• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ICP Vortex GDT8546RZ und openSUSE 11.1

Rufus

Newbie
Moin, zusammen:

Ich möchte einen neuen Server unter openSUSE 11.1 aufsetzen. U.a. habe ich dazu einen S-ATA Raid Adapter GDT8546RZ von ICP Vortex zur Verfügung.

http://www.icp-vortex.com/NR/rdonlyres/5550709E-4CC9-4E1E-B425-78E588DF9E4A/0/rz_neu_e.htm

Wird dieser Adapter von openSUSE 11.1 ohne zusätzliche herstellerseitige Software unterstützt?

Wenn nicht, kann ich den Adapter dann wohl umweltfreundlich entsorgen, weil der ursprüngliche Hersteller mittlerweile von ADAPTEC gekauft wurde und diese Modellreihe nicht weiter unterstützt wird.

Gruß
 

Tooltime

Advanced Hacker
Rufus schrieb:
Wenn nicht, kann ich den Adapter dann wohl umweltfreundlich entsorgen, weil der ursprüngliche Hersteller mittlerweile von ADAPTEC gekauft wurde und diese Modellreihe nicht weiter unterstützt wird.
Versuche es mal mit einer Gegenfrage. Stell dir vor der Controller geht kaputt, wie willst du an die Daten der Platten heran kommen? Wenn das ein echter Hardware-Raid-Controller ist, ich kenne das Ding nicht, kann man denn nicht so einfach durch irgend einen anderen ersetzen!
 
OP
R

Rufus

Newbie
Moin:

@Tooltime

Danke für deine besorgte Anteilnahme. Die von dir geschilderten Risiken sind mir bekannt. Ich kann mit ihnen leben, weil es kein Produktionssystem ist und nicht 24/7 läuft. Und naürlich gibt es eine Datensicherung.

Erstaunlicherweise wird der Adapter nach wie vor auch neu von diversen Versendern angeboten. Nun ja, als Zielgruppe werden hier wohl diejenigen gesehen, die einen solchen Adapter noch im Einsatz haben und möglicherweise Ersatz benötigen.

Der Beantwortung meiner eigentlichen Frage bin ich jetzt aber keinen Schritt näher gekommen. Man kann eben nicht alles haben ;-)

Gruß
 

Tooltime

Advanced Hacker
Ich bin mal eben ein bisschen durch den Kernel gehüpft, da gibt es einen Treiber von ICP-Vortex. Das Problem ist nur das dort dein Controller nicht explizit aufgeführt wird. Die letzten Hardware-Einträge sehen in etwa so aus:

  • PCI-ID
    0x260 /* GDT7519RN/GDT7619RN */
    0x261 /* GDT7529RN/GDT7629RN */

    Danach kommt nur etwas in der Art
    /* new GDT Rx Controller */
    /* new(2) GDT Rx Controller */
Ich schätze einfach mal mit einer Live-CD testen, ist der schnellste und sicherste Weg das heraus zu bekommen.
 
Oben