• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Image auf geänderter Hardware (SUSE Linux Enterprise 11)

Hallo,

von einer Virtuellen Maschine (Hyper-V) wurde ein Image erstellt und soll jetzt in eine Virtuelle Maschine von VMware eingespielt werden. Leider werden die Festplatten nicht mehr erkannt. Darauf habe ich versucht der Anleitung unter folgendem Beitrag durchzuführen: http://forums.opensuse.org/archives...ow-when-imaging-linux-different-hardware.html

Die Festplatten werden immer noch nicht gefunden. Kann mir jemand sagen an welcher Stelle ich etwas vergessen bzw. falsch gemacht habe. Zuerst habe ich von der DVD gestartet und "Rescure System" gewählt. Danach folgendes als User "root" durchgeführt:

Die mit "->" markierten Zeilen sind die Änderungen der jeweils vorherigen Zeilen!

1.)
Code:
fdisk -l
/dev/sda1 (Linux swap / Solaris)
/dev/sda2 (Linux)

2.)
Code:
mount /dev/sda2 /mnt

3.)
Code:
mount -t proc none /mnt/proc
mount -t sysfd none /mnt/sys >> (mount: unknown filesystem type 'sysfd')

4.)
Code:
chroot /mnt

5.) Änderungen an den Konfigurationen
Code:
joe /etc/fstab
/dev/disk/by-id/ata-Virtual_DH-part1 swap	swap	defaults	0 0
-> /dev/sda1 swap	swap	defaults	0 0
/dev/disk/by-id/ata-Virtual_DH-part1 /		ext3	acl,user_xattr	1 1
-> /dev/sda2 /		ext3	acl,user_xattr	1 1
proc		/proc			proc		defaults	0 0
sysfs		/sys			sysfs		noauto		0 0
debugfs		/sys/kernel/debug	debugfs		noauto		0 0
devpts		/dev/pts		devpts		mode=0620,gid5	0 0

joe /etc/mtab
/dev/sda2 / ext3 rw,acl,user_xattr 0 0
/proc /proc proc rw 0 0
sysfs /sys sysfs rw 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs rw 0 0
udev /dev tmpfs rw 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,mode=0620,gid=5 00
fusectl /sys/fs/fuse7connections fusectl rw 0 0
securityfs /sys/kernel/security securityfs rw 0 0

joe /boot/grub/menu.lst
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE Linux Enterprise Server 11 - 2.6.27.15-2
    root (hd0,1)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.27.15-2-default root=/dev/disk/by-id/ata-Virtual_HD-part2 resume=/dev/disk/by-id/ata-Virtual_HD-part1 splash=silent crashkernel=128M-:64M@16M showopts vga=0x317
->  kernel /boot/vmlinuz-2.6.27.15-2-default root=/dev/sda2 resume=/dev/sda1 splash=silent crashkernel=128M-:64M@16M showopts vga=0x317
    initrd /boot/initrd-2.6.27.15-2-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE Linux Enterprise Server 11 - 2.6.27.15-2
    root (hd0,1)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.27.15-2-default root=/dev/disk/by-id/ata-Virtual_HD-part2 showopts ide=nodma apm=off noresume edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 x11failsafe vga=0x317
->  kernel /boot/vmlinuz-2.6.27.15-2-default root=/dev/sda2 showopts ide=nodma apm=off noresume edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 x11failsafe vga=0x317
    initrd /boot/initrd-2.6.27.15-2-default

joe /boot/grub/device.map
(fd0)	/dev/fd0
(hd0)	/dev/disk/by-id/ata-Virtual_HD
->(hd0) /dev/sda2

joe /etc/sysconfig/kernel
INITRD_MODULES="processor thermal ata_piix ata_generic piix ide_pci_generic fan jbd ext3 edd"
-> INITRD_MODULES="processor thermal ata_piix ata_generic piix ide_pci_generic fan jbd ext3 edd mptspi"

6.)
Code:
cd /boot

7.)
Code:
mkinitrd -d /dev/sda2 >> (cd /dev/sda2: No such file or directory)

Beim Booten erhalte ich die Folgende Fehlermeldung:

