• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

fstab automatisch

suschi

Newbie
Hallo Leutchen,

per fstab will ich zwei NAS Laufwerke beim Systemstart einbinden.

Die Einträger dafür sehen in der fstab folgendermaßen aus :

//IP-Adresse/projekte /mnt/test cifs username=user,password=password,iocharset=utf8,uid=1000,gid=users,umask=0000,auto 0 0
//IP-Adresse/zwr /mnt/test2 cifs username=user,password=password,iocharset=utf8,uid=1000,gid=users,umask=0000,auto 0 0

Wenn ich den mount -a Befehl auf ner root Konsole eingebe geht das super.

Ich vermute die fstab mountet bzw bindet ein aber das Netz steht noch nicht.

Wie kann ich das denn bewerkstelligen ?

Die NAS Laufwerke sind rund um die Uhr an.

System OpenSusE 11.1
 
A

Anonymous

Gast
Schau mal in den Runlevel-Editor ob der Dienst smbfs bei dir läuft, der ist für das automatische Einbinden von solchen Filesystemen zuständig. Wenn nicht dann diesen Dienst aktivieren.

Auf der Konsole geht das auch. als Root natürlich
Code:
rcsmbfs status
kommt hier so was wie unused läuft der Dinst nicht, ist also nicht aktiviert.
Manuell starten oder beenden einfach anstatt status dann eben start oder stop

zum aktivieren (das es also automatisch beim booten funktioniert)
Code:
insserv  /etc/init.d/smbfs
Deaktivieren dann noch zusätzlich die Option "-r " also insserv -r ......

Beim nächsten Boot sollte es dann funktionieren.

robi
 
A

Anonymous

Gast
rolle schrieb:
Dazu sollte aber noch vorher die /etc/samba/smbfstab passend konfiguriert werden.
ich denke, das sollte nicht zwingend nötig sein, das Script sucht auch in der fstab.

robi
 
OP
S

suschi

Newbie
Hallo Leutchen,

also sorry erstmal dafür das ich mich so spät melde.

Also robi hatte recht. Funktioniert einwandfrei.

Was genau meinst du mit dem
Befehl "Deaktivieren dann noch zusätzlich die Option "-r " also insserv -r ......" ??

Gruß
suschi
 
A

Anonymous

Gast
suschi schrieb:
Was genau meinst du mit dem
Befehl "Deaktivieren dann noch zusätzlich die Option "-r " also insserv -r ......" ??
Wenn der Dienst nicht mehr automatisch laufen soll. Also das Gegenteil von dem was du eigentlich wolltest. War nur der vollständigkeitshalber für den Nächste der nach ähnlichen Problemen sucht ;)

robi
 
Oben