallo zusammen, irgendwie hat GRUB meinen Rechner gefressen sobald ich Suse 11.1 neben Win Xp installiere verstragen sie sich soweit. Wenn ich aber unter SUse den Botloader konfiguriere, so dass ich angebe, dass XP zuerst gestartet werden soll funktioniert nichts mehr.
Der Fehler ist bekannt, lese dazu das hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=99709
Ich empfehle nur die menu.lst zu bearbeiten
 
Oben