• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplattendienstprogramm auf LiveCD weg

Zathras

Newbie
Hi

Ich bin im Besitz einer openSUSE LiveCD

nun will ich mir SUSE auf meine externe Platte installieren und hab natürlich gegoogelt und herausgefunden, dass ich die Platte erst mit dem Festplattendienstprogramm speziell formatieren muss. Und dass das Prog bei Programme-->Dienstprogramme-->zu finden sein soll:aber da ist es nicht

ich denke ihr könnt mir weiterhelfen

ich danke euch schonmal
 

Tooltime

Advanced Hacker
Auf jeden Fall solltest du vor der Installation die Bootreihenfolge im Bios ändern, sonst wird ein Teil des Bootloader auf die interne Platte geschrieben. Das Resultat, der Rechner bootet nur noch mit angeschlossener USB-Platte. Also als erste Bootplatte die USB-Disk, zweite Bootplatte wird die, die momentan die erste ist, dann sollte es funktionieren. Aber mal ehrlich, da USB-Platten extrem langsam sind, darf man sich nicht wundern wenn Linux ein wenig träge ist.
 
OP
Z

Zathras

Newbie
danke schonmal, das werden wir gleich mal ausprobieren.

USB deshalb, da meine internen Platten den Geist aufgegeben haben und ich die Daten wiederhaben will und kann sie nicht berühren weil sonst alles weg ist
übrigens hab ich sogar meine Platten demontiert, hatte auch nicht geklappt
ist das eigentlich normal, dass SUSE mir 3 partitionen schreibt?

hier mal was er mir anbietet(nicht wundern, versuchs zum 2. mal):

Partitionierung
Partition /dev/sdb1 (2.01 GB) löschen
Partition /dev/sdb2 (5.76 GB) löschen
Partition /dev/sdb3 (7.15 GB) löschen
Auslagerungs-Partition /dev/sdb1 (2.01 GB) erstellen
Root-Partition /dev/sdb2 (5.76 GB) mit ext3 erstellen
Partition /dev/sdb3 (7.15 GB) für /home mit ext3 erstellen
Konfiguration des Bootloaders
Bootloader-Typ: GRUB
Ort: /dev/sdb2 ("/boot"), /dev/sdb1
Abschnitte:
+ openSUSE 11.1 (Standard)
+ Failsafe -- openSUSE 11.1


irgendwo im Netz hat wer ähnliches Problem das die Platte nicht bootet und ein anderer sagte, man müsse das wohl auf HTF+(oder ähnlich) formatieren.

ich meld mich wieder mit dem Ergebnis eurer Vorschläge,, danke
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Zathras schrieb:
irgendwo im Netz hat wer ähnliches Problem das die Platte nicht bootet und ein anderer sagte, man müsse das wohl auf HTF+(oder ähnlich) formatieren.
Hat du da einen Link zu? HTF+ ist doch Apple. Eigentlich ist es doch relativ Wurst welches Dateisystem die Platte hat. Wichtig ist wo du GRUB hinschreibst. Was funktioniert beim Versuch auf die externe Platte zu installieren denn nicht?
 
OP
Z

Zathras

Newbie
beim starten sagt er mir, dass keine Bootdateien zu finden sind
"no Operating System found"
dabei hab ich grad alles frisch installiert und das Prog sagt neustarten ohne LiveCD

Ja das HTF+ war im Zusammenhang mit Mac.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
3 Partitionen sind eigentlich normal. /, Swap, und /home. Ob du eine separate /home-Partition anlegen willst oder nicht bleibt letztlich dir überlassen ;)

Hast du im BIOS "Boot from USB" und weitere entsprechenden Optionen eingestellt?
 
OP
Z

Zathras

Newbie
Also, ich hab einen FSC AMILO XI 1546 und die Anweisung 'Boot from USB' gibt es bei mir nicht, hab nur die Möglichkeit die Bootreihenfolge zu ändern(hat das Ding überhaupt die möglichkeit von USB zu booten, weiß das einer?)

Alle anderen Vorschläge haben bis jetzt auch noch nicht geklappt,trotzdem nochmal danke
 
Oben