• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]minimale Linux-Hardwarevoraussetzungen

Wo erfährt man, welche Hardware von einer Linux-Distribution wie OpenSuSE 11.0 vorausgesetzt wird ? Angenommen, ich würde um einen Intel-Pentium-Prozessor herum ein eigenes Mainboard entwickeln wollen, wo erfahre ich, welche Bauteile mindestens notwendig sind ?
Um keinen falschen Eindruck zu erwecken: mir geht es nicht darum, erklärt zu bekommen, wie ein Computer funktioniert; mir geht es auch nicht darum, ob OpenSuSE 11.0 oder 11.1 besser ist; mir geht es auch nicht darum, ob ein fertig gekaufter PC billiger ist; es ist auch nicht nötig, daß mir hier jemand erklärt, was beim Starten von Linux passiert (das suche ich mir dann schon selber heraus); sondern mir würde schon die Angabe eines Links reichen, unter dem aufgelistet wird, welche Hardware-Konfiguration abgeprüft wird und in welchem Quelltext aus zum Beispiel http://download.opensuse.org/distribution/11.0/repo/src-oss/suse/src/ dies passiert.
 
A

Anonymous

Gast
OliverKroll schrieb:
sondern mir würde schon die Angabe eines Links reichen, unter dem aufgelistet wird, welche Hardware-Konfiguration abgeprüft wird und in welchem Quelltext aus zum Beispiel http://download.opensuse.org/distribution/11.0/repo/src-oss/suse/src/ dies passiert.
Der Quelltext wo das letztlich alles passiert hier insbesondere in den Dateien suchen mit der Endung ".c" ; ".h" ; ".S"

die Hardwarekonfiguration des entsprechenden Kernels kannst du auf jedem Suse-System aus der Ausgabe folgenden Befehls herauslesen. (Im Zweifelsfall mal die Kernelkonfigurationswerkzeuge mitbenutzen, die bringen entsprechende Hilfestellungen und Hinweise.)
Code:
zcat /proc/config.gz
Referenzquellen für die genaue Hardwarebezeichnungen einzelner Geräte wenn du im Kernel abgetaucht bist, gibts zB hier
  • alles was irgendwie mit PCI zu tun hat, http://pciids.sf.net/
    und alles was irgendwie mit USB zu tun hat http://www.linux-usb.org/usb.ids
Andere Geräte (zB CPUs ) haben spezielle Code und Kennungen mit denen sich sich melden, oder zB Laufwerke und Endgeräte, wie Platten und CD-R, melden sich selbst auf Anfrage über die Standardprotokolle mit vollem Hersteller und genauem Type und Eigenschaften.

Minimalvorausetzung dürfte nicht mal ein einziges Stück Hardware sein, eine virtuelle Maschine reicht vollkommen aus. ;)

robi
 
OP
O

OliverKroll

Newbie
Danke ! Da habe ich ja einiges zu tun ...

Edit: Vorher hatte ich in diesem anderen Linux-Forum gefragt: http://www.linux-forum.de/geloest-eigenes-mainboard-entwickeln-26443.html
 
OliverKroll schrieb:
Danke ! Da habe ich ja einiges zu tun ...

Edit: Vorher hatte ich in diesem anderen Linux-Forum gefragt: http://www.linux-forum.de/geloest-eigenes-mainboard-entwickeln-26443.html

Schon interessant, wie effizient man sich um eine klare Antwort drücken kann, wenn man keine hat. ;)

Aber die oben empfohlenen Links sind viel zu schade um vergessen zu werden...
 
Oben