• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

/tmp voll nach Backupversuch

Nokobon

Newbie
Hallo,
ich benutze openSUSE 11.1 mit KDE 4.2.
Nun wollte ich ca 160Gb Daten von der Platte auf eine externe Festplatte sichern.
Dies habe ich wiefolgt gemacht:
tar -cvf /media/Volume/Daten.tar Daten

Nach einiger Zeit brach tar ab mit der Meldung, dass die Festplatte voll ist.
Dies wunderte mich, da auf der externen Festplatte ausreichend Platz ist.
Nach einem Neustart des Rechners bekam ich dann die Fehlermeldung, dass /tmp voll ist und KDE deshalb nicht geladen werden kann.
Speichert tar etwas alle Daten in /tmp zwischen?

Jedenfalls bin ich dann über den Failsafe-Eintrag in Grub in die Konsole gegangen und habe nachgesehen was denn so im tmp-Verzeichnis alles drin ist.

Da ich noch nicht sehr erfahren bin was Linux angeht und ich etwas Angst habe, etwas kaputt zumachen, würd ich gern wissen ob ich mit "rm -cf /tmp" einfach alles löschen kann was in /tmp drin ist...

Und wisst ihr woran das liegt? Ist wirklich tar daran schuld, dass /tmp voll gelaufen ist?

Vielen Dank,
iBOT
 

admine

Ultimate Guru
/tmp besser beim booten vom System (Cron) bereinigen lassen:

YaST -> System -> Editor für /etc/sysconfig -> System -> Cron -> MAX_DAYS_IN_TMP
und
YaST -> System -> Editor für /etc/sysconfig -> System -> Cron -> TMP_DIRS_TO_CLEAR
und
YaST -> System -> Editor für /etc/sysconfig -> System -> Cron -> CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP
 
Vielleicht hast Du das gleiche Problem wie der TE hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=98013
dann kannst lesen und verstehen.
 
OP
N

Nokobon

Newbie
Okay Danke, das werd ich machen.
Aber um jetzt erstmal wieder in KDE reinzukommen kann ich den komplette Inhalt von /tmp manuell löschen oder?
 
OP
N

Nokobon

Newbie
Heinz-Peter schrieb:
Melde dich als Benutzer: root
Passwort: rotPasswort

Sorry, vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt...
Wie man sich als root anmeldet ist mir klar.
Ich dachte nur, dass man YAST nur über eine grafische Oberfläche verwalten kann...und immoment komme ich ja nur über Failsafe in die Konsole.
 
OP
N

Nokobon

Newbie
Heinz-Peter schrieb:
dann tippe yast an der Konsole
Okay, ich habe versucht yast in der Konsole zu starten, aber auch das ist nicht möglich, da /tmp voll ist, yast aber dort ein Verzeichnis anlegen will.

Also kann ich fürs erste einfach /tmp manuell löschen?
Oder könnte das Probleme verursachen, da noch irgendwelche Daten darin gebraucht werden?
 
Also kann ich fürs erste einfach /tmp manuell löschen?
Oder könnte das Probleme verursachen, da noch irgendwelche Daten darin gebraucht werden?
Also ich bin hier kein Experte und hab kein Rezept aber ich hätte nur Dateien gelöscht die älter als 3 tage sind, auf keinen Fall Ordner. Warum versuchst einfach mit der Suse DVD nicht?
 
OP
N

Nokobon

Newbie
Heinz-Peter schrieb:
Also ich bin hier kein Experte und hab kein Rezept aber ich hätte nur Dateien gelöscht die älter als 3 tage sind, auf keinen Fall Ordner.
Würde denn CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP in Yast nicht den kompletten Inhalt von /tmp löschen, sondern nur ausgewählte Dateien?

Heinz-Peter schrieb:
Warum versuchst einfach mit der Suse DVD nicht?
Was meinst du damit? Welche Möglichkeiten hätte ich denn mit der SUSE DVD?
 
Würde denn CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP in Yast nicht den kompletten Inhalt von /tmp löschen, sondern nur ausgewählte Dateien?
Nur ausgewählte Dateien werden gelöscht. Ich habe das einmal gemacht und das /tmp war nicht leer.
Was meinst du damit? Welche Möglichkeiten hätte ich denn mit der SUSE DVD?
DVD rein PC Neustarten und im Auswahlmenü installiertes sytem starten wählen. Genau weiß ich auch nicht, steht aber im wiki
 
OP
N

Nokobon

Newbie
Okay, schonmal vielen Dank für die Hilfe!
Das mit der DVD werde ich mal ausprobieren.

