Seite 1 von 1

[gelöst] Die letzten 10 Backups

Verfasst: 4. Jun 2009, 11:43
von DerSucker
Hallöchen...
Ich hab ne Frage, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe einen externen FTP-Server mit 5GB beschränkung, auf welchen bestimmte Dinge von meinem
Linux-Server sichere...da der FTP aber nur 5GB beschränkung hat, muss ich immer wieder alte Backups
löschen um Platz zu schaffen.

da sind also die Dateien
backup-2009-06-04.bkp
backup-2009-06-03.bkp
backup-2009-06-02.bkp
backup-2009-06-01.bkp
backup-2009-05-30.bkp
usw...

Ich würde jetzt gerne ein Script schreiben, dass nur z.B. die letzten 10Backups auf dem FTP-Server lässt, und die übriegen löscht. Das löschen ist jetzt nicht so das Problem, weiss nur nicht wie mein Script die 10 neuesten erkennt...Zugang ist nur über FTP möglich, sonst nix

Wenn jemand hier einen Lösungsansatz hätte, wäre ich sehr dankbar.

Re: Die letzten 10 Backups

Verfasst: 4. Jun 2009, 12:20
von marce
wenn Du das Datum im Dateinamen drin hast und täglich sicherst kannst Du einfach den zu löschenden Dateinamen generieren (einfach 11 Tage zurück) und diese Datei löschen.

->

Code: Alles auswählen

man date
Kann natürlich Ärger machen, wenn die Sicherung mal nicht sauber läuft :-)

Re: Die letzten 10 Backups

Verfasst: 4. Jun 2009, 12:27
von rolle
Sieh Dir das folgende Script mal an, da werden immer alle Backups gelöscht, die über die maximale Anzahl rausgehen. http://www.linupedia.org/opensuse/Backupdate_sh

Re: Die letzten 10 Backups

Verfasst: 4. Jun 2009, 13:08
von DerSucker
@marce
Ist eingentlich eine simple Idee, doch manpage von date sag mir nicht wie ich zurückzählen kann.
Wären Monate nicht unterschiedlich lang wäre das kein Problem, dann würde ich die Tage runterzählen, aber leider geht es nicht so einfach...
vielleicht kannst du mir nochmal sagen wie ich denn die letzten 11Tage rauskriege ;)

@rolle
thx, hab mir das script mal angesehen...hat super geklappt auf dem localen filesystem, jedoch liegen die files auf einem ftp server. Ich habe versucht über curlftpfs den server zu mounten, aber aus bestimmten gründen darf das so nicht sein.

Re: Die letzten 10 Backups

Verfasst: 4. Jun 2009, 21:18
von framp
Hast Du nur ftp Access oder vielleicht auch noch ssh Access?

Re: Die letzten 10 Backups

Verfasst: 4. Jun 2009, 21:31
von DerSucker
nur ftp....sonst nix

Re: Die letzten 10 Backups

Verfasst: 8. Jun 2009, 18:49
von DerSucker
so thx nochmal an marce...
wenns jemanden interessiert, so gehts:

#Backup vor 11 Tagen löschen
OLD=backup-`date "+%F" -d '11 days ago'`.bkp
ncftp -u username -p password server<<EOF
cd backup
rm $OLD
quit
EOF

Re: Die letzten 10 Backups

Verfasst: 8. Jun 2009, 18:59
von framp
Interessante Lösung.

Damit ist wohl auch Dein Problem gelöst. Nun kommt noch der Papierkram :roll: Hast Du schon den Thread Bitte gelöste Threads auf [gelöst] setzen gelesen :wink: ?

Re: Die letzten 10 Backups

Verfasst: 8. Jun 2009, 19:06
von DerSucker
:D kommt sofort :D