• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Partitionen zusammenführen

fred_44

Member
Hallo

Ich möchte aus zwei Partitionen eine Partitionen machen. Ich habe qparted gestartet, entweder biin ich bescheuert oder ich habs überlesen oder beides. Wenn mir jemand einen Wink mit den Zaunphahl geben könnte wäre mir sehr geholfen.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Soweit ich weiß geht das nicht so einfach sondern du musst eine Partition löschen und die zweite dementsprechend erweitern.
 
OP
F

fred_44

Member
Herzlichen dank, aber ich kann nichts löschen weil ich auf allen Partitionen soviele Daten herumliegen habe. Gibts keine andere Möglichkeit, ich meine, ohne irgendetwas löschen zu müssen?
 
OP
F

fred_44

Member
Hi, danke für den Link. Ich hab neulich ein Gehäuse für eine externe Festplatte gekauft, da war so ein Progi von Paragon dabei. Aber auf meinen Schlepy läuft kein windows, is ne REINE Linux Maschine. Wie ich mit einer Windows-Software, eine Linux-Partition bearbeit...... Wie ich das auf die Reie bekomme, damit muß ich mich erst beschäftigen.
 
Wozu möchtetst Du sie zusammenführen?
Es kann nachher durch das "fehlen" einer Partition zu einem durcheinand bei der Bootreihenfolge kommen!
Wenn Du überall Daten drauf hast muß ich Dir abraten es zu tun wenn schon solltest Du zumindest Die die Du mit der anderen verschmelzen möchtest zuerst freiräumen. Dennoch vergiß das backup nicht.

Es hängt aber auch von Betriebsystem und Filesystem ab ob es klappt.
Hast Diu W2k (Windows 200) oder etwas älteres würde ich mir Partition Magic portable im Netz suchen.
Bei XP kann es Manderln machen bei Vista geht es damit nicht mehr.

Bei Linux schwör ich auf GParted aber es ist einfach eine haarige Sache.
 
OP
F

fred_44

Member
Hallo

Recht herzlichen dank, für Eure Antworten.
Ich hab ja ein Windows-Progi von Parapon! Welches ich aber nicht benutzen knann. GParted is ein tolles Progi, aber genau das was ich machen möchte, kann es nicht.
Wenn ich nachher mehr Probleme habe als vorher, wäre die vernünftigste Lösung, alles so zu lassen wie es ist.
Und das werde ich auch tun. Und wieder wurde ein Prblem gelöst
 
Oben