• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehler während Neustart

Justaff

Hacker
Hi,

erhalte seit neuestem während des Rechner-Neustarts (nach dem Einschalten) auf meinem Läppie eine Fehlermeldung, der zufolge kein "(ICE-??)listener installiert werden konnte" - oder so ähnlich. Wenn ich auf OK klicke, erscheint nochmal ein Dialog mit einer ähnlichen Meldung, danach gehts SCHEINBAR normal weiter.

Der Fehler trat vor ein paar Wochen schon einmal auf, verschwand dann aber nach einem Neustart. Das war diesmal leider nicht der Fall, der Fehler trat nach dem Neustart wieder auf.

Ich habe keine Ahnung, worum es dabe geht, befürchte aufgrund des Inhalts jedoch, daß es sich um einen sicherheitsrelevanten Fehler (Firewall?) handelt.

Kann jemand was damit anfangen und sagen, was zu tun ist?

Danke im voraus
lg Justaff
 
Was sagt das Kommando
Code:
dmesg
eventuell noch den Fehler einkreisen mit
Code:
dmesg | grep ICE
Du kannst auch unter YAST => Andere => Systemprotokoll anzeigen die Protokoll Dateien finden.
 
Oben