• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ON ACCESS Probleme bei AntiVir [Gelöst]

OliverL

Newbie
Hallo Forum,

ich habe seit kurzem den AntiVir für Unix auf meinen openSUSE 11.0 installiert. Alles läuft soweit gut :roll: , bis auf die "on access scanner" Funktion :???: . Ich habe das dafür notwendige Dazuko installiert, aber ich kann es leider nicht starten. Dummerweise erhalte ich auch keine Fehlermeldung die mir einen hilfreichen Hinweise gibt wo der Fehler liegt.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, was die Ursache sein könnte? :eek:ps:

Vielen Dank und beste Grüße,

Oliver
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

hast du dazuko kompiliert oder die Rpms installiert? Bei Letzterem zeig mal bitte
Code:
rpm -qa|grep dazuko
und
Code:
uname -a
Cu
 
OP
O

OliverL

Newbie
Hallo,

ich habe Dazuko mit YaST installiert und nicht selbst kompiliert.
Hier die Informationen, welche Du noch wolltest:

rpm -qa|grep dazuko
dazuko-2.3.4.4-42.1
dazuko-kmp-default-2.3.4.4_2.6.25.5_1.1-42.1


uname -a
Linux linux-1xn3 2.6.25.20-0.1-default #1 SMP 2008-12-12 20:30:38 +0100 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


Hier auch die Fehlermeldung (zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich nicht weiß, wie das Problem am besten beheben könnte...):

modprobe dazuko
WARNING: Error inserting redirfs (/lib/modules/2.6.25.20-0.1-default/weak-updates/redirfs.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
FATAL: Error inserting dazuko (/lib/modules/2.6.25.20-0.1-default/weak-updates/dazuko.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)

Hier der Inhalt der dmesg:

^@^@^@^@^@^@^@È^@^@^@^@^@^@^@^K^@^@^@^@^@^@^@^X^@^@^@^@^@^@^@^U^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^C^@^@^@^@^@^@^@è^_`^@^@^@^@^@^B^@^@^@^@^@^@^@P^A^@^@^@^@^@^@^T^@^@^@^@^@^@^@^G^@^@^@^@^@^@^@^W^@^@^@^@^@^@^@à^F@^@^@^@^@^@^G^@^@^@^@^@^@^@h^F@^@^@^@^@^@^H^@^@^@^@^@^@^@x^@^@^@^@^@^@^@ ^@^@^@^@^@^@^@^X^@^@^@^@^@^@^@þÿÿo^@^@^@^@9^F@^@^@^@^@^@ÿÿÿo^@^@^@^@^A^@^@^@^@^@^@^@ðÿÿo^@^@^@^@^P^F@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@@^^`^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^^H@^@^@^@^@^@n^H@^@^@^@^@^@~^H@^@^@^@^@^@<8e>^H@^@^@^@^@^@<9e>^H@^@^@^@^@^@®^H@^@^@^@^@^@¾^H@^@^@^@^@^@Î^H@^@^@^@^@^@Þ^H@^@^@^@^@^@î^H@^@^@^@^@^@þ^H@^@^@^@^@^@^N @^@^@^@^@^@^^ @^@^@^@^@^@. @^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@GCC: (SUSE Linux) 4.3.1 20080507 (prerelease) [gcc-4_3-branch revision 135036]^@^@GCC: (SUSE Linux) 4.3.1 20080507 (prerelease) [gcc-4_3-branch revision 135036]^@^@GCC: (SUSE Linux) 4.3.1 20080507 (prerelease) [gcc-4_3-branch revision 135036]^@^@GCC: (SUSE Linux) 4.3.1 20080507 (prerelease) [gcc-4_3-branch revision 135036]^@^@GCC: (SUSE Linux) 4.3.1 20080507 (prerelease) [gcc-4_3-branch revision 135036]^@^@GCC: (SUSE Linux) 4.3.1 20080507 (prerelease) [gcc-4_3-branch revision 135036]^@^@GCC: (SUSE Linux) 4.3.1 20080507 (prerelease) [gcc-4_3-branch revision 135036]^@dmesg.debug^@ÉsO ^@.shstrtab^@.interp^@.note.ABI-tag^@.note.SuSE^@.gnu.hash^@.dynsym^@.dynstr^@.gnu.version^@.gnu.version_r^@.rela.dyn^@.rela.plt^@.init^@.text^@.fini^@.rodata^@.eh_frame_hdr^@.eh_frame^@.ctors^@.dtors^@.jcr^@.dynamic^@.got^@.got.plt^@.data^@.bss^@.comment^@.gnu_debuglink^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^
"dmesg" [noeol][konvertiert] 16L, 11861C 16,174-323 Ende


Vielen Dank und beste Grüße,

Oliver
 

Sauerland

Ultimate Guru
Hi

Hi,

so wie ich das sehe, passt das dazuko-Kernelmodul nicht zum Kernel. Schau dir mal die Versionsnummern an. Du kannst mal versuchen, aus http://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:/11.1/standard/src/dazuko-2.3.6-1.48.src.rpm neue Pakete zu bauen mit

Braucht man nicht bauen
Lies Dir das mal durch

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=38&t=102538

und binde folgendes repo mal ein:

http://download.opensuse.org/repositories/home:/andavis/openSUSE_11.0_Updates/

Dann dazuko und dazuko-kmp-default in der Version 2.3.6 installieren.
Stephan
 
OP
O

OliverL

Newbie
Hallo,

vielen Dank für Eure Unterstützung, aber leider funktioniert es noch immer nicht.
Hier die aktuellen Info:

rpm -qa|grep dazuko
dazuko-kmp-default-2.3.6_2.6.25.20_0.1-7.5
dazuko-2.3.4.4-42.1

uname -a
Linux linux-1xn3 2.6.25.20-0.1-default #1 SMP 2008-12-12 20:30:38 +0100 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

./avguard start
Starting AntiVir on-access scanning facility: avguard
- Verifying dazuko device done
- Starting avguard daemon failed

Hat jemand noch ein Idee? :???:

Beste Grüße,

Oliver
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

dazuko und dazuko-kmp-default müssen dieselbe Versionsnummer haben. Also noch von dem Link dazuko-2.3.6 herunterladen und aktualisieren.

EDIT: da war jemand schneller ;)
 
OP
O

OliverL

Newbie
Sorry,
da habe ich wohl voller Begeisterung nur die halbe Arbeit gemacht...... :eek:ps:

Aber jetzt:
rpm -qa|grep dazuko
dazuko-kmp-default-2.3.6_2.6.25.20_0.1-7.5
dazuko-2.3.6-7.5

Aber auch:
./avguard start
Starting AntiVir on-access scanning facility: avguard
- Verifying dazuko device failed



Beste Grüße,

Oliver
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

du musst apparmor noch deaktivieren, das verträgt sich nicht mit dazuko...Geht am besten über Yast --> System --> Runlevel-Editor. Kannst du das Modul laden?
Code:
modprobe dazuko
 
OP
O

OliverL

Newbie
HI,

DAS PORBLEM IST GELÖST :D
Durch Eure Hilfe, und die Umstellung von Server auf Workstation im Skript /etc/sysconfig/antivir, läuft jetzt AVGuard.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße,

Oliver ;)
 
A

Anonymous

Gast
Schön,
dann markiere den Thread biite noch als [Gelöst]. Einfach den ersten Beitrag ändern...
 
Oben