• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Bootmaneger "ERLEDIGT"

Hallo zusammen, bin noch Neuling in Sachen Linux.

ich habe das Problem, das Windows XP permanent durchstartet und Linux garnicht zum starten kommt. Es handelt sich noch immer um den Bootmanager von Windows. Ich kann weder ein Betriebssystem auswählen (auch mit keiner Tastenkombination etc.) Noch kann ich einstellen, das Windows nicht das einzige System auf dem Rechner ist. Linux wird einfach nicht erkannt, obwohl die Installation standardmäßig verlaufen ist. Habe Suse 11.1 und KDE. 4.1

Danke für eure Geduld. Gruß Micha.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann wurde wohl GRUB nicht richtig installiert. Sollte über die Reparaturfunktion der Installations-DVD zu beheben sein.
Wenn du über eine LiveCD starten kannst zeig doch mal die Ausgabe von
Code:
fdisk -l (kleines L)
und den Inhalt der
Code:
/boot/grub/device.map
/boot/grub/menu.lst
/etc/fstab
 
Danke, aber das funktioniert auch nicht, er zeigt mir dann 5 oder 6 Fehler an, repariert das dann (im Bootloader) aber starten tut der Auswahlbildschirm trotzdem nicht. Ich habe Suse und Windows auf die gleiche Festplatte installiert aber auf unterschiedliche Partitionen und nun startet leider kein Bootloader sondern Windows xp ;-)
 
Danke für die Mühe, hat aber alles nicht funktioniert. :-( habe Linux nochmal von Windows aus installiert und nun klappt es.

Dnke nochmal.

Gruß Micha.
 
Oben