Wäre nett wenn mir trotzdem noch jemand sagen könnte, welche Dateien in /tmp ich definitv löschen kann.
 
OP
N

Nokobon

Newbie
hier mal eine Liste der Verzeichnisse in meinem /tmp:
Code:
.ICE-unix
.X11-unix
.Xauth3odDfl
.esd-0
.esd-1000
.esd-999
.wine-1000
2047367239
QMnrprd3.html.part
YaST2-04691-IAAqwj
YaST2-04691-InRzhq
acroread_1000_100
hsperfdata_root
hsperfdata_tobias
isax.7MeOW8
isax.AWkOEv
isax.MvKmtg
isax.O1wGkc
isax.fvieKU
isax.qmcQcW
isax.xt2qz1
kde-linux
kde-root
kde-tobias
ksocket-linux
ksocket-root
ksocket-tobias
liby2storageLFzGLJ
mdadm.conf
orbit-linux
orbit-root
orbit-tobias
pulse-6krqWS8QIjGE
pulse-DmzQ0UMp9BDS
pulse-cE3x8ZjZE3tU
xauth.XXXXeCs7xU
xwlog
Das sagt mir alles recht wenig.
Irgendwelche Ideen, welche Dateien ich ohne Probleme löschen kann, um genug Platz zu bekommen damit ich wieder KDE starten kann?
 
Alles. Was in /tmp landet, wird nur während einer laufenden Sitzung benötigt.

iBOT schrieb:
Würde denn CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP in Yast nicht den kompletten Inhalt von /tmp löschen, sondern nur ausgewählte Dateien?

Nein, hier wird der Inhalt von /tmp komplett ausradiert, und das ist (s.o.) auch völlig okay so.

Heinz-Peter schrieb:
Nur ausgewählte Dateien werden gelöscht. Ich habe das einmal gemacht und das /tmp war nicht leer.

Das ist nicht richtig, siehe auch den Kommentar von CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP in /etc/sysconfig/cron:

"Set this to "yes" to entirely remove (rm -rf) all files and subdirectories
from the temporary directories defined in TMP_DIRS_TO_CLEAR on bootup.
Please note, that this feature ignores OWNER_TO_KEEP_IN_TMP - all files will
be removed without exception."
 
OP
N

Nokobon

Newbie
Ich habe jetzt alles in /tmp manuell gelöscht.
Trotzdem bekomme ich beim booten folgende Fehlermeldung:

Code:
Cal to lnusertemp failed (temporary directories ful?). Check your installation.

Wenn ich auf "ok" klicke komme ich zum Anmeldebidlschirm von openSUSE. Dort kann ich mich dann im Text-Konsole-Modus anmelden...
KDE funktioniert nicht.

Ich weiß nicht mehr weiter...irgendeine Idee woran das alles liegt und was ich tun könnte?
 
OP
N

Nokobon

Newbie
gropiuskalle schrieb:
Poste mal die Ausgabe von

Code:
df -h

Code:
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/sda6              20G   20G     0 100% /
udev                 1012M  100K 1012M   1% /dev
/dev/sda7             876G  217G  615G  27% /home
/dev/sdb1             128G  6.1G  122G   5% /windows/D
/dev/sdc1             980M   36K  980M   1% /mnt

Ich habe Linux auf einer 1TB-Festplatte installiert.
sdb1 ist eine weitere Festplatte (250Gb) auf der Windows XP installiert ist.
sdc1 ist ein USB-Stick.

Wenn ich das richtig interpretiere, ist meine Root-Partition voll?

Als ich vorhin den Computer neugestartet habe, konnte ich plötzlich nicht mal mehr in den normalen Text-Modus...
Jetzt funktioniert nur noch der Failsafe-Modus.
Dafür kann ich seit dem ich alles in /tmp gelöscht habe wieder YAST starten.
 
Da würde ich mal (z.B. mit 'du') schauen, ob nicht doch ein anderer Pfad Deine /-Partition so zumüllt. Neben /tmp wäre /var so ein Kandidat. Du könntest auch versuchen, mit einem externen System wie z.B. Knoppix oder der SystemRescueCD auf Deine Partitionen zuzugreifen.
 
Oben