• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Asterisk 1.4 vs. 1.6

ceegee

Hacker
Hallo zusammen,

wir planen gerade die Neuinstallation unseres VoIP Servers, wobei die eine oder andere Frage auftaucht. Ich habe des öfteren davon gelesen und gehört, dass nach wie vor Asterisk 1.4 die empfohlene Version ist und Asterisk 1.6 besser nicht für Produktivsystem hergenommen werden sollte. Ist diese Aussage noch aktuell oder gilt sie als überholt?

Eine weitere Frage die bei mir auch nach wie vor offen ist, ist das Handling der Queues. Abgedeckt werden soll das Szenario, dass 1 Person 2 Endgeräte besitzt, sprich 1 Mobilteil und 1 Festnetztelefon, aber bei Besetztzustand eines Apparats auch das jeweils andere als besetzt gelten soll (1 Person kann ja nicht gleichzeitig mit 2 Telefonen agieren). Ich muss auf den Punkt gebracht also feststellen, wie viele aktive Gespräche in einer Queue aktuell sind, um in einer If-Abfrage das andere Telefon als besetzt darzustellen.

Ein weiteres Problem bei der Benutzung von Queues ist der Abwurf auf eine andere Nebenstelle. In der Queue sollen alle Telefone (oder besser gesagt Agenten) parallel klingeln (ringall strategy), nach z.B. 30 Sekunden soll das Gespräch zur Zentrale abgeworfen werden. Ich hab es damals leider nicht hinbekommen. Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.

MfG, ceegee
 

whois

Ultimate Guru
Hi ceegee

Ich habe lange nicht mehr damit ernsthaft gearbeitet, deshalb sind die besten Tipps die ich dir geben kann diese Links. ;)
Einmal ein Open Source Asterisk Buch das wirklich zu empfehlen ist.

http://www.das-asterisk-buch.de/2.1/

..und die IRC bzw. Usenet Links.

irc://irc.freenode.de:6667/asterisk.de
news://de.comm.internet.telefonie

Da dies unter professionellen Bedingungen bei dir laufen soll kann dir da am besten und schnellsten geholfen werden.

Gruss
 
Oben