• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netware in XEN, kein Netzwerk

Xenon1

Newbie
Crossposting: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=261645

Hallo,

ich sitze schon seit gestern stundenlang an einem Server und versuche das Netzwerk an eine paravirtualisierte VM anzubinden. Dom0 ist opensuse 11.1, domU ist eine Netware 6.5 SP8. Gut, die Installation ist nach ein paar kleiner Probleme eigentlich problems verlaufen. Ich habs vorher schonmal mit virtualbox, qemu und VMware probiert, es sind beide also noch installiert. Die Netware läuft und ich kann von dort aus, auch auf den localhost zugreifen, sogar mit ihrer eigentlichen IP der 192.168.1.110. Diese IP habe ich bereits bei der Installation eingegeben. Später habe ich der Bridge diesselbe IP gegeben.

OK, folgendes Problem: Pingen kann ich die 192.168.1.110 von der dom0 und einer Workstation ohne Probleme, inzwischen. Aber ein anderer Zugriff bleibt mir verwehrt, bis auf einen kurzen Moment von ca. 10sec. Da konnte bereits das Loginfeld des Remote-Managers im Firefox erkennen, auch das SSL-Zertifikat wurde da korrekt übertragen. Einloggen ging aber schon wieder nicht mehr: Der Server hat die Verbindung zurückgesetzt. Wenn ich ifconfig ausführe sieht alles eigentlich ganz korrekt aus. Heißt, br0 hat die IP 192.168.1.110. Was mich aber stutzig macht ist, wenn ich ifup br0 ausführe, folgende Ausgabe: "Warning: failed to add eth0, eth0 is a bridge device itself; can't enslave a bridge device to a bridge device" und " Zugriff auf "/dev/shm/sysconfig/xen/" unmöglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden."

Ja, mit Bridge Devices sollte ich mich wirklich mehr beschäftigen. Im Moment bin ich aber in irrem Streß. Sollte irgendjemand auch nur den geringsten Tipp haben, bitte raus damit. Ich danke euch. :)
 
OP
X

Xenon1

Newbie
Ich habe es jetzt mit einem anderen Gastsystem, nämlich opensuse 11.1 probiert. Und siehe da, es funktioniert auch überhaupt kein Netzwerk. Sprich Pingen funktioniert, aufrufen von Websiten nicht. Wenn ihr mir schon nicht weiterhelfen könnt, könntet ihr mir vielleicht irgendwo Step-by-Step Howtos oder Tutorials für Xen unter opensuse geben. Per Google finde ich keine passenden für Suse. Es ist z.B. in denen für Debian u.a. nötig die /etc/network/interfaces zu bearbeiten. Kann ich unter Suse nicht, dafür habe ich ja den Yast. Oder braucht ihr mehr Configfiles? Ich weiß eigentlich nicht welche ich hier posten soll? Die /etc/xen/vm/test.spx ist eigentlich nur von Yast generiert. Fehlermeldungen oder etwas Interessantes im Log gibt es auch nicht.


Bitte helft mir. :nosmile:
 
Oben