Hallo zusammen,
wir planen gerade die Neuinstallation unseres VoIP Servers, wobei die eine oder andere Frage auftaucht. Ich habe des öfteren davon gelesen und gehört, dass nach wie vor Asterisk 1.4 die empfohlene Version ist und Asterisk 1.6 besser nicht für Produktivsystem hergenommen werden sollte. Ist diese Aussage noch aktuell oder gilt sie als überholt?
Eine weitere Frage die bei mir auch nach wie vor offen ist, ist das Handling der Queues. Abgedeckt werden soll das Szenario, dass 1 Person 2 Endgeräte besitzt, sprich 1 Mobilteil und 1 Festnetztelefon, aber bei Besetztzustand eines Apparats auch das jeweils andere als besetzt gelten soll (1 Person kann ja nicht gleichzeitig mit 2 Telefonen agieren). Ich muss auf den Punkt gebracht also feststellen, wie viele aktive Gespräche in einer Queue aktuell sind, um in einer If-Abfrage das andere Telefon als besetzt darzustellen.
Ein weiteres Problem bei der Benutzung von Queues ist der Abwurf auf eine andere Nebenstelle. In der Queue sollen alle Telefone (oder besser gesagt Agenten) parallel klingeln (ringall strategy), nach z.B. 30 Sekunden soll das Gespräch zur Zentrale abgeworfen werden. Ich hab es damals leider nicht hinbekommen. Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.
MfG, ceegee
wir planen gerade die Neuinstallation unseres VoIP Servers, wobei die eine oder andere Frage auftaucht. Ich habe des öfteren davon gelesen und gehört, dass nach wie vor Asterisk 1.4 die empfohlene Version ist und Asterisk 1.6 besser nicht für Produktivsystem hergenommen werden sollte. Ist diese Aussage noch aktuell oder gilt sie als überholt?
Eine weitere Frage die bei mir auch nach wie vor offen ist, ist das Handling der Queues. Abgedeckt werden soll das Szenario, dass 1 Person 2 Endgeräte besitzt, sprich 1 Mobilteil und 1 Festnetztelefon, aber bei Besetztzustand eines Apparats auch das jeweils andere als besetzt gelten soll (1 Person kann ja nicht gleichzeitig mit 2 Telefonen agieren). Ich muss auf den Punkt gebracht also feststellen, wie viele aktive Gespräche in einer Queue aktuell sind, um in einer If-Abfrage das andere Telefon als besetzt darzustellen.
Ein weiteres Problem bei der Benutzung von Queues ist der Abwurf auf eine andere Nebenstelle. In der Queue sollen alle Telefone (oder besser gesagt Agenten) parallel klingeln (ringall strategy), nach z.B. 30 Sekunden soll das Gespräch zur Zentrale abgeworfen werden. Ich hab es damals leider nicht hinbekommen. Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.
MfG, ceegee