Boot loffinf started on /dev/tty1(/dev/console) at Mon May 11 12:36:47 2009
Tryin manual resume from /dev/sda1
resume device /dev/sda1 not found (ignoring)
Tryin manual resume from /dev/sda1
resume device /dev/sda1 not found (ignoring)
Waiting for device /dev/sda2 to appear: ...................Could not find /dev/sda2.
Want me to fall back to /dev/disk/by-id/ata-Virtual_HD-part2? (Y/n)
 
A

Anonymous

Gast
Keine Ahnung wer sowas freihängig nur an Hand dieser Ausgaben nachvollziehen und debuggen will oder soll :???: :???: :???:

Einen Fehler habe ich gefunden mach mal im Punkt 3 noch
Code:
mount --bind /dev /mnt/dev
und im Punkt 4 nach dem chroot noch ein
Code:
mount /sys
wenn du im Punkt 3 den Fehler mit dem /mnt/sys hattest.
dann sollte im Punkt 7 der Fehler verschwunden sein.

mkinitrd wurde bei Suse in den letzten Versionen mehrfach und massiv gändert. ich würde den Befehl ohne "-d DEVICE "versuchen. Aber am besten schaust du da noch mal in deine Manpage.

Die Änderung an der device.map ist falsch.


Deine anderen Änderungen hab ich mir nicht angeschaut. Kann man so aus der Ferne mit den paar Infos ganz schlecht nachvollziehen, insbesondere was du an Modulen in der initrd brauchst und was nicht.

robi
 
OP
W

whitefurrows

Newbie
Schon mal vielen Dank für die Hilfe. Was ist an der device.map falsch bzw. wie muss die Zeile geändert werden? Ich werde die es dann mal entsprechend deinem Vorschlag versuchen und Falls es nicht funktioniert, kann ich kerne weitere Informationen dazu bereitstellen.
 
A

Anonymous

Gast
whitefurrows schrieb:
Was ist an der device.map falsch
Die device.map wird normalerweise von der grubshell erstellt. Sie enthält die Platten- Gerätereihenfolge wie sie vom BIOS bereitgestellt wird. Mit ihrer Hilfe wird bei der Grubkonfiguration die physikalischen BIOS Geräteadressen für die Konfiguration von stage1 und stage1.5 herausgesucht. Hier können keine Partitionen stehen sondern nur Geräte. Das ist aber nicht der aktuelle Fehler, der Fehler schlägt erst zu wenn mal aus irgend einem Grund Grub mal wieder den Bootloader erneuern möchte. Sollte also spätestens vor dem nächsten größen Update bereinigt sein.


whitefurrows schrieb:
Beim Booten erhalte ich die Folgende Fehlermeldung:

Boot loffinf started on /dev/tty1(/dev/console) at Mon May 11 12:36:47 2009
Tryin manual resume from /dev/sda1
resume device /dev/sda1 not found (ignoring)
........
Hier wird der Fehler ersichtlich, Grub scheint noch zu funktionien, der Kernel wird wohl geladen, wahrscheinlich auch irgend eine initrd, nur in dieser befindet sich eben noch kein passenden Treiber für die VMware-Maschine , die Ursache dafür ist hier zu suchen.
whitefurrows schrieb:
7.)
Code:
mkinitrd -d /dev/sda2 >> (cd /dev/sda2: No such file or directory)
Dein Versuch eine initrd zu erstellen ist gescheitert, wie du diesen Fehler beseitigen kann, habe ich dir oben geschrieben. Sollte auch in der Manpage von mkinitrd stehen. Ob jetzt allerdings in deiner Konfiguration die richtigen Treibermodule drin sind, ??? Nur du kannst wissen, was du überhaupt für Geräte in der virtuellen Maschine "eingebaut" hast -


robi
 
OP
W

whitefurrows

Newbie
Vielen Dank für deine großartige Hilfe.

Ich habe nur noch die Verzeichnisse wie von Dir beschrieben gemountet, in die device.map die Geräte eingetragen und mkinitrd ohne Parameter ausgeführt, danach hat das System ohne Probleme gestartet. Die device.map sollte OK sein, da "grub --batch < /etc/grub.conf" zu keinem Fehler geführt hat.
 
Oben