• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

AVG Virenscanner [GELÖST]

OliverL

Newbie
Hallo Leute,

ich habe gelesen, dass AVG einen Linux-Virenscanner hat und vor kurzer Zeit überarbeitet wurde.
Hat jemand vielleicht einen AVG Virenscanner auf SUSE 11.x installiert und kann etwas über seine Erfahrungen darüber schreiben?

Vielen Dank und beste Grüße,

Oliver ;)
 
Meinst Du → das hier? Also ich wäre da ziemlich skeptisch, wie sinnvoll das ganze auf Linux bezogen ist. Wenn ich sowas hier schon lese:

www.avg.com schrieb:
Though not as prevalent as on Windows operating systems, Windows malware can and does impact Linux systems.

...möchte ich mal wissen, welche Szenarien hier überhaupt gemeint sein könnten. Liest sich eher wie ein Versuch, mit ein wenig heißer Luft noch ein bisschen mehr Kohle zu machen.
 
OP
O

OliverL

Newbie
Hi, ja das meinte ich.
Mit geht es generell um einen Virenscanner auf meinem Linux-Rechner, da ich vielen Dateien von Windows-PC bekomme und ich diese grundsätzlich gerne nach viren scannen möchte. Aus diesem Grund ist mir eine On-Demand-Funktion wichtig.

Meine Linux-Box soll nicht als Virenlager für die Windows-PC's dienen....

Beste Grüße,

Oli ;)
 
Ah okay, das ist natürlich was anderes.

Ich kenne mich mit solchen scannern nicht sehr gut aus, aber einen echten Mehrwert erkenne ich in dieser speziellen Version eigentlich nicht (oder ist das ganze einfach die ganz normale Linux-Version, die man auch über das entsprechende SuSE-Repo installieren kann?).
 
OP
O

OliverL

Newbie
Tja, das ist die Frage, ob diese Version gut ist oder nicht und ob alles auf SUSE funktioniert.
Und ob es über SUSE bezogen werden kann, habe ich noch nicht geprüft...

Beste Grüße,
Oliver
 

whois

Ultimate Guru
Hi Oliver

Sieh dich doch auch hier mal um, vielleicht weiss da einer besser wie was läuft.

http://freeforum.avg.com/

cu
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

Ich habe letzte Woche AVG und Avira mal ausprobiert spasseshalber und festgestellt, dass die 3er-Version von Avira für Linux das System total ausbremst. AVG habe ich erst gar nicht zum Laufen überreden können. Es hat auch ewig gedauert, bis dazuko endlich mal lief, und da auch nur die 2er-Version, die 3er hab ich nicht kompiliert bekommen.
Ich für meinen Teil würde sagen, spar dir die Zeit ;)
 
OP
O

OliverL

Newbie
Hallo Leute,

vielen Dank für euer super Feedback.
Ich werde nach einer anderen Lösung.

Beste Grüße,

Oliver :roll:
 
Oben