• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows xp und Suse 11.0 auf einer Festplatte

Habe versucht Windows Xp und Suse 11.0 auf einer 250 GB Festplatte zu installieren.
Habe es in Erinnerung dass bei der Suse Installation die Windows Partition erkannt wird und diese auch beibehalten wird.
Leider war dem nicht so. Die Windows Partion wurde gelöscht.

Wie mache ich das richtig ?

Oder wäre es sogar besser noch eine interne Festplatte zu installieren und dort Windows draufspielen ?
 

Ganymed

Guru
Eigentlich ist ein Dualbootsystem auf einer Platte eine recht elegante Lösung und die Susi zerschießt auch keine vorhandene Installation eines anderen Betriebssystems.
Die Installationsroutine fragt eher ob eine vorhandene Windowspartition verkleinert werden soll.
Vielleicht Antwortet noch einer der dir die entsprechenden Fragen und Befehle nennt den tatsächlichen Zustand zu erfassen.

Wenn wirklich alles neu eingerichtet werden soll, plane die Aufteilung deiner Platte vorher und installiere zuerst Windows bis zur gesicherten Startfähigkeit - "schön" machen kannst du es später.
Wenn du jetzt die Suse installierst, wirst du nur gefragt, ob die Windowspartition eingebunden werden soll - mit "ja" erscheinen im Linux Grub dann deine Windowspartitionen, von der allerdings nur die Systempartition startbar ist.

Gruß Ganymed
 
A

Anonymous

Gast
Eigene Platte für Linux ist eine gute Wahl, FP kosten nicht viel u wenn eine Platte einmal einen Crash hat, hat man noch immer ein funktionierendes System. Außerdem kann man diese Platte dann nach Belieben aufteilen, Homeverzeichnis etc. Ich fahre schon lange gut damit.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
gehe einfach her, und mache deine Platte einfach nochmal komplett platt. Dann erstellst du dir eine Partition für Windows. Den Rest lässt du unpartitioniert. Nun installierst du dein Windows und wenn du damit fertig bist, legst einfach die Linux CD/DVD ein und gibst bei der Installation an, dass Linux auf den unpartitionierten Bereich installiert werden soll. Dann wird kein Windows gelöscht und du sparst dir die Kosten für eine weitere Festplatte.
 
Oben