• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ständige Festplattenzugriffe SUSE 11.1

usan

Newbie
Hallo,
ich bin seit Kurzem völlig genervt von ständigen kurzen Festplattenzugriffen etwa alle 3 Sekunden (Notebook: Extensa 2902LMI=Acer Travelmate 290) Habe schon intensiv gegoogelt und auch hier im Forum gesucht, aber Nichts gefunden, was mir weitergeholfen hätte. Nutze Suse ständig erst seit einem Jahr.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
 
OP
U

usan

Newbie
Danke für Deine superschnelle Antwort
Nein Beagle deinstalliert, nepomukservices gekillt, Problem besteht weiter!

Mit strigi kann ich Nix anfangen?!
 

Tooltime

Advanced Hacker
Ich würde einfach mal mit top -i schauen welche Prozesse so aktiv sind, schließlich müsste der Gesuchte auch einwenig CPU-Zeit beanspruchen.
 
OP
U

usan

Newbie
Hi tooltime, vielen Dank, super Tip. Also es taucht am Häufigsten der Prozess "kondemant" an der Spitze auf, manchmal auch noch knetwork-manager
Weiss nicht, was kondemant ist. Hast Du einen weiteren Vorschlag?
 
Dass kondemand eine solch hohe Prozessorlast verursacht, ist jedenfalls schon recht ungewöhnlich. Dieser Prozess leitet sich von cpufreq ab und sollte normalerweise nur ganz weit unten in 'top' zu finden sein. Mit 'iotop' könntest Du überprüfen, ob kondemand auch für Deine Festplattenzugrife zuständig ist.

Ich würde vorschlagen, dass Du zum einen mal Deinen Prozessor überprüfen lässt (gutes tool für sowas: 'systester' aus dem KDE4:Community-Repository), und zusätzlich heute Nacht (oder wenigstens sechs Stunden lang) Deinen RAM mit memtest86+ auf Fehler testest.
 
OP
U

usan

Newbie
Super, ich habe die Programme iotop und systester installiert.
iotop ergibt: kjournald zeigt kurrzeitig bis 7.3 KB/s, Alles andere zeigt Null.
Also das mit Memtest86+ werde ich dann heute Nacht wohl mal versuchen
 
OP
U

usan

Newbie
Habe jetzt Memtest86+ 10 Stunden laufen lassen. Es traten keine Fehler auf :D
Habt Ihr noch einen Vorschlag?!
 
10 Stunden memtest sind auf jeden Fall recht aussagekräftig. Der RAM ist in Ordnung.

Hast Du auch schon einen Stresstest mit Deiner cpu via systester gemacht?
 

Tooltime

Advanced Hacker
gropiuskalle schrieb:
10 Stunden memtest sind auf jeden Fall recht aussagekräftig. Der RAM ist in Ordnung.

Hast Du auch schon einen Stresstest mit Deiner cpu via systester gemacht?
Ich frage mich gerade was das mit regelmäßigen Zugriffen auf die Festplatte zu tun hat?

Übrigens top -i war ein blöde Idee, viele Prozesse die nur sehr kurz aktiv sind werden nicht angezeigt. Welchen Desktop benutzt du eigentlich, vielleicht ist es ja ein kleines Helferlein was dich ärgert? Ich würde jetzt versuchen die Zahl der laufenden Prozesse zu reduzieren bis das Problem verschwindet. Probiere mal das schrittweise Runterfahren bis die Platte ruhig is:
  • Vom Desktop abmelden --> Login-Screen
    In Textkonsole init 3 --> multi user mode mit Netzwerk ohne grafische Oberfläche.
    In Textkonsole init 2 --> multi user mode ohne Netzwerk.
    In Textkonsole init 1 --> single user mode.
    In Textkonsole init 5 --> wieder den vollständigen Betrieb aufnehmen.
Interressant ist natürlich wann genau die Platte ruhig wird
 

Tooltime

Advanced Hacker
Irgendwie kann ich da das Stichwort Festplatte nicht finden, ist aber auch egal. Ging mir eigentlich nur darum ob ich irgendein Symptom übersehen oder falsch interpretiert habe. Man will ja schließlich gerne was du zu lernen.

Wenn ich das richtig sehe geht es nur um die Plattenzugriffe und nicht um die Prozessorlast (Notebook --> ständige Festplattenzugriffe --> kein Powersavemodus --> Akku schnell leer).
 
Ich bezog mich auf die Prozessorlast, die kondemand erzeugt. Laut 'iotop' finden gar keine außergewöhnlichen Festplattenzugriffe statt.

usan schrieb:
iotop ergibt: kjournald zeigt kurrzeitig bis 7.3 KB/s, Alles andere zeigt Null.

Vielleicht sollte man iotop mal etwas länger beobachten.
 

Jazz

Member
Hallo ich habe auch dauerne Festplattenzugriffe.
iotop zeigt, dass kjournald 99% io macht... was kann ich tun??? Danke.
 
Oben